Dämpfer Feder - Frage zur Länge

Registriert
2. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.394
Ort
Wolfsburg
Ich habe in meinem Bike einen 210x55mm Fox Dämpfer mit 450er Feder.
Diese ist mir etwas weich und ich würde auf eine 500er Umrüsten.

Wäre es auch Möglich eine etwas längere Feder die eigentlich für 216mm & 222mm Dämpfer ist zu Verbauen?
Genug Platz wäre ja zwischen den Federtellern.
 
wenn genug platz ist, bekommst du sie zumindest ohne vorspannung rein. die wicklungen sollten beim voll einfedern eigentlich auch nicht aneinander stoßen, da du ja nicht vorspannen musst. würdest du eine zu lange feder rein quetschen, könnte das theoretisch passieren. das aber mal nur als zwei einfache grundüberlegungen. hier melden sich sicher gleich noch die stahl-spezialisten ;)
 
Kannst du machen, da spricht nicht dagegen. Außer evtl etwas mehr Gewicht.
Beim Rock Shox Vivid z. B. waren die Federn für die 216/222 Dämpferlängen gleich.
Durchmesser der Federteller sollten natürlch passen.
 
wie, als "service"? kostenlos? wer macht denn sowas?
Nicolai

Eigentlich hatte ich nur geschrieben das mit die 450er Feder etwas weich ist und gefragt ob eine 500er Standart Feder oder eine 475 SLS Feder besser passen würden.

Also Antwort kam dann direkt.
Das soll so nicht sein, wir haben dir eine 500er Feder geschickt.
Die 450er kann ich auch behalten.
 
Zurück
Oben Unten