Dämpfer für Levo Turbo

Registriert
25. August 2020
Reaktionspunkte
0
Suche für mein "Specialized turbo levo men comp 29" einen guten Dämpfer nachdem der originale "RockShox Deluxe RT w/ custom air valve, 150mm of travel" nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben hat, was doch etwas enttäuschend ist.
Hat jemand einen guten Vorschlag der auch bezahlbar ist?
Gruß Rainer
 
Hat das Mofa nicht eine speiseeisspezifische Befestigung, wo nur diese Federbeine reinpassen?
Das ist ja die Frage. Gibt es andere Hersteller, oder anderen Typ desselben Herstellers, der in das Levo passt ?
Da ich hier keinerlei Erfahrung habe, wäre eine Empfehlung von Leuten, die hier Ahnung haben für mich sehr wertvoll. Um ein paar hundert Euro einen Dämpfer bestellen und am Schluss pass er nicht, wäre eben zu nicht der Brüller ;-)
 
Da die große Mehrheit hier ohne Motor unterwegs ist, ist die Erfahrung halt gering, da gibt es sinnvollere Foren. Abgesehen davon würden ein paar Bilder helfen, das Teil gibt es doch schon lange.
 
Wenn du mit einer Wasserflasche fahren willst, hätte ich den RS Deluxe RT3 in passender Einbaulänge anzubieten. Ansonsten passen alle Luftdämpfer mit 210x52,5mm EBL. 210x55 geht auch ohne Probleme, ist aber von Spezi wohl nicht freigegeben. Stahlfeder geht fast alles in den Einbaulängen, DVO Jade (ohne X) und Cane Creek vor der Revision solltest du nicht verbauen, da der Kolben brechen kann.
Kannst mich gerne anschreiben, wenn du noch was wissen willst.
 
Habe mir nen günstigen gebrauchten RockShox Rock Shox Deluxe Select gekauft und jetzt habe ich mich getraut mit nem Rock Shox Service Kit 50h den "defekten" selber wieder zu warten. Hat eigentlich gut geklappt, muss aber noch abwarten, ob er nicht wie bisher langsam Luft verliert.
Aber um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen hier noch ein paar Fragen:
Habe meinen Dämpfer vermessen und Einbaulänge (210mm) und Dämpferweg (52,5mm) denke ich verstanden. Die eine Befestigungsöse hat bei mir 12,5mm Lochdurchmesser und eine Breite von 12,5mm die andere hat Lochdurchmesser 15mm und eine Breite von 12,5mm.

Diese Angaben finde ich aber in keiner Produktbeschreibung der großen Menge an Dämpfern unterschiedlicher Hersteller und Typen.
Haben alle Dämpfer diese Einbaumaße?
Es gibt Typen (z.B. von RockShox die Monarch Serie), die wohl Inch basiert ist. Haben diese andere Einbaumaße?
Für mich als Fahrrad-Amateur alles sehr undurchschaubar.
Zudem habe ich meinen originalen Dämpfer "RockShox Deluxe RT" praktisch nirgends gefunden.

Sehr unübersichtlich das Ganze ;-))

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten