Dämpfer Stickstoffkammer - Nadelventil - Inbus - Lösungen

Ich habe gerade heftige Diskussionen mit FOX und Specialized. Hatte meinen Triad vom 2012e Stumpi 29" bei Fox im Service. Klappte gut und schnell, Kosten angemessen. Ich stellte schnell fest, dass das Stumpi schon bei einem Manualimpuls durchschlägt. OK, dachte ich, zu wenig Druck. Druck geprüft, stimmte mit meinen Notizen überein und wird auch durch Auto-Sag bestätigt (120psi bei 70kg Fahrergewicht). Bei voller Einfederung war noch recht viel Hub am Dämpfer übrig. Meine Vermutung: Der Hub wurde im Service gekürzt. Ich konnte noch 43mm Hub massen.

Hab mich Fox gemeldet und nach längerer Diskussion sollte ich den Dämpfer (auf eigene Kosten) nochmal einschicken. Der Techniker bestätigte, dass der Hub je nach Spezifikation verändert werden kann. Eine Woche später kam ein Kostenvoranschlag (!!). Wieder Telefon mit FOX. Aus ihrer Sicht ist alles io, leider könne man mir aber nicht sagen, welchen Hub der Dämpfer haben müsste. (Häh, wie können sie sich denn sicher sein dass alles io wäre). Ich solle mich bei Specialized melden um den richtigen Hub zu erfahren.

Erste schnelle Antwort von Specialized "51mm". Na also, Problem gelöst. Ich hab die Info sofort an FOX übermittelt. Die müssen dann miteinamder gesprochen haben und plötzlich kam von Specialized "nönö, das aktuelle Setup (43mm) wäre schon ok". Frust!!

Ich habe den Hinterbau 2D nachgebaut (Kinematisches Modell) und habe nachgewiesen, dass der Hinterbau bei 43mm Hub nur 110mm Federweg hat. Erst jetzt fragte er mich nach der Seriennummer meines Bikes, weil in dieser Zeit wohl mehere Varianten ausgeliefert wurden. Wieder Hoffnung.

Prompt kam die Antwort, bei meiner Seriennummer des Bikes WSBC601079937G wären die 43mm genau richtig. Dass Specialized mir damit ein Bike mit 110mm statt der beworbenen 130mm "verkauft" hat scheint ihn nicht zu interessieren. Auf dem Dämpfer finde ich nur die Nummer 171218014.

Ich fahre nun das Stumpi schon fast 6 Jahre und bin sicher, dass es vorher mehr als 43mm Hub hatte. Frustbeladen werde ich bei FOX den Dämpfer gegen Kostenvoranschlag wieder auf 51mm umbauen lassen müssen. Mit 43mm kannst du das Stumpi nicht fahren.

Hat jemand Daten zu Hüben an den Dämpfern von Specialized? Die trauen ihren Daten wohl selbst nicht! Auf der ridefox.com-Seite laufen auch alle Links zu dem Manuals ins leere.
 
Aus welchem Grund sollte bei dem Service der Hub mittels anderem Bauteil (das keinen Verrschleiß hat!) geändert worden sein?

Spezialiced ist Weltmeister im verändern von Dämpfern.
Die haben fast nie den Hub der bei FOX möglich wäre, meist weniger!

Wenn du dir nicht sicher bist welchen Hub du vorher hattest wirst du dich wohl mit Spezailiced rumschlagen müssen....
 
Gerne, wo finde ich den Tread? Komme der Lösung mit den "Specializden" langsam näher und würde meine Erfahrung gerne teilen.
 
Ich belebe den Thread mal wieder.

Ich bastle grad an einem alten Dämpfer und habe die Stickstoffkammer mit der Nadelversion versucht zu füllen.

Trotz geschlitzen Inbus mit dem die Schraube angezogen wurde (bei natürlich noch drinnen steckender Nadel) entweicht beim rausziehen etwas Luft. Ziehe ich die Schraube fester an. Lässt sich die Nadel (0,8mm) nicht mehr rausziehen.
Verwendet habe ich auch ein neues Gummistück. Ist es überhaupt notwendig jedes Mal ein neues Pellet zu verwenden?
Wo liegt mein Fehler?

Danke schon mal für ne Hilfe.
1602939103551.png
 
Das kann täuschen, aus der Pumpe entweicht auch noch Druck beim Abziehen. Den Pellet kann man mehrmals verwenden, einen neuen als Reseve dazuhaben beruhigt aber unheimlich. Gibts auch einzeln. Ich mach ganz dünn Fett an die Kanüle.
 
Ja das wird es wohl sein. Danke für die Infos.

Wie ändert sich das Fahrverhalten, bei zu wenig Druck in der Stickstoffkammer? Dies ist ja wohl die einzige Möglichkeit dies zu beurteilen.
Die Dämpfung dürfte dann träger werden, oder?
 
Beim Abziehen der Nadel aus dem Pellet kannst du auch den Dämpfer schnell nah an dein Ohr halten. Dan hörst du schon, ob der Druck aus dem Dämpfer oder aus der Pumpe entweicht.

Der Tip mit dem Fett an der Nadel kam ja schon.

Mit weniger Luftdruck in der Stickstoffkammer hast du auch weniger Druck in der Ölkammer, entsprechend etwas langsameres Ausfederverhalten des Dämpfers, etwas weniger Endprogression und eine etwas höhere Gefahr von Kavitation im Öl (Bläschenbildung).
 
Der Tipp mit dem Fett ist gut. Eine dünnere Nadel würde wohl auch etwas helfen, falls es doch Luft aus der Kammer wäre.
Ansonsten ist es wohl einfach auch Erfahrung und Gefühl für das richtige Anzugsmoment.
 
Ja das wird es wohl sein. Danke für die Infos.

Wie ändert sich das Fahrverhalten, bei zu wenig Druck in der Stickstoffkammer? Dies ist ja wohl die einzige Möglichkeit dies zu beurteilen.
Die Dämpfung dürfte dann träger werden, oder?

Letztlich kannst du den Dämpfer ja ohne Luftkammer (vorsichtig) einfedern, mit offener Druck und Zugstufe. Mit den 300 oder 400psi von einem Fox RP geht das schon echt schwer. Bzw. wenn du den Dämpfer + Pumpe wirklich sicher fixieren kannst, kannst du ja auch mit der Nadel noch durch den Gummi durch mal einfedern um einen Anhaltspunkt zu haben. Also Nadel durch den Gummistopfen durch, auf den Soll-Druck aufpumpen und dann einfedern. Nadel raus und vergleichen, ob das noch die selbe Kraft erfordert.
 
Zurück
Oben Unten