Dämpfer Entscheidung

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
254
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

bin gerade am Fully herrichten für meinen Junior. Dabei muss noch die Dämpfer Frage geklärt werden.
Zu Auswahl stehen:
1. DT SWISS M212 SAB Auslaufmodell 130€ 200x55
2. Rock Shox Monarch RT3 110€ 190x51 (Vorteil vielleicht, der hier hat schon Low3 Druckstuffe)
3. Fox Racing Shox Float DPS EVOL SV 130€ 200x57 (der hat fast schon zu viel Hub)

Eingebaut kann ich sie alle, durch verschiebbare Dämpfer Aufnahme. Gabel kann dementsprechend getrappelt werden.
Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen?
 
Bei DT schließe ich mich an. Rocky's Vorliebe für Füchse ist ja bekannt und die tipps nicht immer zwingend ideal :rolleyes:

Ist der rs ein debonair? Das zusammen mit der low druckstufe sollte für leichtgewichte eine sehr gute Basis sein
 
Was ist das für ein Rahmen? In dem Ausmaß hab ich noch nie gesehen.
Das ist ein alter Eingelenker ;) Voitl MC VIII http://www.voitl-bikes.de/produkte_mc8.html
Bei DT schließe ich mich an. Rocky's Vorliebe für Füchse ist ja bekannt und die tipps nicht immer zwingend ideal :rolleyes:

Ist der rs ein debonair? Das zusammen mit der low druckstufe sollte für leichtgewichte eine sehr gute Basis sein
Habe mich für den Rock Shox Dämpfer entschieden. Ist zwar auch ein Auslaufmodell, aber ich denke durch dieser Einstellungen:
· Zugstufe: Medium
· Druckstufe: Low 3
· Lockout-Force: Soft 320
passt er sehr gut für meinen Junior.
 
Es gibt keine guten/ schlechten Dämpfer, nur passende/ nicht passende für den Hinterbau. Den Bildern nach zu urteilen, ist der Hinterbau ziemlich linear verlaufend, was die Hebelverhältniskennlinie angeht, ein Luftdämpfer ist hier also ganz gut am Platz. Ich würde darauf achten, dass die Negativluftkammer möglichst groß ist um eine möglichst gleichmäßige Kennlinie am Anfang des travels zu haben.
 
Es gibt keine guten/ schlechten Dämpfer, nur passende/ nicht passende für den Hinterbau. Den Bildern nach zu urteilen, ist der Hinterbau ziemlich linear verlaufend, was die Hebelverhältniskennlinie angeht, ein Luftdämpfer ist hier also ganz gut am Platz. Ich würde darauf achten, dass die Negativluftkammer möglichst groß ist um eine möglichst gleichmäßige Kennlinie am Anfang des travels zu haben.
Interessant was du allein anhand eines Bildes siehst... Respekt :anbet::anbet:
 
Interessant was du allein anhand eines Bildes siehst... Respekt :anbet::anbet:

Da mir sowas keine Ruhe lässt, habe ich eine quick and dirty Zeichnung in Linkage erstellt und hochgeladen und siehe da, die Hebelverhältnisse sind quasi "superlinear". Man achte auf den Graphen links.

voitlmcviii.jpg




Im vgl. dazu ein LV 901

lv901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten