Dämpfer federt plötzlich sehr schnell aus

Rein theoretisch und daher natürlich auch praktisch, könnte ein Bösgesinnter den Luftdruck im Federbein in den 2 Stunden draussen, mit einer Gabel- & Federbeinpumpe oder mit einer starken Luftpumpe für "Autoventil" drastisch erhöht haben.

Für Gabel und Federbein ist grundsätzlich eine eigene geeignete Gabel- & Federbeinpumpe sinnvoll.

Ab €21 bei Decathlon zu erwerben. Etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen ist aber auf lange Sicht besser, für eine Pumpe mit Ablassknopf für kontrolliertes reduzieren der Luft.

Ausserdem ist zu prüfen, ob sich sich die Schraubverbindung des kleinen Hebel für die Einstellung der Zugstufe gelockert hat und dadurch wirkungslos wurde.
In der Regel ist dieser meist blaue Hebel mit einer sehr sehr kleinen Schraube aufgeschraubt.

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-daempferpumpe/
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-daempferpumpe-33145
Die Zugstufendämpfung hat einen weg oder mindestens Luft gezogen, da hilft ne Dämpferpumpe wohl auch nicht viel.
Wenn @BikeFreedom sich legitimerweise nicht ans Öffnen der Dämpfung traut, ist machen lassen die beste und vor allem Erfolg versprechende Lösung. :daumen:
 
Die Zugstufendämpfung hat einen weg oder mindestens Luft gezogen, da hilft ne Dämpferpumpe wohl auch nicht viel.
Wenn @BikeFreedom sich legitimerweise nicht ans Öffnen der Dämpfung traut, ist machen lassen die beste und vor allem Erfolg versprechende Lösung. :daumen:
Kurze plan änderung. Kaufe mir jetzt einfach einen Neuen Dämpfer, der Dämpfer war eh schon sehr alt und hatte gebrauchsspuren wie sonnst was. Jetzt habe ich folgende frage:Wenn ich einen Dämpfer kaufe steht in der beschreibung immer z.b. 210x50 was bedeutet die 2te zahl?
 
Du wirst wohl einen 190x50 haben.
Aber miss es lieber aus oder frag den Hersteller deines Radls.
Weniger Hub geht immer. Bei mehr Hub herrscht Kollisionsgefahr. Das muss man vorher gut ausmessen-/probieren.
 
War Wurstdämpfer schon?

Screenshot_20211101-175734.png
 
Mach den halt auf, Jugend forscht :p Erst die Stickstoffkammer ablassen!! Dann kannste die Dämpfereinheit zerlegen.
Der Zusammenbau ist allerdings nicht einfach so möglich, du musst Werkzeug basteln.
Und wahrscheinlich ist innen ein Trennkolben, der vor dem Befüllen richtig positioniert werden will.
Eine 0,6mm Nadel mit AV Adapter und nen gelochten Inbus wirst du auch brauchen.
Statt Stickstoff geht auch Luft. Allerdings sind da meistens recht hohe Drücke drin.
Kräftige Dämpferpumpe, die 20...25 Bar macht. Sonst ist nachher der Lockout schwach.

Unter der weißen Plasteplombe sollte eine 4mm Madenschraube sein und die hat ein Loch. Die Schraube quetscht eine Gummischeibe.
Die musst du zum Aufpumpen durchstechen und dann den Inbus anziehen.


Ich kenne diese Xfusion Dämpfer eigentlich als sehr einfach und langlebig.
Hattest du Ölverlust? Entweder in die Luftkammer, oder am Bedienhebel nach aussen?

Den Dämpfer wirst du wahrscheinlich neu für 150 finden.
Der ist ja nicht schlecht. Im prinzip brauchst du nur eine einstellbare Zugstufe und das hat er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten