Dämpfer kaputt?

Registriert
27. September 2019
Reaktionspunkte
0
Ich war letztens in Willingen und zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass mein Dämpfer sehr unangenehmen Geräusche macht, ich habe irgendwo gelesen, dass das darauf hindeuten könnte, dass Luft in meiner Ölkammer ist, wie man an die Ölkammer kommt, bzw. Die Luft da rauslässt habe ich aber nicht gefunden. Ich glaube mit einem einfach Luftkammerservice komm ich da nichproblemt davon.
Brauch ich einen neuen Dämpfer oder was soll ich tun? Video zum problem
 
Kann gut sein, kann aber auch nicht sein.

Zunächst:
Wie verhält sich die Dämpfung? Lässt sich der Rebound nach wie vor anpassen, und arbeitet er über den ganzen Hub?
Wenn nein, ist auf jeden Fall Luft in der Dämpfung, bzw mit größter Sicherheit.

Die Luft "ablassen" aus der Kammer kannst du nicht, man müsste in diesem Fall den Dämpfungskreislauf entlüften. Das heißt, du brauchst keinen neuen Dämpfer, kommst aber um einen großen Service wohl nicht rum.

Greets M
 
Kann gut sein, kann aber auch nicht sein.

Zunächst:
Wie verhält sich die Dämpfung? Lässt sich der Rebound nach wie vor anpassen, und arbeitet er über den ganzen Hub?
Wenn nein, ist auf jeden Fall Luft in der Dämpfung, bzw mit größter Sicherheit.

Die Luft "ablassen" aus der Kammer kannst du nicht, man müsste in diesem Fall den Dämpfungskreislauf entlüften. Das heißt, du brauchst keinen neuen Dämpfer, kommst aber um einen großen Service wohl nicht rum.

Greets M
Ich schau heute Mal aber ich habe keinen im Internet gesehen, der zeigt wie man den "großen Service" macht
 
Falls wirklich Luft in der Dämpfung ist wird es ohne Vorkenntnisse schwierig den Dämpfer selber zu entlüften.
Machbar ist es definitiv aber mal eben nach Anleitung ohne Erfahrungen und Verständnis wie der Dämpfer generell aufgebaut ist/funktioniert nicht möglich.


Edit: Du wirst dir einige Werkzeuge bauen müssen, passendes Öl besorgen und ausgiebig Recherche betreiben müssen wenn du es dennoch selber machen willst.
Die einfachere Variante ist definitiv den Dämpfer zum Service ein zu schicken.
 
Ja, da ist Luft im Dämpferöl. Um das zu fixen brachst du viel Geduld und du musst dir Werkzeuge bauen, Öl und Dichtsatz kaufen. Und das wird auch nicht beim ersten versuch klappen => Das ist billiger, wenn du das machen lässt.
 
Ist doch ein TrueShaft, oder wie das Ding heißt?
Macht die Sache nicht einfacher.
Ich würde Ihnen fachkundige Hände geben und nicht selbst fummeln.
 
Zurück
Oben Unten