Dämpfer aus 27'5 Pike mit 26 Pike "kompatibel"

Registriert
19. April 2011
Reaktionspunkte
203
Ciao zusammen

Ich habe in einer 27'5 Pike einen Dämpfer verbaut, der von FAST modifiziert wurde. Ich würde den Dämpfer gerne in der 26 Pike von meiner Freundin verbauen. Passt der Dämpfer? Ich meine "Nee andere Länge", konnte meinen Verdacht aber durch die bisherige Internet Recherche nicht bestätigen.

Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
Meines Wissens dürfte das nicht funktionieren, da das Patronenrohr der 27,5" Gabel länger ist, wie das der 26" Gabel. Aber halte doch einfach mal die 2 Dämpfer nebeneinander, dann siehste ja, ob sie unterschiedlich lang sind.
Falls beide Kartuschen ausgefedert, wie auch eingefedert gleich lang sind und der Abstand Sealhead zu TopCap gleich ist, dann müsste ein Umbau problemlos funktionieren. Aber als Ferndiagnose ist das schwer zu sagen.
 
Du könntest auch einfach in der rock shox ersatzteilliste schauen ob es verschiedene Dämpfungen für beide Größen gibt oder nicht. Ich gehe davon aus dass es geht
 
Hi Leute

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen & Tipps :daumen:

Wenn's im Frühjahr an die Bike Wartung geht, werde ich den Dämpfer aus der 27'5 Pike - wie vorgeschlagen - in die 26 Pike verbauen und schauen, ob sie bei einer voller Komprimierung auf Block geht.

Wobei ich mich gerade frage, ob das mit einer befüllten Luftfeder überhaupt jemals in der Praxis passieren kann... Insbesondere beim eher "friedliebenden" Fahrstil meiner Freundin o_O
 
Hi Leute

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen & Tipps :daumen:

Wenn's im Frühjahr an die Bike Wartung geht, werde ich den Dämpfer aus der 27'5 Pike - wie vorgeschlagen - in die 26 Pike verbauen und schauen, ob sie bei einer voller Komprimierung auf Block geht.

Wobei ich mich gerade frage, ob das mit einer befüllten Luftfeder überhaupt jemals in der Praxis passieren kann... Insbesondere beim eher "friedliebenden" Fahrstil meiner Freundin o_O

Und warum dann die DÄMPFUNG (Charger) einbaun, wenn sie vermutlich eh nix bringt bzw. wirklich genutzt wird?

Dein Dämpfer ist das:
Rock-Shox_SuperDeluxe_680.jpg
 
Zurück
Oben Unten