Dämpfer kürzen in EBL und Hub - Möglich?

Dr.Hossa

Radfreund
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.353
Ort
Bucklige Welt (echt, die Gegend heißt so!)
Servus an Alle und eine Frage an die die sich auskennen.

Kann man einen bestehenden Dämpfer auf eine kürzere EBL sowie Hub umbauen? Grund ist, daß ich eine Kinder-Linkagefork bauen werde (Hebelverhältnis rund 2/1 progressiv) die ein sehr kurzes Federbein mit wenig Hub voraussetzt 153x31mm. Das ist aber z. Z. schwer/nicht zu bekommen. Ich habe aber noch einen alten Pearl oder einen X-fusion O2 herumliegen die ich umbauen könnte. Aber auch einige alte X6 Coil lägen in der Kiste. Drehbank/Fräse wären auch vorhanden. Was sagen die Federungsexperten bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Danke schonmal!
Gruß, Thom.
 
Der Pearl hatte meine ich einen Elastomer als Negativfeder, da könnte das gehen - einfach spacern, so dass der Dämpfer weniger ausfedern kann. Bei Dämpfern mit Negativkammer, die mittels Überströmkanal befüllt wird wie z.B. beim Monarch funktioniert das nicht.
 
Mit dem alten Rock Shox Sid gehts, den gabs so um die jahrtausendwende mit zwei Ventilen :D
Es passen die Dichtungen vom Bar Dämpfer.

Man könnte bei dem X Fusion doch auch eine zweite Bypassnut fräßen, die in der neuen Endlage die beiden Kammern verbindet :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten