Dämpfer-Upgrade DPS auf DPX2: Welches Buchsenset?

Registriert
1. April 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe mal versucht hierfür ein bereits bestehendes Thema zu finden, allerdings habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Lasst mir gerne einen entsprechenden Link da falls ihr da weiteres kennt.

Meine Frage handelt über die korrekte Wahl des Buchsensets für den von mir anvisierten Umbau eines DPS (Tuning Code: C26G) Dämpfer nach DPX2 (Tuning Code: DM2H). Die ursprünglichen Einbaumaße habe ich schonmal aufeinander abgestimmt. Der DPX2 wurde gebraucht gekauft, und da der Vorbesitzer das Buchsenset wohl ebenfalls gebraucht hat, habe ich aktuell den DPX2 nur mit den ursprünglichen (etwas verranzten) Gleitbuchsen erhalten. Ich wollte bei der Gelegenheit so oder so komplett neue Hardware verbauen aber habe gerade etwas Schwierigkeiten das passende Buchsenset auf Basis der Tuning-Information zu finden.

Nach meinem aktuellen Verständnis kommt es hierbei hauptsächlich auf den Augen-Durchmesser + die Einbaubreite an. Wo ist diese zu entnehmen?


Ich danke euch schonmal herzlichst für eure Rückmeldungen :)

Grüße
 
+1

Da gibt es auch schöne Eloxalfarben :D

20210528_123944.jpg
20210528_125338.jpg
 
Vielen Dank!

Leider habe ich keinen Messchieber und da sich die verschiedenen Maße im Zehntelbereich aufhalten sehe ich keine Möglichkeit es selbst zu messen :(

Kann man das nicht in praktischer Weise eindeutig aus dem Datenblatt des Dämpfers ablesen?
Beim Datenblatt des Rahmens könnte es dabei stehen.
 
Vielen Dank!

Leider habe ich keinen Messchieber und da sich die verschiedenen Maße im Zehntelbereich aufhalten sehe ich keine Möglichkeit es selbst zu messen :(

Kann man das nicht in praktischer Weise eindeutig aus dem Datenblatt des Dämpfers ablesen?
Was hast du denn gemessen? Es gibt oft gewisse Standardmaße..
Oder wie oben schon verlinkt, bei Huber ne Anfrage senden, da kannst du dein Bikemodell angeben, der Huber weiß dann oft schon welches Maß es ist
 
Hallo Zusammen,

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt Mal amateurhaft 8mm und 21,87mm gemessen. Mal schauen ob es klappt :)

Grüße
 
Fast alle Dämpfer haben die selben Buchsen Maße. Der Innendurchnesser der Gleitlager ist fast immer 1/2" oder eben 12,7mm, Aussendruchmesser meistens 15,07mm. Es gibt zwar Ausnahmen aber wenige.
Du würdest eher Hilfe finden wenn du schreibst in welchen Rahmen du den Dämpfer bauen willst. Denn der gibt eigentlich die Maße vor die sich unterscheiden.
 
Fast alle Dämpfer haben die selben Buchsen Maße. Der Innendurchnesser der Gleitlager ist fast immer 1/2" oder eben 12,7mm, Aussendruchmesser meistens 15,07mm. Es gibt zwar Ausnahmen aber wenige.
Du würdest eher Hilfe finden wenn du schreibst in welchen Rahmen du den Dämpfer bauen willst. Denn der gibt eigentlich die Maße vor die sich unterscheiden.
Hi kingofthering

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.

Der Rahmen ist ein Radon Slide Carbon 9.0 von 2017.

Grüße
 
Was hast du denn gemessen? Es gibt oft gewisse Standardmaße..
Oder wie oben schon verlinkt, bei Huber ne Anfrage senden, da kannst du dein Bikemodell angeben, der Huber weiß dann oft schon welches Maß es ist
Huber Buchsen nimmt verletzungsbedingt gerade keine Bestellungen an.
 
Zurück
Oben Unten