Dämpfer Druck im Bike Park

Registriert
28. September 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Welchen Druck würdet ihr mir (50kg) empfehlen, wenn ich im Bike Park fahre? Ein paar Sprünge oder Drops sind dabei.( Druck auf dem Dämpfer)

Mfg
Christian
 
Nicht Schrott ;) Außerdem ist das kein Richtiger Park, kannst ja mal schauen, Bike park Trippstadt, der ist öffentlich, und da ich eh noch nicht so erfahren bin, wird das auch nicht all zu extrem...
 
Ja, nun. Auf der blauen Murmelbahn bleiben, und regelmäßig vorne am Steuerrohr und am Tretlagerbereich, und bei der Wippe auf haarfeine Risse kontrollieren.
Und für den Park ein gescheites Bike leihen, wenn du droppen willst
 
Also die Drops und Sprünge, die der 50-Kilo-Jugendliche bei seinem ersten Bikepark-Besuch anstellt, wird das Rad doch aushalten.
Denke ich auch, aber wie ich so die 8-13 jährigen in Winterberg beobachtet habe, springen die bei der zweiten Abfahrt schon die grossen Wallrides und Gaps.
Dies BTwin sieht extrem windig aus! Vielleicht ist es ja stabiler als es aussieht, aber das weiss man erst hinterher.

Ja und Luft würde ich da ganz ordentlich viel reinknallen, und die Zugstufe lieber ganz zu drehen bei dem Noname Dämpfer, sonst geht's am ersten Kicker schon über den Lenker.
 
Will ich meinen/hoffen, wenns aber ganz schlimm ist, kann ich meinen Freund fragen, ob er mir für einen Tag sein Merida one forty ausleiht... Bike verleih, gibt es da keinen
 
Also die Drops und Sprünge, die der 50-Kilo-Jugendliche bei seinem ersten Bikepark-Besuch anstellt, wird das Rad doch aushalten.

Vielleicht, vielleicht auch nicht :ka:
Ist ein Glücksspiel.
Wenn der Einsatz des Spiels "abgerissenen Rahmen im Hals stecken haben" ist, sollte man doch eher davon abraten dieses Spiel zu spielen....

Zur Frage: welchen Druck im Dämpfer du fahren sollst, kann dir niemand sagen. Das hängt von Rahmen, Anlenkung, Gewicht, Dämpfermodell usw ab. Pauschale Aussagen sind nicht möglich.
Einfach passenden Sag einstellen und schrittweise weiter aufpumpen wenn er noch durchschlägt.
 
Ja, allerdings habe ich mein Fahrrad seit 2019 Oktober aber die Rückruf Aktion ist schon viel länger her, habe ich auch schon überprüft. Aber trotzdem danke! Wäre ja blöd, wenn ich es nicht gewusst hätte
 
Lass dich nicht unterkriegen, wenn Lukas Knopf mit Schrotträdern springen kann, klappt das beim Amateur auch - und wenn was defekt geht, dann soll das so sein - Sollbruchstelle und so:

 
Gibt auch immer wieder teure Bikes mit Parkfreigabe die irgendwo reißen. Erst bei mir vor 2 Wochen passiert. 1m Drop und schon war der Hinterbau im Arsch. Ich sag mal noch nicht welcher Hersteller... (nicht Canyon)
Deine 50kilo und dein Anfängerstatus werden das Rad noch schonen. Wenn dir das Biken im Park taugt schau dich nach was ordentlichem um. Auch wenns nur ein 26" Freerider oder so ist
 
Lass dich nicht unterkriegen, wenn Lukas Knopf mit Schrotträdern springen kann, klappt das beim Amateur auch - und wenn was defekt geht, dann soll das so sein - Sollbruchstelle und so:
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Ein Profi kann springen und landen. Einem Anfänger traue ich das nicht zu und die Landungen werden definitiv nicht materialschonend sein.
 
"GEBRAUCHSEINSCHRÄNKUNG
Nicht für Cross Country, All Mountain, Enduro und BMX geeignet
RECHTLICHE HINWEISE
Für eine möglichst lange Lebensdauer sollte ein Gewicht von 120 kg (Fahrer + Fahrrad) nicht überschritten werden."

Du solltst damit noch nicht mal CC fahren.... Du wiegst allerding auch nur weniger als die Hälfte des max. Gewichts. Die Verantwortung liegt bei dir. Wenn du die Möglichkeit hast ein stabileres, besser geeignetes Rad dort zu fahren machs. Wenn du stattdessen gar nicht fährst würde ich es persönlich machen. Fahren und aufs Maul fliegen ist besser wie nicht zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten