Dämpfer schlägt hart an beim Ausfedern

William Foster

Ich will nach Hause!
Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
298
Ort
Weimar
Hi Leute,

mein Dämpfer (Marzocchi Roco TST R 2009) macht beim Ausfedern ein komisches Geräusch. Es hört sich an, als ob Metall hart anschlägt. Wenn ich die Zugstufe ganz zudrehe, merkt man nichts, aber von fast zu bis ganz auf hört und spürt man es. Auch der Einstellknopf für die Zugstufe wackelt dabei ein wenig, ich weiss aber nicht, ob das schon immer so war. Die Inbusschraube für den Knopf ist fest angezogen.

Ist etwa die Zugstufeneinheit kaputt? Sie funktioniert ja noch, auch spürbar veränderlich je nach Einstellung, aber sie "klackt" neuerdings beim Ausfedern...

Grüße!
 
Hast du mal die Luft aus dem Piggy abgelassen? Wenn du ihn ohne Luft einfederst, kann der Dämpfer ganz schnell Luft ziehen.
Ist der Ölstand richtig? Hast du auf den ersten paar mm keine Dämpfung?
Was ich mir weniger vorstellen kann, ist, dass ein Shim kaputt ist (aber wie gesagt: sehr unwahrscheinlich)

Traust du dir einen Service selber zu?
 
Die Luft habe ich nie abgelassen und auch am Ölstand habe ich nichts geändert (habe ihn nie aufgemacht). Dämpfung funktioniert eigentlich durchgehend. Service traue ich mir zu. Hast Du eine Anleitung?
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Rock Shox Monarch RT3. Er lief einwandfrei, nur dieses Anschlaggeäusch war nach einiger zeit da. ein professioneller Service hat bei dem Problem bei mir überhaupt nicht geholfen. Danach war der Dämpfer mehrmals direkt bei Rock Shox und die meinten zuerst, der Anschlag sei zwar lauter, aber noch im Tolleranzbereich und normal und man könne keinen defekt feststellen. Nachdem dann die Servicewerkstatt, wo ich den Dämpfer zum Service hingeschickt habe, mal ein wenig druck gemacht und nachgehakt hat, gabs dann letztendlich einen neuen dämpfer für mich. wo genau das problem lag, wollte rock shox nicht sagen.

dein problem hört sich genauso an...
es kann natürlich etwas ganz anderes sein, aber vielleicht hilft dir mein beitrag ja dazu, dein komisches geräusch zu beseitigen oder beseitigen zu lassen.

mfg
 
Die Luft habe ich nie abgelassen und auch am Ölstand habe ich nichts geändert (habe ihn nie aufgemacht). Dämpfung funktioniert eigentlich durchgehend. Service traue ich mir zu. Hast Du eine Anleitung?

Das du am Ölstand nix geändert hast ist schon klar, aber Dämpfer verlieren im Laufe der Zeit eben Öl bzw. bei zuwenig Druck im Piggy ziehen sie Luft. Bei dir fehlt Zugstufendämpfung. Deswegen schlägt er hart an. Wenn möglich dann bau ihn mal anders herum ein. Dann ist die Luftblase auf der anderen Seite und dann wird das harte Anschlagen wahrscheinlich weg sein (das aber nur zum Test).

Schlürft/schmatzt der Dämpfer?

Kannst du mit Sicherheit sagen das du genug Druck im Piggy hast und auch immer gehabt hast?
 
Die Luft werde ich nochmal überprüfen, nur finde ich meine Pumpe gerade nicht. Die Zugstufe funktioniert zumindest in der straffsten Einstellung, dann dauert das Ausfedern fast 'ne Minute. Andersherum Einbauen werde ich die Tage mal testen.
 
Zurück
Oben Unten