Dachträger Downhill

ich hab meinen selbergebaut grundträger von scherpa und bikeaufbau selber gemacht.

und der trägt 6 bikes
leider auffen dach
 
Bei uns war heute ein testweise verladen der DH Bikes aufs Auto angesagt.
Ein Demo und zwei Status müssen rauf.
Dachträger ist der Thule ProRide und auf der Hängerkupplung der Thule Euroclassic 929 G6.

Hatte Bedenken beim Demo, aber es geht.
Lediglich der Schaltzug und die Bremsleitung müssen etwas nach oben gezogen werden.



Ein paar Bilder mehr sind hier.
http://fotos.mtb-news.de/s/58325

Ist ja vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

Oh vielen Dank für das Bild! Habe exakt das gleiche Bike und exakt den gleichen Träger und ich hatte beim letzten Transport den Dämpfer vorne los geschraubt und den eben hoch geklappt (bzw. das passiert ja dann schon von allein), damit dann die klemme da reingreifen kann.
Aber so ist es natürlich noch besser! Keine Ahnung warum das bei mir nicht gepasst hat, bzw. warum ich das nicht gesehen hab...

Nervig finde ich, dass sich das Vorderrad sehr bewegen kann (links / rechts), was wohl hauptsächlich daran liegt, dass der Reifen einfach zu breit für die Schiene ist...
 
ich hab meinen selbergebaut grundträger von scherpa und bikeaufbau selber gemacht.

und der trägt 6 bikes
leider auffen dach
Bilder.... ? :)
Eigenlösungen sind mitunter sehr interessant.

Oh vielen Dank für das Bild! Habe exakt das gleiche Bike und exakt den gleichen Träger und ich hatte beim letzten Transport den Dämpfer vorne los geschraubt und den eben hoch geklappt (bzw. das passiert ja dann schon von allein), damit dann die klemme da reingreifen kann.
Aber so ist es natürlich noch besser! Keine Ahnung warum das bei mir nicht gepasst hat, bzw. warum ich das nicht gesehen hab...

Nervig finde ich, dass sich das Vorderrad sehr bewegen kann (links / rechts), was wohl hauptsächlich daran liegt, dass der Reifen einfach zu breit für die Schiene ist...
Ja so wie auf meinem Bild geht das schon ohne etwas am Bike ab zubauen.
Allerdings halte ich es mittlerweile so das ich das Demo auf den Heckträger packe wenn ich mit mehr wie zwei Räder unterwegs bin.
Dort steht es noch besser.
 
Ich buddel das Ding mal aus aktuellem Anlass aus. Ich möchte demnächst mit 2 Bikes auf dem Dach in den Harz fahren. Ein Bike hat die Bremsleitungen unterhalb vom Unterrohr verlegt. Gibt es da Probleme mit der Klemmung des ProRide?
 
Ich buddel das Ding mal aus aktuellem Anlass aus. Ich möchte demnächst mit 2 Bikes auf dem Dach in den Harz fahren. Ein Bike hat die Bremsleitungen unterhalb vom Unterrohr verlegt. Gibt es da Probleme mit der Klemmung des ProRide?

Wenn du die Bremsleitung in dem Bereich etwas hin und her schieben kannst, dann nicht. Die Klemmflächen des ProRide sind gerade, gehen also keinen Formschluss mit dem Rahmen ein. Irgendwo findet sich da im Normalfall immer eine Lücke, wo die Leitung hinpasst ohne gequetscht zu werden
 
Also ich habe heute mal beim Thule Service angerufen. Auf deren Bitte habe ich dann Fotos vom Bike hingeschickt und die raten von dem Transport auf dem Dach ab. Ob man die Leitungen irgendwo hinschieben kann, wo Luft ist müsste man testen, aber dazu fehlt mir ein Träger. Auf gut Glück kaufen ist ja eher blöd.
 
Also ich habe heute mal beim Thule Service angerufen. Auf deren Bitte habe ich dann Fotos vom Bike hingeschickt und die raten von dem Transport auf dem Dach ab. Ob man die Leitungen irgendwo hinschieben kann, wo Luft ist müsste man testen, aber dazu fehlt mir ein Träger. Auf gut Glück kaufen ist ja eher blöd.
Dann vielleicht beim nächsten mal einfach zuerst den Support/Service anrufen ;)
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen das niemand mit aussen verlegten Bremsleitungen sein Rad auf dem Dach transportiert.
 
der Thule freeride wäre auch noch eine alternative, haben damit letzten Urlaub ein Tues 2.0 und ein Solid Strike neben einer Dachbox auf einem Oktavia Kombi transportiert, auch auf Passstraßen hat das sehr gut ausgeschaut, bin hinterhergefahren ;) . Ist halt die etwas einfachere Ausführung ,funktioniert aber auch ohne Probleme.
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen das niemand mit aussen verlegten Bremsleitungen sein Rad auf dem Dach transportiert.

Und wenn es doch jemand so macht, und dir sogar sagt dass es geht, dann glaubst es trotzdem nicht und rufst den Service an

Es funktioniert bei: Transition TR450, Commencal Supreme DH V3, Canyon Torque... Das sind die Räder mit außen verlegten Zügen, die ich bisher damit transportiert habe
 
Zurück
Oben Unten