DÄCHLE UL 180 mit SRAM Guide / Kompatibel, Sinnvoll

Bloodhound

Gravity junkie
Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
421
Ort
da wo draußen is
Hi,

kann mir jemand sagen ob dieses zusammen kompatibel sind? Wegen des Scheibenumfanges <181mm und sonstiger Kriterien.

Macht der Umstieg von normalen 180er Centerline-Scheiben Sinn / Mehrwert?

Danke für euer Feedback :winken:
 
Passt, macht aber keinen Sinn, eine 4-Kolben Bremse mit einer Ultra Light Scheibe in 180mm zu betreiben.

Was versprichst Du Dir von dieser Kombi?
 
Gute Bremsperformance bei geringerem Gewicht. Möglichkeit vorn auf eine 203er zu wechseln die so schwer ist wie 180er von SRAM.

Problematisch weil sie zu schnell heiß wird?

Ich komme nicht aus dem Alpinen-raum.
 
Gute Bremsperformance bei geringerem Gewicht. Möglichkeit vorn auf eine 203er zu wechseln die so schwer ist wie 180er von SRAM.

Problematisch weil sie zu schnell heiß wird?

Ich komme nicht aus dem Alpinen-raum.

Deinen Bildern im Fotoalbum nach zu urteilen, wirst du zu keiner Zeit ein Temperaturproblem mit dieser Kombination bekommen. Gegen eine Verwendung im alpinen Raum würde bei deinem Systemgewicht ebenfalls nichts sprechen.
Wenn du eher auf die Bremsperformance, als auf den Gewichtsvorteil aus bist, würde ich dir vor dem Scheibentausch unsere Power Beläge ans Herz legen (BB850Po) - hier ist das Potenzial zur "Bremsperformanceverbesserung" ein Größeres, als beim Scheibentausch!

Ebenfalls spricht nichts gegen die Verwendung der UL Scheiben an einer 4-Kolben Bremse. Die Vorteile einer 4-Kolbenbremse wiegen den Gewichtsvorteil von, in der Regel, unter 20gr an der Bremsanlage im Vergleich zum 2-Kolbenpendant erheblich auf!
 
...
Problematisch weil sie zu schnell heiß wird?

Ich komme nicht aus dem Alpinen-raum.
Für die Eisdiele Ok.

'Problematisch' weil bremsen eine Umwandlung von kinetischer in thermische Energie ist. Eine Scheibe mit weniger Masse kann nicht so viel der thermischen aufnehmen, Fading ist die Folge Standfestigkeit -ein nicht unwichtiger Teil der 'Bremsperformance'- kommt über die Scheibe.
Wenn Du Gewicht sparen willst (an der Bremse :lol:) dann verbau' eine Zweikolben-Bremse und die Dächle ohne UL in 200mm.
Dann bist' auf der sicheren Seite.
 
Ich habe die Trickstuff beläge (Pro) schon verbaut. Und bin damit sehr zufrieden. :daumen:

Ich hatte nur gelesen das man mit den Trickstuff-Scheiben bzw. 200er mehr heraus holen kann. Bevor ich dann doch eventuell auf die Code RSC umsteigen sollte. Es geht mich nur ums Gewicht aber mit dem Ziel, beides zu optimieren ohn jetzt einen Kompromiss eingehen zu müssen.

Fahren will ich damit AM und leichtere EN geschichten. Für gröbere sachen gibt es ja noch das DH.
 
Zurück
Oben Unten