Dämpfer am Stereo

f7q

Registriert
7. August 2014
Reaktionspunkte
18
Ort
96166
Hallo,

ich habe ein Stereo HPC 160 aus 2015. Habe bisher alles an meinem Bike optimiert, jetzt geht es dem Dämpfer an den Kragen.
Ich fahre aktuell einen älteren Monarch mit 3 Volumenspacern. Ist aber noch ausbaufähig. Habe aktuell 180psi drin bei 82kg nackig.
Eigentlich soll das Stereo ja relativ progressiv sein, aber mir kommt es eher so vor als würde der Dämpfer immer durchrauschen... 200psi? Halte ich fast für etwas viel, oder? Bringt es was einen anderen dämpfer auszuprobieren, oder sollte ich meinen erst mal passend einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich die beiden Tests:

https://www.mountainbike-magazin.de...-stereo-160-super-hpc-race-27-5.1301656.2.htm
https://www.mountainbike-magazin.de...tereo-160-super-hpc-action-team.1381920.2.htm

Ein Test bemängelt den Progressiven Hinterbau, der andere den durchrauschenden Hinterbau. Was denn nu?
Mir kommt er eben ehr linear vor, weshalb ein Coil Dämpfer nicht die erste Wahl wäre, oder?
Cube%2BStereo%2B160%2B2016_LevRatio.gif

lt. linkage eher linear der hinterbau. für coil eher nicht geeignet!
 
Okay, also schon so wie ich und der eine Test die Erfahrung gemacht hat, dass die Progression fehlt. Ne Idee Wie ich meinen Dämpfer optimieren kann? Noch mehr Druck rein? Wohl auch keinen großvolumigen Dämpfer a la Vivid Air rein, oder?
 
Okay, also schon so wie ich und der eine Test die Erfahrung gemacht hat, dass die Progression fehlt. Ne Idee Wie ich meinen Dämpfer optimieren kann? Noch mehr Druck rein? Wohl auch keinen großvolumigen Dämpfer a la Vivid Air rein, oder?
am besten mit spacern vollstopfen! ansonsten einen dämpfer mit ein kleinen luftkammer suchen!
 
Neue Bitmap.jpg

So mein gefühlter Federweg. Ich bekomme den Dämpfer mit 3 Spacern nicht durchgeschlagen, aber bis zu dem "5mm vor Ende" selbst auf nem Singetrail.

Folglich einen Spacer raus und 200psi!?
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 511
Okay, also meinen Monarch RL gegen einen RT3 oder Monarch Plus RT3 tauschen. Shim Tuning sagt mir leider noch nicht wirklich was, zwar mal über den Begriff gestolpert, aber weiter auch nicht :(
 
Komisch finde ich die beiden Tests:

https://www.mountainbike-magazin.de...-stereo-160-super-hpc-race-27-5.1301656.2.htm
https://www.mountainbike-magazin.de...tereo-160-super-hpc-action-team.1381920.2.htm

Ein Test bemängelt den Progressiven Hinterbau, der andere den durchrauschenden Hinterbau. Was denn nu?
Mir kommt er eben ehr linear vor, weshalb ein Coil Dämpfer nicht die erste Wahl wäre, oder?

Den Test vom MB Magazin kenne ich auch, war selbst überrascht von diesem Test, da ich genau das Bike hatte.

Es ist nicht leicht den Hinterbau passend zu bekommen. Ich habe den gesamten Federweg genutzt, ohne Reserve. Jedoch bleibt der Hinterbau grundsätzlich gerne im Federweg stecken bzw. versumpft im mittleren Federweg. Richtig "pop" wirst du kaum schaffen, egal was du machst.
Dämpfer mit Ausgleichsbehälter sind theoretisch wegen Platzmangel und Garantie nicht möglich. Einige haben jedoch welche verbaut, musst mal hier suchen
Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Die Frage ist wieweit sich der Aufwand lohnt. Auch durch einen anderen Dämpfer wird der Hinterbau vom Charakter eher "wegbügelnd" bleiben.
Du darfst nicht vergessen, die Dämpfer sind ab Werk konfiguriert/angepasst für den Hinterbau. Bei Fox ist dies z,B. über die ID abrufbar. Wenn du jetzt einen beliebigen Dämpfer einbaust, kann es "theoretisch" sogar noch schlimmer werden.
 
Aber mir reicht es schon wenn das Fahrwerk weng straffer wäre. Ich würde jetzt doch mal 200psi testen. Wie viel Druck fährst du?
 
Habe einen Monarch RL M/M-Tune - DebonAir.... gaaaanz wichtig bei dem Cube Hinterbau oder auch die Evol Kammer von Fox, ohne große Kammer ist das nix, dann muss ein großer Spacer von Fox 0,9 rein und ein Compression tune L+. Bei dem Monarch geht auch einige Volumen Spacer (4) erstmal ohne Shim Tuning. Up side down installiert wegen Wärmeentwicklung und Ansprechverhalten.
 
Der Monarch wird wohl am 15er Stereo ohne auf die Persönlichen Wünsche angepasstes Shim Tuning nicht gescheit funktionieren. Dann besser den Originalen Fox, der von Cube an den Hinterbau angepasst ist. Der ist zwar auch kein Kracher, dürfte aber besser gehen....

Würde sonst halt auch mal Raten mit 200psi zu versuchen.... Fahre, allerdings an meinem Fox im 15er Stereo so um die 210 Psi bei 80kg geht recht gut...
 
Wenn Du es progressiver haben möchtest wird es mit der alleinigen Erhöhung des Drucks auf 200 oder sonst viel PSI vermutlich nicht viel besser, herumspielen kannst/solltest Du dennoch mal mit dem Druck.

Ein vierter Spacer klingt angesichts Deiner Schilderung nicht verkehrt.
 
Also bevor ich einen FOX rein baue, der an sich auch nicht sonderlich gut ist probiere ich einfach alles mal aus. 4 spacer und 200-220 psi...
 
Monarch RL M/M-Tune - DebonAir
Schau mal, @f7q , siehst du den Unterschied? Sensor1 meint den "DebonAir", und den hast du nicht! Es gibt da zwei verschiedene Dämpfer, "DebonAir" bedeutet größere Luftkammer (bei Fox heißt das EVOL). Was aber gehen könnte, wäre die DebonAir-Kammer bei deinem nachzurüsten. Früher hat es einge gegeben, bei denen das möglich war.
 
Jap das verstehe ich schon. Ich wollte nur einmal meinen noch weiter einstellen damit ich soweit über die Runden komme. Aber der Debon air ist doch dann der RC3 und nicht der RL. Was mich aber etwas verwundert, warum eben debon air? Der wäre durch die große luftkammer doch dann linearer, oder?
 
Hi, ne Debon Air geht auch bei Rl, OEM oder man muss es nachrüsten. Geht ja auch. Ne kein Problem da die Federkennlinie mit linearer gemeint ist. Der Rock Shox eignet sich gut im allgemeinen, da er eine Degressiv-Progressiv Kennlinie hat. Bei der Debon Air wird nur die Negative Kammer kleiner. Dadurch kann man generell einen höheren Druck fahren mit gleichem oder sogar besserem Ansprechverhalten. Die Positive Kammer wird meist noch ein wenig kleiner. Der Sag bleibt erhalten Daher fahre ich gut 30% sag muss aber schon einen 1,50m Drop nehmen um den Federweg komplett zu nutzen. Daher mehr Bottom out control. Der Federweg im Midstroke bleib deutlich länger erhalten und der Dämpfer sackt nicht mehr so durch. Bei einem Linearen Hinterbau wie es beim Cube der Fall ist kann man sich als Fahrwerkstuner eigentlich sehr gut auslassen, und alle die meinen der Hinterbau sei schlecht, der hat einfach noch nicht den richtigen Dämpfer im Rahmen (mit perfekter Einstellung). Mit den Shims kann man dann noch Highspeed und Lowspeed anpassen, allerdings nicht zwingend notwendig, dass ist dann was für Fahrwerksspezis. DebonAir ist das wichtigste bei den Cube Rahmen MM Tune und ein paar Spacer. Und würde ihn anders herum einbauen. (upsidedown)
 
Mit wie viel Sag fährst Du denn momentan? Versuch es mal mit kompletter Kriegsbemalung auf 20 % Sag. Wenn der Dämpfer dann immer noch durchrauscht, dann probiere es mit nem 4. Spacer.

Und ja, mit Debon Air sollte der Dämpfer infolge der größeren Luftkammer noch linearer arbeiten, also genau das wass Du nicht willst.
 
Und ja, mit Debon Air sollte der Dämpfer infolge der größeren Luftkammer noch linearer arbeiten, also genau das wass Du nicht willst.
So einfach ist es wohl nicht. Mir persönlich fehlt da die Erfahrung, nur was ich so mitbekommen habe, bringt genau in diesem Fall der DebonAir was. Interessanterweise ist es ein Unterschied, ob den ohne DebonAir, oder den DebonAir mit Spacern vollgefüllt. Die Diskussion war früher auch beim Tyee zu finden, der ja einen sehr linearen Hinterbau hat. Propain bietet den mit dem DebonAir an, und das nicht ohne Grund. Und beim Tyee kann ich (ausnahmsweise) aus eigener Erfahrung schreiben, deass der mit DebonAir und Spacern recht gut geht. @Sensor1 scheint da die Innereien besser zu kennen, dass wohl beim DebonAir auch das Verhältnis Negativ- zu Positivkammer anders ist.

Mich hat es auch selbst interessiert, die DebonAir-Kammer gibt es tatsächlich als Nachrüstteil: https://www.bike-components.de/de/R...fuer-Monarch-Plus-R-RT-RT3-TL-ab-2011-p49926/ Das wäre wohl bei dem Cube von @f7q auch eine Lösung.
 
Nun sagt @Sensor1 daß bei Debon Air die Negativkammer kleiner wird, aber genau das Gegenteil ist doch der Fall. Und auch die Positivkammer wird bei Debon Air größer. Bin ich zwar selber zugegeben noch nicht gefahren, aber daß der Monarch mit Debon Air progressiver arbeitet als ohne kann ich mir kaum vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten