Dämpfer Gehäuse / Art identifizieren (SV, LV, XV1, XV2, MY18)

Dabei seit
30. April 2019
Punkte Reaktionen
196
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

ich möchte in meinen Dämpfer Spacer einbauen um die Federkennlinie anzupassen. Hierzu habe ich die Fox-ID-Suche bemüht und mir die entsprechende HowTo Seite rausgepickt. Nach dem Demovideo gibt es drei Tabellen, ich habe mir die mittlere davon ausgesucht mit der Überschrift "2018-2020 FLOAT DPS SHOCK VOLUME SPACERS" denn mein bike ist ein 2019er Modell und ich habe einen Flat DPS Dämpfer. In der Tabelle werden die Kombinationen aufgelistet die möglich sind und welche, die man tunlichst vermeiden sollte da sie zu Schäden und ernsthaften Verletzungen führen können bei Nichtbeachtung.
VolumeSpacer_Kompatibilitaet.png

Ich möchte natürlich keinen falschen Spacer einsetzen und klären, welche Anwendung passend ist. Allerdings tauchen auf dieser Hilfeseite Begriffe auf, mit denen ich absolut nix anfangen kann, wie z.B. SV, LV, XV1, XV2, MY18, usw... hinzu kommen die Angaben in inch bzw. Zoll. Das verwirrt mich. Also versuche ich herauszufinden welche Zeile aus dieser mittleren Tabelle auf meinen Dämpfer zutreffen.

Laut technischer Beschreibung an meinem Bike und anhand der Fotos heißt mein Dämpfer wie folgt:
Fox Float DPS Performance 115mm, EVOL, 3-Pos lever, trunnion mount

Auf der Fox ID Suche gebe ich DMPJ ein und erhalte die Info:

2019 Performance Series FLOAT​

Part number: 972-82-145
Short ID: DMPJ
Description: 2019, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol LV, Giant, Trance 29 2, 165, 42.5, 0.8 Spacer, LCM, LRM, CMF, YS 7440 Gloss/DP-DS004 Black Matte Logo

Mein Dämpfer im ausgebauten Zustand sieht wie folgt aus

daempfer.jpg


leider hatte ich ihn nicht vermessen können, weder Hubweg noch Gesamtmaß. Den Hubweg habe ich erst vorhin im eingebauten Zustand etwas knifflich auf grob 4,5cm bestimmt. Das sind umgerechnet 1,77 inch und wenn ich in der Tabelle nachsehe, dann kämen diese zwei Zeilen mit 1,75inch in Betracht:

ca_45mm_Hubweg.png


1. Frage --> ist das überhaupt richtig so weit oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
2. Frage --> habe ich nun SV oder LV casting?
3. Frage --> angenommen ich hätte LV, könnte ich dann den größten roten Spacer (=0,95 in³) nutzen? Was bedeutet dann der Wert 2.87 in der gezeigten Tabelle?

weder diese Foxseite noch diese hier hat mich zum Ziel geführt. Ich bin mir nicht sicher, weswegen ich um Rat frage. Kann mir das jemand mit Sicherheit sagen? Ich würde gerne den größtmöglichen Spacer bei mir einbauen. Habe das Kit 803-01-250 welches Spacer in pink, grün, gelb, orange und rot beinhaltet.

Bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
411
Dein Dämpfer ist in der Liste-
165 (T)runnion, 42,5, LV
- verbaut ist bereits der 0,8er Spacer(orange). Der rote darf laut Tabelle.

Die Zahlenwerte sind das Verdichtungsverhältnis. Der sinnvolle Bereich liegt meist zwischen 2,5 und 3,5 und ist natürlich abhängig von Gewicht, Hinterbau, Fahrstil und persönlichen Vorlieben.
 
Dabei seit
30. April 2019
Punkte Reaktionen
196
Ort
nähe Stuttgart
Vielen Dank für diese Info. Könntest du mir bitte noch kurz erklären, anhand welcher Merkmale du das so exakt identifizieren konntest? Ist der Travel in der Tabelle in "cm" angegeben, ich dachte das wäre inch? Woher weiß man dass es der 42,5 ist und nicht der 45 ? danke übrigens auch für die Info, dass innen ein orangener Spacer seinen Platz hat. Das heißt ich würde diesen durch den roten ersetzen, damit mein Dämpfer nicht mehr so schnell durchhaut (seine Grenze erreicht)
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
411
Auf der Fox ID Suche gebe ich DMPJ ein und erhalte die Info:

2019 Performance Series FLOAT​

Part number: 972-82-145
Short ID: DMPJ
Description: 2019, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol LV, Giant, Trance 29 2, 165, 42.5, 0.8 Spacer, LCM, LRM, CMF, YS 7440 Gloss/DP-DS004 Black Matte Logo
P-S=Performance Serie
A= Anodisiert, schwarz beschichtet
3pos= open medium firm
Trunnion= (T) Befestigung am oberen Auge, verkürzt die Baulänge
Evol LV= aktuelle Version der Negativfeder in der LV Variante des Gehäuses
165= Einbaulänge zwischen der Bolzen
42,5= Hub
0,8 Spacer= Spacer halt (der Orange 0,8er)
LCM= LinearCompressionMedium (Shimstack Druckstufe) Interne Abstimmung
LRM= LinearReboundMedium (Shimstack Zugstufe) Interne Abstimmung
CMF= ClimbModeFirm (interne Abstimmung des geschlossenen Modus)

der Rest ist Farbe der Decals



Du solltest bei Durchschlägen den größeren roten Spacer einsetzen und/oder den Druck erhöhen.
 
Oben