Dämpfer für Mondraker Dune

racejo

Mondrakete
Registriert
16. Januar 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Innsbruck
Hey,
ich möchte in meinen Mondraker Dune einen neuen Dämpfer einbauen, da der Fox Float R anfängt zu siffen und ich weg von Fox wegen Service und anfälligkeit kommen will.

Der Float ist ab und an mal durch geschlagen. Hat aber recht gut funktioniert. Eventuell bräuchte ich einen progressiveren Dämpfer.

Leider kenn ich mich mit Dämpfern so gar nicht aus und weiß nicht was ich für einen brauche. Würd am liebsten auf Rock Shox umsteigen. Daten des benötigten Dämpfers: 216 x 63mm

Vlt. kann mir hier jemand sagen, wie das Übersetzungsverhältnis vom Dune ist.

* Leverage Ratio - Übersetzungverhältnis (=Federweg/Dämpferhub)
* Rising Rate - Übersetzungsverhältnis steigt über den Federweg an
* Falling Rate - Übersetzungsverhältnis nimmt über den Federweg ab
* Flat Rate - Übersetzungsverhältnis bleibt über den gesamten Federweg gleich

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=53320
Der wäre eine Möglichkeit. Aber was ist Tune B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzungsverhältnis = 160/63 = 2,53
Das "alte" Dune war leicht progressiv angelenkt, das 2011er ist deutlich progressiver.

Wenn du abschätzen kannst ob er von der Größe her reinpasst kannst du dir überlegen ob der Manitou Evolver nicht was wäre, den es bei CRC gerade sehr günstig gibt. Sollte ne deutlich bessere Performance haben als der alte Monarch.
 
Danke für die Info. Der Evolver würde denke ich schon reinpassen. Allerdings mit Ausgleichsbehälter oben? Macht das einen Unterschied?

Den gibts auch nur in 215 * 63 ? Geht das dennoch?

Den Evolver gibts als ISX 6 und 4. Was sagt das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Wetter jetzt irgendwann schlecht wird geht mein Dune Dämpfer zu TF nach England und bekommt ein Push Tuning, kostet weniger als ein neuer Dämpfer und wird aufs Bike, den Biker und Fahrstil angepasst. Zusätzlich kommt das Big-Hit-Kit rein um ein Durchschlagen zu vermeiden.
Mein RP23 schlägt zwar nach der Luftkammerverkleinerung nicht mehr durch, allerdings hab ich das Gefühl dass der Hinterbau mehr kann!

Werde im Dune Tech Thread berichten!

Grüsse
Ralph
 
Welchen DHX Air? Den 5er oder nen 3er? Sitzt der AGB zu weit vorne und stößt an den Rahmen an?

Edit:

Grad deine Fotos angeschaut, war bestimmt der 5er aus dem Lapierre....richtig? Hast mal versucht den Versteller für das Bottom Out herunterzunehmen, evtl. passt er dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war der 5er aus dem spicy.
ich kann den dämpfer garnicht komplett zwischen rahmen und wippe duchfedeln. der agb ist einfach zu groß.
wohlgemerkt 2012er dune.
wenn ich zeit find mach ich mal ein bild
 
hey liebe duner - habe mir gerade einen 2012er R rahmen gekauft - gibt es irgendwelche aktuellen empfehlungen statt des serienmässig eingebauten dämpfers? welchen fox tune brauch ich denn und welchen boostvalve druck? monarch plus wird ja vermutlich keiner passen ... aber welcher rt3? lG michi
 
Hallo - ich möchte meinem Dune 2015 einen neuen Dämpfer verpassen.Fox Float X Ctd Evol. Kann mir jemand sagen ob der passt? !Der X2 passt ja leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten