Dämpfer federt plötzlich sehr schnell aus

Registriert
24. August 2021
Reaktionspunkte
9
Hi Zusammen

Ich brauche dringend hilfe, mein Dämpfer federt plötzlich sehr schnell aus.Mein Fahrrad stand nur für ca.2-3 stunden drausen und es war ein bischen Kälter und jetzt federt er viel schneller aus als davor. Ich hatte dass vor ca. 2 Monaten schon einmal hab dann aber eifach ein Service gemacht und dann gings wieder. Hab jetzt aber keine lust es wieder zu machen und das kann ja nicht normal sein das man alle 2 Monate einen Service macht.

Vielen dank schon mal im vorraus
 
Hi Zusammen

Ich brauche dringend hilfe, mein Dämpfer federt plötzlich sehr schnell aus.Mein Fahrrad stand nur für ca.2-3 stunden drausen und es war ein bischen Kälter und jetzt federt er viel schneller aus als davor. Ich hatte dass vor ca. 2 Monaten schon einmal hab dann aber eifach ein Service gemacht und dann gings wieder. Hab jetzt aber keine lust es wieder zu machen und das kann ja nicht normal sein das man alle 2 Monate einen Service macht.

Vielen dank schon mal im vorraus
Hm, vielleicht hat der Nachbar dir am Rebound rumgespielt. :troll:
Kälte würde beim Rebound eher das Gegenteil bewirken, falls sie Einfluss aufs Öl hat.
 
Würde das bei dem er den Service gemacht hat reklamieren.... hat wohl wieder Luft gezogen.

Edit: Wenn du ihn selbst gemacht hast ist wohl eine Dichtung defekt, schlimmer evlt der Dichtungssitz oder gar nicht schlimm du hast ihn nicht richtig entlüftet.
 
Wenn der Reboundversteller wirkungslos ist dann liegt es wohl wirklich an der Hydraulik. Sprich du hast Luft im Öl.
 
Und was genau hast du gemacht?
Es würde auch ungemein helfen, wenn du uns verraten würdest, was es für ein Dämpfer ist :ka:
Ich habe halt einfach nur dichtungen neu gefetet alles gereinigt.
Es handelt sich hier um einen x-Fusion dämpfer mit 120mm

1635757185639.png
 
Mit 5W Öl macht man meist nicht viel verkehrt aber viel wichtiger wäre ein Plan, wie du den Dämpfer wieder mit Stickstoff befüllt bekommst und wie du vorgehst, damit dir nichts um die Ohren fliegt...
 
Da ist sickstoff drin??? :)
"Sick!", oder? ;)
Setz dich doch einfach mal mit dem X-Fusion-Service in Verbindung, die können dir sagen was da reinkommt, vielleicht sogar mit Explosionszeichnung.
Dann kannste immernoch entscheiden, das Ding einzuschicken oder selbst zu schrauben.

Beim großen Service mindestens genauso, wenn nicht noch wichtiger als beim kleinen Luftkammerservice: Schritt für Schritt in Ruhe durchgehen und alle Dichtungen auf Beschädigung und Verunreinigung prüfen. Sonst haste nach dem Zusammenbau wieder den gleichen Spaß wie vorher.

edit:
Erster Suchtreffer, gibt sicher noch andere, oder eben direkt über den Hersteller.
https://www.fahrrad-fahrwerk.de/xfusion-federgabel-daempfer-service-tuning/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sick!", oder? ;)
Setz dich doch einfach mal mit dem X-Fusion-Service in Verbindung, die können dir sagen was da reinkommt, vielleicht sogar mit Explosionszeichnung.
Dann kannste immernoch entscheiden, das Ding einzuschicken oder selbst zu schrauben.

Beim großen Service mindestens genauso, wenn nicht noch wichtiger als beim kleinen Luftkammerservice: Schritt für Schritt in Ruhe durchgehen und alle Dichtungen auf Beschädigung und Verunreinigung prüfen. Sonst haste nach dem Zusammenbau wieder den gleichen Spaß wie vorher.

edit:
Erster Suchtreffer, gibt sicher noch andere, oder eben direkt über den Hersteller.
https://www.fahrrad-fahrwerk.de/xfusion-federgabel-daempfer-service-tuning/
okay, Vielen Dank an alle werde meinen dämpfer jetzt einfach einsenden
 
Zurück
Oben Unten