Dachsteinrunde/Salzkammergut im April?

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
215
Ort
Diedorf
Hallo!
Wollte die Dachsteinrunde in Angriff nehmen!
Meint Ihr im April 2017 an Ostern rum würde es wegen des Wetters (Schnee) gehen?

Danke für Eure Meinung!!
 
Ostern ist sicher zu früh! Ich bin 2007 zwar nicht die Dachsteinrunde, aber die Almentour Ende April (das WE vor dem 1.5.) gefahren, das ging schon ganz gut. Da hatte es zwar am Wegrand noch das eine oder andere Schneefeld, aber die Wege an sich waren frei. Mitte April hatten wir sogar im Vinschgau oberhalb von 1500m ordentlich Schnee und lange Schiebestücke. Zu dieser Jahreszeit ist es auch nicht ganz so einfach, Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, weil viele Pensionen nach der Wintersaison noch zu haben. Von den Hütten mal ganz schweigen...
 
@Pfadfinderin du magst recht haben, ich bin momentan viel im Salzkammergut mit Skitouren unterwegs. Es hat zur Zeit viel Schnee. Daher warten wir ab, was Sonne und Föhn im April macht.
 

Anhänge

  • IMG-20170119-WA0006.jpg
    IMG-20170119-WA0006.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20170119-WA0005.jpg
    IMG-20170119-WA0005.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20170119-WA0002.jpg
    IMG-20170119-WA0002.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 6
Nunja, von viel Schnee in den Nordalpen kann man IMHO nicht reden und nächste Woche steht eh ersteinmal Tauwetter bis in die mittleren Lagen an.
Keiner weiss, wie es in guten zwei Monaten aussehen wird, doch gab es schon Jahre in denen ich Mitte März im Kaiser oder auch Gesäuse oder am Koppenkarstein am staubtrocken Fels beim Klettern war oder eben im April bei hochwinterlichen Bedingungen auf Skitour oder daheim beim Langlauf unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

war in den letzten Tagen schon jemand auf der Dachsteinrunde, oder auf Teilstücken unterwegs, und kann was zur Schneelage sagen?

Gruß
 
Südseitig wirds wohl schon großteils gehen mit ein paar Schiebeeinlagen, schattseitig liegt überall noch zuviel Schnee für so eine Runde.
 
Ok, weißt du das oder denkst du das Nordseitig noch viel Schnee liegt?
Im Chiemgau bin ich die letzten Tage schon paar Sachen bis 1200m selbst Nordseitig schneefrei unterwegs gewesen..

Gruß
 
Naja, ich kann jetzt nicht jeden Meter der Strecke beurteilen, grundsätzlich liegt im südlichen OÖ aber schon noch eine Menge Schnee, da hatte es ja heuer auch österreichweit am meisten Schnee. Kannst ja gern selber Snowgrid, Wetterstationen und Webcams anschauen. :)
 
Zurück
Oben Unten