Dachträger für Bikes

Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
37
Ort
Köln
Da ich nix Aktuelles im Forum gefunden habe, mache ich das Thema mal neu auf. Da ich keine Anhängerkupplung (AHK) habe und auch nicht nachrüsten lassen kann, werde ich mir wohl einen Dachträger von Thule holen:

Benötigte Komponenten:

  • Thule Grundträger mit T-Nut (s.u) (1x) ca. 250 Euro
  • Thule 965 "Thruride für Montage auf Steckachse (x-fach Anzahl Räder) ca. 160 Euro/Stk.

  • (Thule Wheelholder 545-2 für 29" leider nur für Schnellspannsystem nicht für Steckachse ca. 50 Euro/Stk. (Vorderräder könnten man natürlich auch im Kofferraum transportieren, wenn noch Platz ist.
  • Mavic 9mm Adapter -15 mm Steckachse auf 9mm Schnellspannachse (Anzahl Vorderräder) 12 Euro Stk.)
Wird für 2 Räder ca. 500-700 Euro kosten.
Gegenüber den normalen Fahrradträgern, die das komplette Bike aufnehmen und per Zusatzstange stabilisieren, ist dieses System durch die Befestigung an der Steckachse sehr schnell und kraftschlüssig zu befestigen und ich gehe auch mal davon aus, dass die Aerodynamik besser ist.

Hat jemand von Euch das System im Einsatz und kann was dazu sagen???
Oder hat jemand ein anderes System, das gut funzt?

(Atera Giro Speed geht leider nicht, da die Ausfallenden offen sein müssen (Schnellspannsystem)


upload_2018-9-13_14-16-33.png



upload_2018-9-13_13-54-51.png
upload_2018-9-13_14-13-17.png
upload_2018-9-13_14-1-6.png




upload_2018-9-13_14-13-33.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-13_13-54-51.png
    upload_2018-9-13_13-54-51.png
    41 KB · Aufrufe: 667
  • upload_2018-9-13_13-58-0.png
    upload_2018-9-13_13-58-0.png
    405,6 KB · Aufrufe: 581
  • upload_2018-9-13_13-59-41.png
    upload_2018-9-13_13-59-41.png
    295,3 KB · Aufrufe: 72
  • upload_2018-9-13_14-1-6.png
    upload_2018-9-13_14-1-6.png
    121,4 KB · Aufrufe: 682
  • upload_2018-9-13_14-13-17.png
    upload_2018-9-13_14-13-17.png
    405,6 KB · Aufrufe: 1.101
  • upload_2018-9-13_14-13-33.png
    upload_2018-9-13_14-13-33.png
    295,3 KB · Aufrufe: 633
  • upload_2018-9-13_14-16-33.png
    upload_2018-9-13_14-16-33.png
    608,9 KB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
So ein altes Thule Set (mit t-Nut, aber noch ohne WingBar) habe ich trotz AHK seit vielen Jahren im Einsatz.

Vorteil: Sowohl mit 15mm Steckachse, als auch mit 9mm Schellspanner eine sehr stabile Angelegenheit und WICHTIG: Ich muss nix am Rahmen klemmen und man kommt einfach an den Kofferraum.

Nachteil: Ich muss beim Carport höllisch aufpassen ;-) und bei Autobahntempo steigt der Spritverbrauch

Die Vorderräder kommen dabei immer in den Kofferraum, das geht sich immer noch aus.
 
Habe bis auf den Reifenhalter dieses Kombi.
Funktioniert einwandfrei.
Reifen kommen halt in den Kofferraum. Ist zwar etwas nervig, je nachdem wieviel Gepäck man sonst noch hat, aber mir war die Befestigung an der Achse wichtiger.
 
So ein altes Thule Set (mit t-Nut, aber noch ohne WingBar) habe ich trotz AHK seit vielen Jahren im Einsatz.

Vorteil: Sowohl mit 15mm Steckachse, als auch mit 9mm Schellspanner eine sehr stabile Angelegenheit und WICHTIG: Ich muss nix am Rahmen klemmen und man kommt einfach an den Kofferraum.

Nachteil: Ich muss beim Carport höllisch aufpassen ;-) und bei Autobahntempo steigt der Spritverbrauch

Die Vorderräder kommen dabei immer in den Kofferraum, das geht sich immer noch aus.

Mich würde interessieren, was du bevorzugst und warum situativ AHK oder Thule Dachträger. Geht das mit der AHK genau so schnell wie mit dem Dachträger die Räder aufs Auto zu bekommen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Verwirbelungen bei Nässe auf der Strasse bei Rädern auf der AHK viel übler ist, als auf dem Dach...
 
Habe bis auf den Reifenhalter dieses Kombi.
Funktioniert einwandfrei.
Reifen kommen halt in den Kofferraum. Ist zwar etwas nervig, je nachdem wieviel Gepäck man sonst noch hat, aber mir war die Befestigung an der Achse wichtiger.
Ja würde ich vermutlich auch machen, Räder in den Kofferraum und mir noch 2 Laufradtaschen kaufen, damit nix eingesaut wird und die Laufräder geschützt sind. Für die Urlaubsreise ist halt der Platz im Auto sehr gering, weil holde Gattin alles mitnimmt...
 
Hi!
Weiß zufällig jemand, ob ein Canyon Spectral 27,5“ (2017) in L von der Länge her in den Thruride passt?
Und vielleicht, ob die Pike mit Guide Bremse vernünftig passt?
 
Zurück
Oben Unten