Dämpfer und Federgabel

Registriert
8. März 2019
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Liebe Leute,

Ich habe mir den Rock Shox Monarch RT3 DEBON AIR besorgt und suche nun nach einer passenden Federgabel 26", 1 1/8 durchgängig, 150mm.

Bin relativ neu in der Branche und komme immer mehr Richtung downhill.

Im Prinzip ist meine Frage: In wie fern sind Dämpfer und Federgabel von einander abhängig hinsichtlich des Fahrwerks beim Downhill bzw worauf muss ich achten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel muß zu den Laufräder / Naben u. zum Rahmen passen . Und 26" , gerades Steuerrohr u. Schnellspanner ist halt am sterben .
 
Sowas bekommst du nur noch im Antikhandel. Das ist doch bestimmt auch ein "uralter" Rahmen, welcher überhaupt?, wenn da eine Thor drin ist. Würde ich kein Geld mehr investieren. Übrigens sind Doppelposts nicht gerne gesehen.

Die Maße für die Federelemente sind vom Rahmenhersteller vorgegeben.
 
Wo ist der doppelpost?

Rahmen ist tatsächlich alt. Ist ein specialized basic comp bj. 2009.
Wusste das vor dem kauf nicht, dass sich Gabeln so verändern. Dennoch brauch ich ne konstruktive idee. Danke memphis...
 
Kann den doppelpost nicht löschen. War nicht beabsichtigt.

Könnt ihr das Bild sehen?

Gabel servicieren ist auch ne gute Option!
 

Anhänge

  • IMG-20190210-WA0020.jpeg
    IMG-20190210-WA0020.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Wenn man um Infos um zu helfen fast betteln muß wird es schön langsam eigenartig . Hat die Nabe jetzt 15 x 100 oder 20 x 110 ?
Und wenn du nicht weißt was damit gemeint ist dann benütze Goggle .
 
Ok, also von vorn:

Der Laufradsatz ist Specialized Roval Traverse mit DT Swiss Roval Vorderradnabe 20x110mm.
Der Rahmen ist kein Specialized Basic sondern ein Specialized Pitch Comp. Sorry dafür!
Federgabel ist Magura Thor 15mm Steckachse und 140mm Federweg. Fährt sich sehr steif.
Der Rock Shox Monarch RT3 den ich bestellt habe hat die Einbaumaße 200x57mm.

Passen die Infos?
 
Nö, eine Vorderradnabe mit 20x110 passt in keine Gabel für 15x100 mm Naben. Jüngere Thor Gabeln gab es auch mit 20 mm. Was hälst du von selber messen? Sicherlich gibt es hier auch alte Beiträge zur Gabel. Wenigstens stimmen die Federbein Maße, gibt hier auch einen langen Pitch Beitrag.

Bei einer alten Gabel würde ich mal das Dämpferöl und andere Schmiermittel wechseln und auf die Dichtungen was Silikonöl sprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten