Dämpfer quitscht

Registriert
12. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Zuallererst ich bin bin relativ unerfahren,was MTB fahren angeht und ich hab mir ersteinmal ein fully geholt ... sagt bitte nix von wegen billig Rad ect ... wie gesagt ich bin halt völliger Einsteiger, deshalb hab ich mir auch kein Bergamont oder so geholt, da ich erstmal n bissl rummprobieren will ect ... was ich meinem hardtail aber nicht zumuten will ;).

So jetzt zu meiner Frage:

Mein Dämpfer für das Hinterrad mach komische Quitschgräusche. Woher kann das kommen und was kann man dagegen tun?!

Da mich der örtliche Fahrradladen schonmal enttäuscht hat will ich es auch nicht dahinbringen...

Ich habe euch nochmal ein Bild vom Bike & eins vom Dämpfer gemacht.

http://web120129.rex12.flatbooster.com/bilda/IMG_4155.jpg
http://web120129.rex12.flatbooster.com/bilda/IMG_4157.jpg

P.S:Soll ich wenn ich weitere Fragen habe (aber zu einem anderen Thema) sie hier mit reinstellen oder soll ich immer nochmal extra Threads auchmachen?!

greetz simon
 
also da das kein "hochwertiger" Dämpfer ist könnte ich mir vorstellen das da kein oder nur sehr wenig Öl drinnen is und das bisschen was drauf war vll beim Waschen oder ähnliches abgegengen is... sprüh einfach n bisschen Bchmiermittel (Brunox, Caramba etc.) auf den Schaft...

müsste helfen...
 
Ich würde mir auch mal die Bremshebel so hindrehen, dass ich sie bequem erreichen kann, ohne das Handgelenk um 90 Grad nach oben abzuknicken:rolleyes:
 
also da das kein "hochwertiger" Dämpfer ist könnte ich mir vorstellen das da kein oder nur sehr wenig Öl drinnen is und das bisschen was drauf war vll beim Waschen oder ähnliches abgegengen is... sprüh einfach n bisschen Bchmiermittel (Brunox, Caramba etc.) auf den Schaft...

müsste helfen...

Nein, bitte mach das nicht. Um mal wieder darauf hinzuweisen, kein Kriechöl ans Bike, schon garnicht an Dämpfer oder Gabel.
 
Das ist ein Billigdämpfer mit Kunststoffbuchsen - na und?
OK, nimm halt Judy Butter oder sowas...

Aber so ein Bike ist wohl auch ein bisschen der Alptraum von nem Fahrradladen.
Das Ding wird nie perfekt laufen, vor allem die Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich erunsichern eher die sehr tröpfeligen Schweißnähte des Rahmens.

Je nachdem was für du für ein HT hast würde ich dem mehr zutrauen.


Wie hier schon gesagt wurde, das sind Stahlfeder, Elastomer Teile, sicherlich ohne jegliche Dämpfung, also nix Ölbad im inneren oder sowas.
Ein wenig Fett oder Öl sollte bei den Teilen reichen das es zumindest nicht mehr Quietscht.
Aber das Wippen, sollte es bei dir nach einem starken Einfedern auftreten, wirst du wegen mandelden Dämpfung aber nicht weg bekommen.
Hier ist halt die Reibung die einzige Dämpfung die auftritt und durch das Schmiermittel wird diese dann reduziert, das solltest du bedenken.
 
Dämpfer ist definitiv das falsche Wort, das ist ein reines Federelement mit dem man unwissende Kunden ködert. Dieses ... ähm Fully ist so ziemlich übler Billigmüll und ich vermute so billig war es gar nicht.
 
Also danke erstmal für die Hilfe ;)

Aber das Wippen, sollte es bei dir nach einem starken Einfedern auftreten, wirst du wegen mandelden Dämpfung aber nicht weg bekommen.
Hier ist halt die Reibung die einzige Dämpfung die auftritt und durch das Schmiermittel wird diese dann reduziert, das solltest du bedenken.

Wippen tritt nicht auf ...

Dämpfer ist definitiv das falsche Wort, das ist ein reines Federelement mit dem man unwissende Kunden ködert. Dieses ... ähm Fully ist so ziemlich übler Billigmüll und ich vermute so billig war es gar nicht.

289 Euro - Wie gesagt ich weiß das das Bike ziemlich übel ist ... aber ich will ja auch erstmal nur rummprobieren und wenn ich merke das es doch nicht so meine Sportart ist habe ich nicht 1600 Euro für ein gutes Bike ausgegeben,was ich dann nicht benutze ;)

Die Schweißnähte sehen echt übel aus

Aber die fetten Standrohre sehen schon nett aus 40er?

Ich vermute mal du meinst den Durchmesser der Federgabel?! Wenn ja, dann ist der Durchmesser 37,5 mm.
 
289 Euro - Wie gesagt ich weiß das das Bike ziemlich übel ist ... aber ich will ja auch erstmal nur rummprobieren und wenn ich merke das es doch nicht so meine Sportart ist habe ich nicht 1600 Euro für ein gutes Bike ausgegeben,was ich dann nicht benutze ;)


Wieso gerade 1600 Euro? Es gibt auch etwas dazwischen.
Z.B. hätte man für etwas mehr als 300 Euro auch ein Fully mit einwandfrei verarbeitetem Alu Viergelenker Rahmen mit einem funktionierdenem Manitou Radium RL Luftdämpfer mit Lockout und einstellbarer Zugstufe und durchaus brauchbaren Shimano Deore bzw. LX und SRAM Komponenten bekommen.
Und das funktioniert garantiert länger wie so ein Baumarktbike und man kann dann bei Bedarf immer noch paar Komponenten tauschen was bei dem Baumarktteil keinen Sinn macht.
Andererseits kann man ein solches Fully nach geringer Gebrauchszeit, falls man feststellen sollte das es einem nicht taugt, in Teilen noch mit gutem Gewinn verkaufen. Dürfte bei dem Baumarktgerät auch schiwerig werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten