Dämpfer 190mm/45mm /= 120mm Fedeweg??

lieber_Schollie

isn alter Sack
Registriert
30. Juni 2008
Reaktionspunkte
749
Ort
Dresden
Hallo

Ich fahre ein 2009er Specialized FSR XC Expert mit 120mm Federweg am Heck
http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=40121&menuItemId=0

Hatte den originalen X-Fusion gegen einen Fox RP23 getauscht aber bin mit dem nie so wirklich zufrieden gewesen da die Kennlinien irgendwie nicht zum Hinterbau passen.
Habe jetzt einen originalen Fox Triad (vom Pro Modell) gebraucht gekauft und bei diesem festgestellt das er einen Hub von nur 45mm hat (bei 190mm EBL) anstatt 50mm
Habe gleich nochmal bei dem Fox nachgemessen und der hat normale 50mm Hub.

Laut Specialized Seite ist der orig. Dämpfer wirklich nur 190/45mm (7.5x1.75)
Hatte ich da eigentlich mit dem RP23 in 190/50 mehr Federweg?
(wenn auch nur minimal)
Könnte ich da auch einen Dämpfer mit 190/57 einbauen und hätte noch ein bissel mehr Federweg? (vom Rahmen her würde es das hergeben ohne das was anschalgen würde)
 
Hallo

Hatte ich da eigentlich mit dem RP23 in 190/50 mehr Federweg?
(wenn auch nur minimal)

Könnte ich da auch einen Dämpfer mit 190/57 einbauen und hätte noch ein bissel mehr Federweg? (vom Rahmen her würde es das hergeben ohne das was anschalgen würde)

Bei 50,8mm Hub hättest ca 15mm FW mehr.
Evtl wird dann aber die Querstrebe der Sitzstrebe beim Einfedern am Sitzrohr anschlagen.
Einen 190er Dämpfer mit 57mm Hub gibt es leider nicht.
Die sichtbare Gleitkolbenlänge ist nicht immer identisch mit dem effektiven Hub (zB EBL 200 gibt es mit 50,8 oder 57mm Hub)!

Grobe Faustformel:
max Federweg = Hebelübersetzung x Dämpferhub

Bei Mehrgelenker ist aber das Hebelverhältnis nicht konstant!
Den genauen Wert bekommt man vom Bikehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten