Dämpfer im Trance 2016

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
57
Ich frage mich, ob es Sinn macht, den serienmäßigen RockShox Monarch RT gegen einen Fox DPS Evol auszutauschen. Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen. So ganz schlau werde ich aus der Ausstattungspolitik von Giant nicht. Die "besseren" Modelle kommen mit dem Fox-Dämpfer, das Advanced 2-Modell (durchaus auch "besser") mit dem recht einfach anmutenden RS Monarch RT. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Dämpfern. In meinem bisherigen AnthemX von 2010 tut ein Fox RP2 seinen Dienst. Die Plattform habe ich wenig benutzt, meist bin/war ich komplett offen unterwegs. Von der Plattform war aber auch nicht so umwerfend viel zu spüren. Bei einem probegefahrenen 2016 Fox habe ich hingegen einen deutlichen Plattform/Lockout-Effekt gespürt.
Meine Frage: Wenn ich einen günstigen Fox-Dämpfer kriegen kann, soll ich zuschlagen? Einbaumaße sind 50x200, nicht wahr? Muss ich auf noch etwas achten?

Besten Dank, Jens.
 
Das Trance hat ein Einbaumaß von 200x51.
Das Thema Dämpfer wurde im Giant Trace Thread auch schon oft besprochen.
In meinem Trance 2 war n Fox drin. Den hab ich, nachdem ich auf ne Pike umgebaut habe, gegen einen Monarch Plus RT3 ausgetauscht.
Wie sich dein Wunsch Dämpfer verhält weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass mein damaliger Fox nicht zur Pike gepasst hat
 
Das Trance hat ein Einbaumaß von 200x51.
Das Thema Dämpfer wurde im Giant Trace Thread auch schon oft besprochen.
In meinem Trance 2 war n Fox drin. Den hab ich, nachdem ich auf ne Pike umgebaut habe, gegen einen Monarch Plus RT3 ausgetauscht.
Wie sich dein Wunsch Dämpfer verhält weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass mein damaliger Fox nicht zur Pike gepasst hat