Dämpfer für Stumpjumper 2013

Registriert
30. August 2017
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe / Beratung bei der Dämpferwahl.
Ich fahre aktuell (und wohl auch noch ne Weile) ein Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 mit Fox Float CTD Evolution Dämpfer. Neuerdings scheint die CTD-Einstellung keinen großen Einfluss mehr zu haben, vor Allem in der Climb-Einstellung federt der Dämpfer bei Belastung (Kurven, etc...) immer noch bis gut zur Hälfte des Federwegs ein, die beiden anderen Stufen sind nicht viel weicher. Auch habe ich den Eindruck, dass es früher weniger gewippt hat beim Treten.
Kurzum gehe ich davon aus, dass der Dämpfer 'nen Service benötigt. Bevor ich jetzt aber irgendeinem Händler 150 EUR dafür gebe, wollte ich mich schlau machen was der Markt so an Alternativen für den eigentlich eh nicht besonders tollen Dämpfer bietet. Leider hat Speci bekanntermaßen ein sehr exotisches Einbauformat, so dass oft nur neuwertige Gebrauchtdämpfer bleiben. Bin jetzt da beim Stöbern über den RS Monarch RT3 gestolpert, der gebraucht etwa den Preis des Dämpferservice kostet, aber laut Einbaumaß 3mm länger ist (197x48mm anstatt 194x48mm). Passt der dann trotzdem? Da ich unter 194x48mm auch überhaupt gar keine Dämpfer gefunden habe, kann es auch sein, dass die Angabe seitens Specialized falsch ist?!

Vorab schon Mal Danke für eure Schwarmintelligenz!

Ralf.
 
Zurück
Oben Unten