Dämpfer am Stereo

Der Druck in der Hautpkammer ist bei einer Debonair Kartuschen oder Vorsprung oder Evol wie sie alle heißen höher. Dadurch ergibt sich ein größerer Gegenhalt. Zudem arbeitet ein Dämpfer ohne große Negativ-Kammer direkt nach dem Ausfedern nicht. Nur wenn die Kraft vom nächsten Schlag recht hoch ist. (um es sich besser vorzustellen übertreibe ich ein wenig.) Dadurch erreicht dieser kräftige Schlag dann schon die Hauptkammer und der Druck der da herrscht, ist in einem konventionellem Dämpfer geringer und kann diesem Schlag weniger entgegen setzen. (Federweg rauscht durch und die Sensibilität ist auch net dolle, erst recht wenn du diesen Fakt noch ein wenig verschlimmerst durch mehr Druck in der Kammer. )Bei der größeren Negativ Kammer wird der Schlag schon früh abgebremst,da der Schlag schon durch den nahezu ausgleichenden Druck beider Kammern, auf den ersten Millimeter des Federwegs gebremst wird. (Das ist übrigens das lineare an der Sache und ist in diesem Fall positiv zu verstehen nicht negativ. Ist oft Falsch verstanden worden in der Community)Bei den Highspeed Schlägen, also Drops, hilft stumpf die kleinere positiv Kammer. Wenn du mehr Druck raufhaust hast du den ähnlichen Effekt bei Highspeed Schlägen aber auch alle Nachteile aus dem ersten Teil meiner Erklärung. Und lowspeed so heißt der andere Spaß muss ja auch passen sonst macht die Rumpelkiste auch nix schönes über Wurzeln.
 
Wenn ein Hinterbau mit großem Moment auf den den Dämpfer prügelt also lange Übersetzung des Hinterbaus. Gibt es meines Wissens nach nahezu nicht mehr. Will ja auch kompakt und leicht bauen und noch 29er unterbringen ;)
 
Wenn ein Hinterbau mit großem Moment auf den den Dämpfer prügelt also lange Übersetzung des Hinterbaus. Gibt es meines Wissens nach nahezu nicht mehr. Will ja auch kompakt und leicht bauen und noch 29er unterbringen ;)
Bei meinem '06er Stevens F9 Race liegt das Übersetzungsverhältnis des Horst-Hinterbaus bei
38 mm Hub zu 100 mm Federweg.
Da steckt ein Monarch RT3 von '13 drin, den ich ja auch mit Debon Air aufrüsten könnte.
Würdest Du 2,7 zu 1 bereits als lange Übersetzung einordnen?
Mir scheint auf dem ersten Blick die Übersetzung noch relativ zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür läuft der CC bei den meisten bescheiden, weil man zu viel schlecht einstellen kann ;)
 
Man muss sich mit ihm etwas beschäftigen, dass stimmt. Das teil bietet viele Optionen, aber wenn man mal das passende Setup für sich gefunden hat ist das teil eine echte Alternative. Die neuere IL Version (mit der schwarzen Kolbenstange ) soll auch deutlich zuverlässiger sein .
 
Man muss sich mit ihm etwas beschäftigen, dass stimmt. Das teil bietet viele Optionen, aber wenn man mal das passende Setup für sich gefunden hat ist das teil eine echte Alternative. Die neuere IL Version (mit der schwarzen Kolbenstange ) soll auch deutlich zuverlässiger sein .
Stimmt.... Wenn man sich richtig mit dem Teil auseinandersetzt, und aucj generell mit der Funktion von Dämpfer und Hinterbau, ist er wirklich gut. Allerdings muss man aber auch sagen das er überaus knapp ins Stereo passt, zumindest der ältere...
 
Richtig , der Platz ist knapp, hat aber zumindest bei meinem 2013er hpc race problemlos funktioniert. Dämpfer war glaub ich von 2015 wenn ichs noch richtig weiß.
 
Zurück
Oben Unten