Dämpfer für Nerve AL+ 7 2013

Registriert
30. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Hallo,

eine Frage an die Fachleute die den Dämpfer schon getauscht haben:

Mit dem Rad bin ich zufrieden, allerdins macht mir der originale Fox Dämpfer Sorgen. Erstens ist die Zugstufe wirkungslos, trotz max Einstellung hüpft das Rad nach zusammendrücken im Stand und folgendem ausfedern im Stand quasi in die Luft. Zudem wird der Federweg schon bei normaler Fahrt schon fast vollständig ausgereizt. Canyon hat sich nach meiner Anfrage wegen Garantie noch nicht dazu geäußert. Nachdem ich das Rad von meinem Kumpel gestern zusammengebaut habe musste ich auch feststellen, dass beim 2014er Modell scheinbar darauf reagiert wurde und ein Dämpfer mit anderer Abstimmung verbaut ist wo dies wunderbar zum Einstellen ist und diese Probleme nicht auftreten.

Im Keller habe ich noch einen neuen Rock Shox Monarch RT3 190/51 mit Mid Rebund und Mid Comp liegen. Ich überlege mir jetzt dafür Buchsen zu kaufen und diesen zu verbauen. Wäre dies eine Alternative???

Aus den ellenlangen Freds vorher werde ich nicht ganz schlau...
 
Versuch macht kluch, schlimmer kann es ja kaum noch werden.
Aber das Problem ist hier doch eigentlich ausführlich diskutiert worden oder täusche ich mich da!?
 
Wenn der Dämpfer keine Zugstufe hat, würde ich ihn als Garantiefall direkt zu Toxoholic schicken.
Fahrradrechnung dazu, Fehlerbeschreibung und abwarten was Fox sagt. Canyon schickt defekte Federelemente auch zu Toxoholic - den Umweg würde ich mir sparen. Vielleicht kannst Du ja auch gleich eine besseren Tune aushandeln.
 
Danke für den Vorschlag, Canyon hat sich jetzt gemeldet und mir einen Rücksendeschein geschickt. Werde den Dämpfer jetzt über Canyon einsenden, für den Monarch habe ich passende Buchsen bestellt. So kann ich den auch mal probieren in meinem Rad...

Interessant wäre trotzdem gewesen, ob jemand den Dämpfer im Rad schon einmal probiert hat und welche Erfahrungen er damit gesammelt hat.

Höchstinteressant finde ich ja, das Canyon den Dämpfer für das 2014er Modell geändert hat...

Werde berichten...
 
Schau Dir mal den Nerve AL+ Tread an. Da solltest Du fündig werden. Falls nicht solltest Du Deine Fragen dort stellen, weil dort sicher viele Betroffene mitlesen.
 
Hallo,

habe jetzt die Buchsen für den Monarch erhalten und ihn eingebaut. Nach Einstellung des Sags und einer Trockenprobe fühlt sich der Dämpfer deutlich besser an als der Fox. Wenn den Tracktest gemacht habe, gebe ich noch mal Rückmeldung.

Danke für die Antworten!
 
Servus,

Uiuiui das Rad habe ich schon vor 2 Jahren ersetzt.

Zu Deiner Frage, mit dem Dämpfer war es besser.

Grüße
 
Ist schon älter ich weiß *gg* aber danke für Deine Antwort. Werde einen RT3 M Tune probieren....Debone Air oder nicht.....mal schauen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten