Dämpfer EBM für DaBomb CherryBomb FR 6.0

Registriert
26. Dezember 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin, ich fahre den Rahmen in 18" sonder Größe.
Serien Dämpfer hat ein EBM von 200.
Habe mal in etwa geguckt und könnte einen Dämpfer mit Ca 220 mm einbauen.
Und habe mir gedacht das ich einen mit 215,5 mm Einbauen könnte.
Hat da jemand Erfahrungen?
Pro & contra ect.
Oder braucht ihr mehr Infos von mir?
Sage schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Moin.
20mm, bzw. 15mm werden die Geometrie deines Rahmens stark verändern. Vermutlich zum Nachteil.
 
Das wird die Geometrie so stark verändern dass das Rad sich danach richtig bescheiden fahren lassen wird. Das Trettlager kommt deutlich höher und der Lenkwinkel viel Steiler.

Verstehe die Intention auch nicht, gibt doch massig gebrauchte Dämpfer mit 200 EBL im Bikemarkt. Wenns um mehr Federweg geht, dann ist eine gescheite Geometrie mehr wert als 20mm mehr Federweg.
 
Mal etwas Neues zu dem Thema...
Ich habe ganz günstig einen FOX VanR Dämpfer bekommen.
Mit 216mm EBM!
Ich habe diesen verbaut, logisch ohne Feder, bis Anschlag. Habe mit einem 26x2,25" Reifen noch gut 4cm Luft.
Viel was bewegt am Tretlager hat sich nicht in der Höhe. Erste runde ums Haus, besser... Was wohl einfach nur an Dämpfer liegt. Teste es ausgiebig am Wochenende und halte euch auf dem laufenden.
achja...:"hab nen hin von 63mm"
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 15
Ah, manche Leute sind einfach unbelehrbar. Wenn du damit spaß hast bitte schön. Aber es ist nunmal Fakt das du jetzt jegliche Winkel, Trettlagerhöhe und die Kinematik des Hinterbaus völlig versaut hast.

Kleine Rechnung:
Der Rahmen hat 150mm Federweg und 57mm Hub, das ergibt ein durchschnittliches Übersetzungsverhältnis von 2,63. Das Bedeutet das 1mm Bewegung der Wippe ~2,63mm Bewegung des Hinterradaufstandspunktes bedeuten. Du hast den Dämpfer um 16mm "verlängert" also steht das Hinterrad jetzt ca 42mm tiefer. Das es sich nunmal nicht in den Boden eindrücken kann kippt das Fahrrad "nach vorne" so das Lenkwinkel und Sitzwinkel ca. 1,5 bis 2° steiler geworden sind. Da das Cherrybomb ohnehin einen recht steilen Lenkwinkel hat für ein Enduro, hast du jetzt einen Lenkwinkel wie in einem CrossCountry-Bike. Das Trettlager wird warscheinlich um die 20mm höher liegen, was für dich beim um den Block rollen nicht störend war, jedoch aufm Trail richtig bescheiden ist. Bei der Trettlager höhe sind geringste Unterschiede sehr stark zu merken, auch wenn man denkt "das sind ja nur ein paar mm".

Ich schreib das nicht um dich zu ärgern. Ich hab selbst mal so nen scheiß gemacht wie längere Gabel einbauen und längeren Dämpfer etc. Hauptsache mehr Federweg. Das Ergebnis war dass das Bike für mich absolut unfahrbar wurde und mir so jeglichen Spaß am fahren geraubt hat. Die Rückrüstung auf die richtigen Maße brachte dann das große AHA-Erlebnis für mich.
 
Zu deiner Rechnung der Rahmen hat auf 51mm hub 150mm Travel.
Das ist ein kleiner Fehler deiner seits.
Ich habe für nächsten Monat eine andere Gabel geplant, eine RS Totem mit der Option sie abzusenken.
Nach meiner Rechnung habe ich mit dem Dämpfer 215,5x63mm einen Travel von 185mm auf dem HR.
Wenn dazu die Gabel dann auch 180mm hat, sollten die Winkel doch wieder im lot sein oder irre ich mich jetzt?
Versuch macht klug sagt man ja.
Probieren über studieren, bin gespannt auf das weitere debattieren hier.
Lieben Gruß Danny.
Ps: habe mit dem Fully Neuland betreten habe für den Dämpfer keine 60€ bezahlt, was mich veranlasste damit einfach mal zu Experimentieren.
 
Zu deiner Rechnung der Rahmen hat auf 51mm hub 150mm Travel.
Das ist ein kleiner Fehler deiner seits.
Ich habe für nächsten Monat eine andere Gabel geplant, eine RS Totem mit der Option sie abzusenken.
Nach meiner Rechnung habe ich mit dem Dämpfer 215,5x63mm einen Travel von 185mm auf dem HR.
Wenn dazu die Gabel dann auch 180mm hat, sollten die Winkel doch wieder im lot sein oder irre ich mich jetzt?
Versuch macht klug sagt man ja.
Probieren über studieren, bin gespannt auf das weitere debattieren hier.
Lieben Gruß Danny.
Ps: habe mit dem Fully Neuland betreten habe für den Dämpfer keine 60€ bezahlt, was mich veranlasste damit einfach mal zu Experimentieren.

Bist du sicher mit den 51mm Hub? Das würde ein extrem hohes Übersetzungsverhältnis von 2,94 ergeben , welches sehr unüblich wäre.
Aber wenn es so ist, machte es deine Probleme noch schlimmer, da dadurch das Fahrrad noch höher kommt.

Die längere Gabel würde zwar die Winkel wieder leicht verbessern, du würdest dann allerdings irgendwo bei einer 400er Trettlagerhöhe landen. Das bedeutet das dein Trettlager ca.60mm höher als die Radachsen sind, das macht das Rad endgültig völlig beschissen. Das Rad/achsen-verhältnis sollte bei 26" bei 0 bzw. maximal +10 liegen

Davon ab wird dir wahrscheinlich das Steuerrohr abreißen, da der Rahmen nunmal nicht für die Länge ausgelegt ist.

Du kannst auch gleich in den nächsten Baumarkt gehen und dir dort ein "MTB" kaufen, das wird sich wahrscheinlich besser fahren als was du mit deinem rad vor hast.

Was spricht eigentlich dagegen das Rad so zu fahren wie es sich die Konstrukteure gedacht haben? Reichen dir 150mm Federweg nicht für die streetcredibility vor der Eisdiele?
 
Ist DannyBomb das Synonym für Beratungsresistenz? Wenn du keinen Rat annehmen willst, lass einfach die Fragerei und stehle Leuten hier nicht die Zeit.
 
Ist DannyBomb das Synonym für Beratungsresistenz? Wenn du keinen Rat annehmen willst, lass einfach die Fragerei und stehle Leuten hier nicht die Zeit.

Mal zu dir!
Wenn es für dich Zeit Verschwendung ist, lies die Bild Zeitung.
Wer nicht fragt bleibt dumm.!.
Solche komis kannst du dir in den Foren sparen würde ich mal so sagen, dafür sind die nunmal da!
Frechheit!

Alles hinterfragen und evtl auch testen bringt Erfahrungen, aus denen man auch lernt.
Danke für die Verständnis Leidigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher mit den 51mm Hub? Das würde ein extrem hohes Übersetzungsverhältnis von 2,94 ergeben , welches sehr unüblich wäre.
Aber wenn es so ist, machte es deine Probleme noch schlimmer, da dadurch das Fahrrad noch höher kommt.

Die längere Gabel würde zwar die Winkel wieder leicht verbessern, du würdest dann allerdings irgendwo bei einer 400er Trettlagerhöhe landen. Das bedeutet das dein Trettlager ca.60mm höher als die Radachsen sind, das macht das Rad endgültig völlig beschissen. Das Rad/achsen-verhältnis sollte bei 26" bei 0 bzw. maximal +10 liegen

Davon ab wird dir wahrscheinlich das Steuerrohr abreißen, da der Rahmen nunmal nicht für die Länge ausgelegt ist.

Du kannst auch gleich in den nächsten Baumarkt gehen und dir dort ein "MTB" kaufen, das wird sich wahrscheinlich besser fahren als was du mit deinem rad vor hast.

Was spricht eigentlich dagegen das Rad so zu fahren wie es sich die Konstrukteure gedacht haben? Reichen dir 150mm Federweg nicht für die streetcredibility vor der Eisdiele?


Okay an die hebelwirkungen habe nicht gedacht, das natürlich ein Argument wo ich nichts entgegensetzen kann.
Um den Federweg geht es mir auch nicht, mir ging der x-Fusion nur völlig auf die Nerven, federdämpfer laufen einfach besser finde ich.

Und der war nunmal fast geschenkt.

Mal zu dem Plan der Gabel, rs totem, die absenkbar ist, spricht aber nichts gegen wenn die auf 160 eingestellt ist.
Oder gibt es da auch noch was zu beachten?

Danke für die Debatte

Ja der Dämpfer hat 200x51, laut vertrieb mit 150mm...
 
Okay aPassende elwirkungen habe nicht gedacht, das natürlich ein Argument wo ich nichts entgegensetzen kann.
Um den Federweg geht es mir auch nicht, mir ging der x-Fusion nur völlig auf die Nerven, federdämpfer laufen einfach besser finde ich.

Und der war nunmal fast geschenkt.

Mal zu dem Plan der Gabel, rs totem, die absenkbar ist, spricht aber nichts gegen wenn die auf 160 eingestellt ist.
Oder gibt es da auch noch was zu beachten?

Danke für die Debatte

Ja der Dämpfer hat 200x51, laut vertrieb mit 150mm...

Wenn du die Gabel auf 160mm travelst ist es ok. Dann hast du ca. 15mm mehr Einbauhöhe. Wenn du entsprechend etwas mehr Sag fährst ist das noch im Rahmen des vernünftigen.

Schau mal hier
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/722549-fox-dhx-3-0

Passende einbaulänge, Stahlfeder und ergibt sogar etwas mehr Federweg, 165mm um genau zu sein.

Verkauf den vanR wieder und kauf nen passenden Dämpfer, alles andere ist und bleibt absoluter unfug.
 
Die Geometrie zu verändern führt wirklich im Regelfall zu schlechteren Fahreigenschaften. Hab das früher (vor über 15 Jahren) auch probiert und das Ergebnis war immer das gleiche.
Deshalb mein Rat: Dämpfer mit 200 mm ebl verwenden und die totem korrekt einstellen. Sprich sag und travel.
 
Zurück
Oben Unten