Dämpfer ist zu tief (?)

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MTB Community :)

Ich habe mir heute ein günstiges Mountainbike gekauft (nichts teures nur für unebenes Gelände) und musste Zuhause dann feststellen, dass die Pedalen sehr tief am Boden liegen, nur schon beim geradeaus fahren berühre ich wenn ich nicht aufpasse mit den Zehen den Boden, ganz leichte Kurven sind nicht machbar, wenn man mit einer Pedale unten ist, man schleift sofort.

Jedenfalls ich habe es mir dann einmal mit meinem Noob wissen angeguckt und bemerkt das der Dämpfer seltsam tief sitzt, nicht so wie auf dem Hersteller Foto.

Meine Frage, kann man den erhöhen und wenn ja, wie?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Danke viel mal und Grüsse
Cupcake Rider

Edit:
Beim Bild seht ihr einmal den Dämpfer oben bei meinem Fahrrad und unten auf dem Hersteller Bild.

Edit 2:
Hier ein ganzes Bild von dem Fahrrad.
 

Anhänge

  • ZomboDroid 25052019150757.jpg
    ZomboDroid 25052019150757.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190525_161242.jpg
    IMG_20190525_161242.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint Luft von der Positiv- in die Negativkammer gegangen zu sein. Deswegen zieht er sich zusammen. Da wird eine DIchtung undicht sein. War das schon als Du es aus dem Laden geholt hast?
Ich empfehle Dir, mit dem Rad in den Laden zurückzugehen und das richten zu lassen. Du hast noch Gewährleistung auf das Rad.
Einfaches aufpumpen des Dämpfers bring warscheinlich keine Abhilfe, darauf würde ich mich im Laden nicht einlassen.
 
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)
Ja es war schon so als ich es geholt habe, aber ich was so naiv, dass mir das halt gar nicht aufgefallen war.
 
Rex?
Fahr das dahin, wo dus her hast und laufe zu Fuß wieder heim. im Ernst.
Das ist kein Luftdämpfer, sondern das ist ein 08/15 Dämpfer mit Stahlfeder im Inneren, der als Luftdämpfer getarnt wurde.
Entweder es ist keine feder drin, oder Dämpfer und Hinterbau hat so viel Reibung, dass es die feder nicht schafft.

Gib das Ding zurück und kauf dir von dem Geld ein gebrauchtes MTB.
Es ist wahrscheinlich nicht die Art Antwort, die du dir erhofft hast :ka:
Gibt 25 jahre alte Starr MTB´s für nen Hunni, die aber Ausstattungstechnisch top sind und Spaß machen.
Hab selber so eins - man muss etwas umdenken und hat Spaß.
Oder auch Hardtails mit Federgabel und Felgenbremsen für ca 250 - und sowas fährt dann auch zuverlässig.

Vollgefedertes Bike mit Scheibenbremsen, sowas zieht natürlich bei Leuten, die sich nicht so mit MTB´s beschäftigen. leider sind neue Bikes in der Preisklasse für sportliche Zwecke nicht geeignet.
 
Hallo zusammen, ein kleines Update :)
Ich bin vorher in den Baumarkt gefahren und habe mir eine Dämpferpumpe gekauft und dann den kleinen Dämpfer damit etwas Leben gegeben und siehe da. Alle meine Probleme behoben. :D
Vielen Dank für all eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten