Dämpfer für SX Trail

Hallo,
also eines vorweg ich will kein Demo :D , bin begeisterter Bergab und BERGAUF Radler, das Demo wäre mir dann doch überdimensioniert.
Und zwecks dem Versatz, klaro gibt es Toleranzen, aber ich bin bei nem 1800€ Rahmen penibel, mir ist im Prinzip fast egal ob das mit Distanzscheiben passt oder nicht, ist ja auch eine ideelle/ästhetische Frage.
War allerdings auch gar kein Problem, Specialized sieht das genauso bzw. sind sie so kulant, dass sie meine Auffassung in dem Fall respektieren und das finde ich gut so.

Wie und was genau passiert erzähle ich euch wenn alles über die Bühne ist :)


Andere Frage:
Wenn ihr bei dem jetzigen Wetter 5-7°C rumfahrt, habt ihr dann auch Probleme, dass die Zugstufe viel zu langsam ist(vom DHX). Nichtmal auf ganz offener Stufe passt mir das mit meiner 300er Feder.
Ich bräuchte dünneres Öl in dem Teil!


Grüße Znarf
 
den lager würde es evtl wirklich egal sei, aber der dämpfer mag sowas garnicht.

Der Versatz ist ja nur bei abgeschraubter Wippe,wenn die dran ist dann ist ja wieder alles im Lot u. somit auch der Dämpfer gerade drin.Aber es sind dann eben leichte Verspannungen im Hinterbau die Lager u. Schwinge stärker belasten als normal.
Zur Zugstufe: ist ganz normal sobalds Richtung Gefrierpunkt geht das sich das ziemlich bemerkbar macht.Dünneres Öl o. evtl. 350er Feder rein,zumindest übern Winter
 
Schade, dass man nur mit großem Aufwand das Öl im Dämpfer selbst wechseln kann. Das Ölbad ist ne Sauerei und die ganzen Werkzeuge und und und. Für einen Dämpfer lohnt sich das ja nicht.
Mal sehen ob mein Dämpfer dicht bleibt, irgendwie zieht der immer Luft und schmatzt dann durch die Gegend.

Gibt es eigentlich nen vorgeschriebenen Temperaturbereich für Fox Dämpfer? also bis max 0°C oder sowas?

Meiner fühlt sich an als ob Ahornsirup drin wäre :D
Leider hab ich nur eine 400er Feder rumliegen, die ist wirklich bockhart(für mich).



Grüße Znarf
 
Specialized schaut immer das seine Kunden zufrieden sind. Neben den Fahreigenschaften vom SX Trail was das auch ein Grund warum ich ein Specialized gekauft haben. Vor allem gehen die Garantieabwicklungen sehr schnell.

Foxdämpfer reagieren sehr stark auf unterschiedliche Temperaturen. Ist mir im Sommer auch schon aufgefallen als es recht heiss war. Da hatte ich fast keine Zugstufe mehr am Dämpfer. Ist jetzt im Winter umgekehrt, deswegen habe ich auch den Thread hier augemacht ob es Alternativen gibt...
 
Ein kurzer Anruf bei Specialized seitens meines Händlers hat das Problem allerdings aus der Welt geschaffen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob dieser "Verzug" innerhalb der Toleranzen liegt, jetzt wird mir aber ganz anders geholfen.

Ich will nicht zu früh krähen, aber wenn alles so läuft wie versprochen, dann bin ich ein sehr glücklicher Specialized-Kunde.

hi znarf

das sieht aber nicht schön aus mit deinem rahmen. aber ...
da ich den händler ja auch kenn:D :daumen: kann ich mir schon denken, dass du ein grinsen ins gesicht kriegst.
zum dämpfer, meiner macht das nicht, alles normal, glaub ich. werd mal drauf achten.
übrigens, meins ist wieder mal ein tick schwerer geworden.:D
gruss BS
 
Was haste denn wieder drangebaut?
Dicke Winterreifen aufgezogen?

Du hast ja sowieso nen Deluxedämpfer mit Ventil, kannst die Luft anpassen wie du willst :D

Meiner ist von Toxo wieder da, im Moment funktioniert er. Ich werd das mal skeptisch beobachten :lol:

Grüße Znarf
 
Hi Leute,
Ich war gestern mit meinem SX Trail unterwegs, bei ca. 5°. Vielleicht war es noch nicht kalt genug, aber ich war der Meinung, dass das Setup ungefähr genauso wie mein Grundsetup im Keller war, also keine Veränderung der Zugstufe wegen der geringen Temperatur. Vllt. muss die Temperatur noch ein wenig mehr in den Keller sinken damit man da was merkt...

Aber auch schon früher, als ich das Enduro hatte mit nem DHX Air 5.0, selbst da hab ich nicht groß was gemerkt, dass sich die Ölviskosität bei starken Temperaturschwankungen geändert, obwohl ich da viel bei knackigen Wintertemperaturen unterwegs war...

Wie auch immer, kann auch daran liegen, dass ich relativ schwer bin und dazu noch gern mit straff abgestimmten Hinterbauten fahre, im SX Trail hab ich eine 550er Feder...
 
Also ich denke die 550er Feder drückt das dickflüssigere Öl einfach durch.
Mit meiner 300er fahre ich im Sommer die Zugstufe fast voll offen, also 3-4 Klicks von der vollkommen offenen Position.

Im Winter bleibts gerade noch passabel fahrbar, tendenziell aber schon eher zu behäbig. Ist aber schon noch ok.

Ich spare jetzt erstmal und dann gibts für mich im Frühjahr entweder ein Push Tuning für meinen DHX oder einen Cane Creek Double Barrel. (Infos hab ich schonmal eingeholt :lol:)

Grüße Znarf
 
Zurück
Oben Unten