Dämpfer für YT Wicked 150 / schweren Fahrer

Registriert
10. März 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
78132 Schwarzwald
Hallo zusammen,
da es mein erster Threat ist, möchte ich mich kurz vorstellen, obwohl ich schon seit vielen Jahren dabei bin. Bisher habe ich immer Antworten auf meine Fragen über die Sufu gefunden, diesmal aber leider nicht. Meine Name ist Stefan, ich gehe auf die 40 zu und wohne in der Nähe des Bodensees, komme aber eig. aus dem Schwarzwald. Hauptsächlich fahre ich Touren, zur Zeit aber eher kurz und knackig, weil die Zeit nicht mehr erlaubt. Seit 20 Jahren immer Hardtail, nun kam aber ein Fully dazu und schon beginnt der Ärger.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein gebrauchtes YT Wicked 150 gekauft, um in die Welt des Enduro etwas einzusteigen. Mit dem Bike bin ich an sich ganz zufrieden, lediglich der Dämpfer bereitet mir Sorgen. Serienmäßig ist da ein RS Monarch rt3 verbaut. Der kommt mit meinem Gewicht von knapp über 100 kg allerdings nicht wirklich klar. Auch bei den max. erlaubten 275 psi habe ich mehr als 30% SAG und auch schon Durchschläge gehabt, obwohl es noch nicht wirklich ruppig war.
Nun bin ich auf der Suche nach einem alternativen Luftdämpfer, der mit so einem Gewicht umgehen kann ohne in die Knie zu gehen. Wichtig ist natürlich auch, dass er in den Rahmen des Wicked passt, gerade wenn er einen Ausgleichsbehälter haben sollte (Roco air tlt oder RS Monach Debon Air plus).
Gerade habe ich einen Kage ausprobiert, aber nach zwei Fahrten schon wieder ausgebaut, weil mich das Gewippe trotz 600 Coil irre macht. Die Maße des Dämpfers sind 200/57

Kann mir jemand sagen, ob z.B. die genannten Dämpfer (Roco Air TST/ Monarch Debon Air plus)
a) in den Rahmen passen und
b) mit einem Gewicht >100kg zurechtkommen oder

c) mir eine Alternative nennen
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.

Danke und beste Grüße
Stefan
 
Hast schon mal direkt bei YT angerufen, was die empfehlen? Ist doch sicher nicht das erste Wicked für nen etwas schwereren Piloten.

BOS Kirk gibts zumindest in den Abmessungen und ist prima einstellbar, aber nicht billich...
 
Für das Gewippe ist aber nicht die Feder schuld (die soll ja wippen - das machen die immer ;-) ), sondern falsch eingestellte oder überforderte Druck und Zugstufe. Bei hohem Gewicht kommt jeder Dämpfer mit Standardeinstellung 75KG-80KG fahrbereit an seine Grenzen. Evtl. Deinen Dämpfer auf Dein Gewicht "tunen" lassen.
 
Hab eben mit YT telefoniert und die empfehlen den Debon Air (Plus), BOS Kirk war er sich nicht sicher, ob der reinpasst.
Mit dem RS Debon Air Plus haben sie wohl auch gute Erfahrungen. Zu allem Andern können Sie sich in dem Rahmen nicht äußern, weil keine Erfahrungen vorhanden sind.
 
Hab eben mit YT telefoniert und die empfehlen den Debon Air (Plus), BOS Kirk war er sich nicht sicher, ob der reinpasst.
Mit dem RS Debon Air Plus haben sie wohl auch gute Erfahrungen. Zu allem Andern können Sie sich in dem Rahmen nicht äußern, weil keine Erfahrungen vorhanden sind.
Ernsthaft? Im wicked thread wird ganz klar vom debon air abgeraten und zudem ist der debon air bei schweren Fahrern doch eh noch wesentlich schwerer einzustellen
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/12429512
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat verwirrend!
Geht deine Pumpe evtl falsch? Ich fahre mit 90 kg, nackt, die 30 % SAG mit 160 psi. Und ich habe schon den high volume Dämpfer. Würde mich wundern wenn du mit 10 kg mehr über 110 psi mehr brauchst. Und das trotz kleinerer Luftkammer.

P.S.: Du misst schon im stehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe bisher im Sitzen gemessen. Aber der Mitarbeiter von YT hat mich darauf hingewiesen, dass ich den SAG mal im stehen messen soll, dann wird er deutlich geringer ausfallen. Mein alter Monarch wurde eben wieder eingebaut und ich werde die ganze Sache noch mal testen, bevor ich noch mal was Neues kaufen. Ich werde dabei auch mal die Pumpe vom Nachbarn ausprobieren.
 
...und wenn du 20 psi mehr reinpumpst, explodiert der Dämpfer auch nicht sofort ;)

Solltest vielleicht keinen 3m Drop ins Flat mitnehmen mit so einem Setup, da ist dann der Dämpfer aber eh nicht der einzige limitierende Faktor.
 
@nightblindness-gibt es bei dir irgendwelche neuen erkenntnisse?
dieser thread ist zwar schon älter aber ich hol ihn trotzdem mal hoch-bei mir gibt es eine ähnliche situation, und da die widersprüchliche aussagen seitens yt zum debon air jetzt echt unsicherheiten hervorrufen würde ich gern schon lieber mal nach dem stand der dinge diesbezüglich fragen?
ich habe nämlich auch die aussage bekommen, es mit dem debon air zu versuchen...
 
@Zette , ziemlich egal in welchem bike, wenn man für den normalen Monarch zu schwer ist, wird es mit dem deboin air noch schlechter. probiere es mal, die kammer mit spacern zu verkleinern, das sollte etwas bringen, kostet fast nichts und ist in ein paar Minuten erledigt
 
Also ich hab >100 kg und da wirst du mit einem Marzocchi Roco Air glücklich! Ich kann dir den Lo wie auch den Tst empfehlen! Die passen beide in deinen Rahmen.
Ich fahre nichts mehr anderes!
Da gibt's auch ein super test über das YT mit Marzocchi Paket.

http://www.mtb-test.com/tests/anbauteile/fahrwerke.shtml

Mal von allem abgesehen aber die marzocchi Dämpfer eignen sich wirklich gut für schwere Fahrer!
 
Zurück
Oben Unten