Dämpfer für Liteville 301 MK3 Ersatz

fiveelements

Ich bin Groot
Registriert
4. Januar 2002
Reaktionspunkte
2.470
Leider wird der serienmäßige SSD 210, in 2007 umgerüstet auf SSD 212 von DT Swiss nicht mehr gewartet. Ich fasse es nicht, warum werden meine Vorurteile gegen bestimmte Firmen immer bestätigt?

Hat eventuell jemand für einen alten Litevillefahrer mit einem alten Liteville ein paar Links oder Empfehlungen, hab in der Suchfunktion nichts gefunden. Dämpferlänge ist 190 mm, gabs da nicht irgendwelche Einbaubuchsen für Foxdämpfer? Welchen Tune sollte der Dämpfer haben, denke eher schwache Dämpfung? Allerdings hat das MK3 den Drehpunkt noch tiefer, so wie dann das MK10 wieder, also etwas Dämpfung sollte wohl vorhanden sein.

Hätte ich ein MK4 bis 9 würde ich es eventuell ohne Öldämpfung mit viel Fett versuchen.

Vielen Dank für geeignete Hilfe im Voraus!
 
Hallo, ich kann Dir einen Rock Shox Monarch RL empfehlen. Ein DebonAir ist nicht notwendig, eher ein getunter RL mit großer Luftkammer. Ich fahre den am MK 2. Von Lord Helmchen abgestimmt. Wende Dich an ihn, Du bekommst das Gesamtpaket Dämpfer, Buchsen und Abstimmung.
 
Also vielen Dank für die Tipps. Ich hatte noch mal Whizz Wheels angeschrieben und die machen noch den Service für diesen Dämpfer.

Da ich mit dem speziellen Fahrverhalten des 130er Hinterbaus eigentlich sehr zufrieden bin, werd ich den Dämpfer zu WW schicken.

Nochmals vielen Dank für die Infos!
 
Wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben. Der DT SSD 210/212 Dämpfer ist von Whizz Wheels zurück und wie neu, sogar die Lagerbuchsen wurden erneuert. Funktioniert wieder einwandfrei. Dabei absolut faire Preisgestaltung aus meiner Sicht.

Schönes Wochenende.
 
Servus, klinke mich hier mal ein.
Wollte heute an meinem SSD 212 den Luftdruck kontrollieren. Dämpferpumpe angeschraubt und beim Luftablassen kommt Flüssigkeit/Öl aus dem Ventil (nicht nur ein Tröpfchen, sondern richtig viel).
Hilft da ein Service, oder ist Hopfen und Malz verloren?
 
Wenn WizzWheels noch genügend Ersatzteile hat kein Problem, höchstwahrscheinlich nur ein Dichtung hin. Ruf dort doch einfach mal an, um sicherzugehen.

Gruß Ralf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Öl Schmieröl aus der Luftkammer ist, dann einfach ignorieren und weiterfahren. Erst wenn überhaupt kein Öl mehr rauskommt, solltest du 1-2ml Schmieröl einfüllen.
Wenn's Dämpfungsöl ist, dann braucht der Dämpfer einen grossen Service.
 
Wenn das Öl Schmieröl aus der Luftkammer ist, dann einfach ignorieren und weiterfahren. Erst wenn überhaupt kein Öl mehr rauskommt, solltest du 1-2ml Schmieröl einfüllen.
Wenn's Dämpfungsöl ist, dann braucht der Dämpfer einen grossen Service.
DT verwendet Fett, und kein Schmieröl in der Luftkammer.
Wenn Öl kommt, dann ist es aus der Hydraulik.
Und wenn du das alles rausfahren willst, dann bist du ganz schön beschäftigt- und das ohne Dämpfung...
 
Zurück
Oben Unten