Dachfahrradträger zu kurz?

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
260
Guten Abend!
Ich brauche mal ein wenig Hilfe. Ich fahre ein Marino Hardtail mit einer eher recht progressiven Geo mit 475 rech, 63° Lenkwinkel. Nun habe ich das Problem, dass dieses nicht 100%ig auf meinen Thule Freeride Dachträger passt. Das Vorderrad ist ca. 3-4 cm vor der Radaufnahme/Halterung, in der es drin sitzen sollte. Ich kann es allerdings trotzdem mit der Schlaufe an dieser Halterung recht gut fixieren. D.h. das Fahrrad kann auf garkein in irgendeiner Art vor oder zurück. Allerdings kann ich den Vorderreifen leicht einlenken, wenn ich gegen drücke.

Insgesamt sitzt der Rahmen fest, das hinterrad ist auch fix, lediglich eben das Problem mit dem Vorderrad.

Das Problem ist nun einfach, das mein Unterrohr (an dem die Halterung des Dachträgers ja festgeklemmt wird um es zu fixieren) zu weit "hinten" ist. Dadurch muss ich nun das ganze Bike auf dem Träger etwas weiter nach vorne schieben, wodurch eben das Vorderrad nicht mehr in der vorderen Halterung sitzt.

Leider kann man den Arm des Trägers, den man am Unterrohr festklemmt, nicht ausziehen bzw. sonstwie weiter nach hinten schieben, sodass am Ende alles passt.

Hat von euch irgendwer dasselbe Problem gehabt? Und wie habt ihr es gelöst?

Ich habe nun für mich folgende Optionen:

a) ich kaufe einen anderen Dachträger, bei dem ich den Arm mit der Klemme weiter nach hinten schieben kann, allerdings zeigen die Produktbeschreibungen und Videos nicht, ob es bei den noch höherwertigeren Modellen geht oder nicht. Mein Thule Freeride hat jetzt 65€. Habe den schon extra gewechselt, weil mein vorheriger günstiger zu kurz war (bei dem ging es garnicht). Hab allerdings keine Lust, mir jetzt auf gut Glück das noch höherklassigere Modell zu kaufen und nachher passt es dann doch wieder nicht...

b) ich lasse es so wie es ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es hält. Dass man den Vorderreifen bei leichtem Gegendruck auch im fixierten Zustand leicht einlenken kann ist nun vermutlich nichts außergewöhnliches oder? hatte vorher mal 2.6" Reifen bei meinem alten Träger. Da standen die Reifen quasi oben drauf, jedoch nicht "in" der "Aufnahme". Wie gesagt, man kann ihn nur wenige Grad einlenken, der Reifen wird immer noch von der vorderen Schlaufe am Träger gehalten.

c) Ihr versteht mein Problem trotz der umständliche Beschreibung und empfiehlt mir einen Dachträger, der etwas variabler ist und mit dem das Problem gelöst wird? ;)

Danke euch schonmal.

PS: Tendiere zu b), mit einer Probefahrt Abends auf einer wenig befahrenen Bundesstraße, während ich eine Actioncam - am Rahmen befestigt - laufen lasse, um zu schauen, ob das Vorderrad bei Geradeausfahrt (max Geschwindigkeit 130 km/h) an zu "schlackern" fängt (das ist eigentlich das einzige vor dem ich Angst hätte...)
 
Falls das eine Option für dich ist schau dir doch mal den Thule Outride an, da muss man zwar das Vorderrad abbauen aber das Bike wird über die Steckachse der Gabel fixiert und kann sich dadurch auch nicht verdrehen. Wie es dann mit der Länge des Bikes aussieht kann ich nicht beurteilen, bei mir passt es mit nem Capra in Größe L gerade so drauf mit der Hinterradfixierung.
 
Falls das eine Option für dich ist schau dir doch mal den Thule Outride an, da muss man zwar das Vorderrad abbauen aber das Bike wird über die Steckachse der Gabel fixiert und kann sich dadurch auch nicht verdrehen. Wie es dann mit der Länge des Bikes aussieht kann ich nicht beurteilen, bei mir passt es mit nem Capra in Größe L gerade so drauf mit der Hinterradfixierung.

Danke dir!
Ist eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings bekomme ich dann Probleme mit dem Platz allgemein, da ich das Vorderrad im Kofferraum verstauen müsste. Bei Frau und 2 Kindern mit Gepäck für einen zweiwöchigen Urlaub wirds dann eher eng (das Bike soll ja mit an den Gardasee ;) ). Das konntest du ja nicht wissen, also trotzdem danke dir!

Oder ich befestige das Vorderrad alternativ dazu mit Gurten an den Dachträgern... ! Weiß aber nicht ob sows auf der Autobahn auch ausreichend sicher ist :D
 
Danke für den Tip mit dem upride, hatte da garnicht gecheckt, dass man damit die Problematik ja direkt umgeht! Hatte bei den anderen ansonsten einfach Schiss dass ich wieder einen kaufe und der dann evtl wieder nicht geht. Dann tausche ich um!
 
Zurück
Oben Unten