dämpfer tuning papst

Baphoschreck

immer gut rocken
Registriert
6. November 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Wolfratshausen
sersn - hab die sufu scho bemüht aber ned das gefunden was ich gesucht hab...
es gibt doch da in england diese dämpfertuning werkstatt - hat da ma jemand die internetadresse von denen? hab beim neuinstall vergessen die favourites zu sichern ^^
 
Mein Kumpel ist Motorrad Mechaniker Meister und hat schon alle seine Daempfer und Gabeln sehr fachkundig getunt. Er hat auch einen Shop (ist also KEIN Amateur Bastler) und tunt neuerdings auch fuer seine Kumpels - mit grossem Erfolg. Mein DHX wird auch bald kein PPD mehr haben und damit WESENTLICH softer ansprechen. bei Swingers und 5th Element merkt mans aber mehr.
Bei Interesse -> PM
Gruss iNSANE!
 
iNSANE! schrieb:
Mein Kumpel ist Motorrad Mechaniker Meister und hat schon alle seine Daempfer und Gabeln sehr fachkundig getunt. Er hat auch einen Shop (ist also KEIN Amateur Bastler) und tunt neuerdings auch fuer seine Kumpels - mit grossem Erfolg. Mein DHX wird auch bald kein PPD mehr haben und damit WESENTLICH softer ansprechen. bei Swingers und 5th Element merkt mans aber mehr.
Bei Interesse -> PM
Gruss iNSANE!
naja des antiwipp zeuch brauch ich aber schon ;) sonst funzt mein vpp nich mer
 
Baphoschreck schrieb:
sonst funzt mein vpp nich mer

Sorry aber das ist voelliger Quatsch. Weist du was VPP bedeutet, und wie das Funktionsprinzip ist? Mein Kumpel hat GERADE fuer sein V10 das Plattform aus seinem Fifth entfernt - und hat jetzt ein Ansprechverhalten - das glaubt man echt nicht. So "plush"...
 
öhm ma so ne dumme frage...
könnte man nur mal theoretisch des SPV gedöns ausbaun als handwerklich begabter und dann ma testen und wenns nicht geht wieder rein damit? ohne das manitou was merkt? bzgl. garantie? reizen würd mich des schon ma weil sensibel is mein hinterbau nicht
dann wüsste ich zumindest, dass es am dämpfer liegt
 
iNSANE! schrieb:
Sorry aber das ist voelliger Quatsch. Weist du was VPP bedeutet, und wie das Funktionsprinzip ist? Mein Kumpel hat GERADE fuer sein V10 das Plattform aus seinem Fifth entfernt - und hat jetzt ein Ansprechverhalten - das glaubt man echt nicht. So "plush"...
naja ok ohne platform führt sich son vpp bike auch fast noch wien HT an aber mit isses hald ultimativ... - aber gut wär schon ne überlegung wert das auszubauen und den dämpfer n bsichen tunen zu lassen...

und von wegen selber zuhause ausbauen und weider einbauen - in som dämpfer is stickstoff drinnen unter X bar druck - wenn du den so wieder rein bekommst ^^
 
Baphoschreck schrieb:
und von wegen selber zuhause ausbauen und weider einbauen - in som dämpfer is stickstoff drinnen unter X bar druck - wenn du den so wieder rein bekommst ^^
und genau darum stellt man in nem forum fragen!
um ne BRAUCHBARE antwort zu bekommen und es nicht im McGyver style selbst rauszufinden
 
In den aktuellen Dämpfern ist kein Stickstoff mehr.
Das gabs nur beim Vanilla RC.
Nen Dämpfer zerlegen dürfte so schwer nicht sein, vorher halt die luft aus der spv kammer lassen.
Zum zusammenbau insbesondere dem befüllen mit kann ich nichts sagen hab ich noch nie gemacht, dürfte kein Hexenwerk sein, aber man brauch denk ich jemanden der weiss wie es geht.
 
John McLeash schrieb:
In den aktuellen Dämpfern ist kein Stickstoff mehr.
Das gabs nur beim Vanilla RC.
Nen Dämpfer zerlegen dürfte so schwer nicht sein, vorher halt die luft aus der spv kammer lassen.
Zum zusammenbau insbesondere dem befüllen mit kann ich nichts sagen hab ich noch nie gemacht, dürfte kein Hexenwerk sein, aber man brauch denk ich jemanden der weiss wie es geht.
achso cool - bist dir gans sicher? dann könnt ich meinen dämpfer service in zukunft auch selber machen - hab vorher den vanilla rc gefahren und da ging das ja absolut nich wegen dem stickstoff der glaub ich 8bar dadrinnen hatte...
aber man lernt ja nie aus ;)
 
Lipoly schrieb:
warum sonst kann man in DHX, Roco, Swinger und co luft reinpumpen mit der dämpferpumpe um das teil einzustellen?
also ich hab grad ma auf der homepage von fox-racing-shox nachgeschaut die gesamte vanilla reihe die ja seit 2004 auch PPD und nen luftventiel hat (RC) ist stickstoff befüllt und auch die neuen neuen fox dhx-dämpfer sind sehr wohl mit stickstoff befüllt - zumindest steht das so in deren manual!

es mag sein das die spv dämpfer keinen stickstoff haben aber die fox coil dämpfer haben alle welchen drinnen
 
Baphoschreck schrieb:
aber man lernt ja nie aus ;)
genau das hab ich jetzt...
dass deine aussage recht inkompetent war kannst doch zugebn oder?

mich nervt es halt, dass hier immer weider leute sind die angebliche ahnung habne und dann in so nem nebensatz ihr wissen dazugebn wollen...
da hilft mir die sache vom John schon deutlich mehr
 
ach ich sag lieber nix mer dazu...
hab kein bock mich schonwider mit irgednwelchen stressbazillen hier zu streiten...
irren is ein phänomen das bei menschen hald abundzu auftritt - und john hat ja auch nich gans recht denn der dhx is sehr wohl mit stickstoff befüllt...
also tick ma hier ned so aus nur weil mal jemand was falsches sagt...
 
tu ich nicht
nur dass ein dhx wohl kein SPV hat sondern eher PPD system hätteste wissen können...
folglich hätteste druff kommen können dass ich nen swinger drin hab
und ich hab nichts dagegen wenn wer sich irrt...
ich hab nur was dagegen wenn leute was zu sachen posten, die sie nicht kennen
is nicht böse gemeint und bin auch kene stress bazille nur leider hat dein satz keinem geholfen, außer verunsicherung zu stiften
daher hat john wohl doch recht, da er wohl gemerkt hat, dass es sich im den swinger handelt, aber genau das wollte ich wissen, ob schon ma einer das ding offen gehabt hat oder nicht und ob mans ausbaun kann oder nicht also so ohne weiteres
 
der Benni schrieb:
tu ich nicht
nur dass ein dhx wohl kein SPV hat sondern eher PPD system hätteste wissen können...
folglich hätteste druff kommen können dass ich nen swinger drin hab
und ich hab nichts dagegen wenn wer sich irrt...
ich hab nur was dagegen wenn leute was zu sachen posten, die sie nicht kennen
is nicht böse gemeint und bin auch kene stress bazille nur leider hat dein satz keinem geholfen, außer verunsicherung zu stiften
daher hat john wohl doch recht, da er wohl gemerkt hat, dass es sich im den swinger handelt, aber genau das wollte ich wissen, ob schon ma einer das ding offen gehabt hat oder nicht und ob mans ausbaun kann oder nicht also so ohne weiteres
das es sich um nen swinger handelt war mir schon klar - sonst hättest du ja kaum gefragt ob manitou dann noch garantie gibt - aber ich war der meinung das der swinger auch mit stickstoff befüllt ist
 
der RC04 hat kein luftventil (zunmindest hab ichs bisher noch nicht gefunden :rofl: )

swinger bzw. 5th element wieder zusammensetzen ist schwer, kenn aber leute, die das schon gemacht haben.

da muss man irgendwie auf die Position eines Kolbes aufpassen beim einbau.
 
Zurück
Oben Unten