Dämpfer Vorspannung

speedy_slr

rraazzerr
Registriert
29. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Vorarlberg
Hallo

Ich wollte mal fragen wie das mit der Vorspannung am Dämpfer ist. (hab die suchfunktion benutzt abr nix in der richtung gefunden)

Bei der Fox-Anleitung heißt es ja, dass wenn sich die Feder nicht mehr bewegen läst, man den Vorspannring max. noch 2 umdrehungen anziehen darf.

Heißt das jetzt: sobald der Vorspannring die Feder berührt (noch 2 umdrehungen....) oder wenn sich die Feder selbst nicht mehr bewegen läst, spricht: sich nicht mal mehr drehen läst. (wobei man dann ja den Vorspannring ziemlich fest anziehen muss) :D

Wenn ich jetzt abr den Vorspannring Um 2 Umdrehungen anziehe (wenn der Ring die Feder berührt) , ist der dämpfer viel zu weich (Dämpfer: Fox DHX 4.0 / Feder: Manitou 300 x 3.00 / Gewicht: 60 kg mit ausrüstung / Bike: Scott High Octane one)

Brauche ich eine härtere Feder ?
 
Die Feder ist nur für den SAG zuständig,
die Druckstufe regelst du über Luft.

Aber was schreib ich, du hast die Anleitung ja gelesen und weißt das folglich :daumen:

Du anscheinend nicht. Die Feder ist sehrwohl dafür zuständig wie weich oder hart die Federung ist, aber eben auch nicht alleine. Die Druckstufe als Teil der Dämpfung ist dafür zuständig, wie schnell der Dämpfer durch den Federweg rauscht und wieviel Energie dabei umgewandelt wird. Mit einer langsameren Zugstufe kommt dir der Dämpfer nur härter vor. Ein Durchschlagen (was ja ein zu weiches Federbein bedeuten würde) kannst du fast nur mit einer härteren Feder verhindern.
Die Vorspannung der Feder ist Verantwortlich für die Kraft, die nötig ist un die Feder zu komprimieren. Je mehr die Feder vorgespannt ist, desto mehr Kraft wird nötig um sie weiter zu komprimieren. Anders rum wäre das dann der Sag, bzw dynamische Durchhang. Je mehr Vorspannung, desto weniger Durchhang und umgekehrt. Mehr Vorspannung verhindert aber kein Durchschlagen!

Also: wenn die Federung hinten durchschlägt und das nicht über die Druckstufe in den Griff zu bekommen ist (das funktioniert nur bedingt!), dann brauchst du eine härtere Feder.
 
Ja ok, hab mich dumm ausgedrückt, und falsches behauptet :heul:

Natürlich übt sich die Feder auf die Dämpfung aus.

Was ich sagen wollte:
Den SAG kann man eigentlich nur über die Feder einstellen,
und je nach Hinterbau bringt das Vorspannen nur wenig.

Wollte ja nur sicher gehen,
und nett auf die Anleitung verweisen.
Die Federrate mit fast 300lbs pro Inch für 60kg liest sich ok ohne Wissen über das Rad.

Also: wenn die Federung hinten durchschlägt und das nicht über die Druckstufe in den Griff zu bekommen ist (das funktioniert nur bedingt!), dann brauchst du eine härtere Feder.
Ich glaube nicht das man mit 60kg mit dem zulässigem Luftdruck an die Grenzen kommt,
lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Hintergrund:
Ich bin in der ähnlichen Gewichtsklasse und hab auch eine 300er Feder (was ziemlich irrelevant ist wegen verschiedenen Hinterbauten)
Auf jeden Fall kann ich über den Luftdruck/ Größe der Luftkammer fast einen Lockout erzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin seit heute glücklicher besitzer von einem Commencal - Supreme DH V3 Bike 2012

Nur habe ich jetzt glaub eben ein problem mit der Feder denke ich, hatte vorher noch nie ein Dämpfer mit einer Feder! Ich denke die Feder wird für mein Kampgewicht nicht ausreichen oder?...

Daten:
- Mein Gewicht: ca. 100 Kg
- Dämpfer: Marzocchi Roco R mit Piggy Bag
- Federweg hinten: 200mm, 241mm x 76.2mm Dämpfer, 22.2x10 Bolzen / was das auch immer alles bedeuten mag.
- Piggyback: hab ich ca. 15 bar drin
- Schraubenfeder: M250 x 3,0 - k44.3

Was würdet ihr mir empfehlen?
Also wenn ich ein bisschen auf dem Bike rum hüpfe, oder einen Bunnyhop mache, schlägt der Dämpfer hinten schon durch!
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten :)

Also 400 kommt nun bei der berechnung raus, und @Osti sagt es auch. Kommt mir grad irgendwie trotzdem bisschen wenig vor.. hab grad wo gelesen das einer mit ca. 90 Kg eine 600er fährt und es gut sei. Hmpf..
 
Hallo,

du brauchst eine Feder, die den gleichen Hub wie dein Dämpfer kann und das ist eine Feder mit 200mm ? :)
 
Ja nur leider finde ich die Beschreibungen von den Federn recht unglücklich. Da steht immer und überall was anderes dabei. Hublänge steht z.b selten dabei
Vielleicht kann mir ja mal einer einen Link geben, mit einer Feder die bei mir passen würde (und am besten auch verfügbar ist) :)
 
Ja, weil es Dämpfer mit verschiedenen Einbaulängen und Hub gibt :)

Du brauchst eine 3" Feder mit passender LBS
 
@ speedy_slr Wenn du genug rumprobiert hast und weißt, welche härte du brauchst: Ich habe eine fast neue 350x3.0 Manitou Titanfeder, die demnächst in Bikemarkt wandert.
 
Passt da dann jetzt die 400er Feder mit 240 mm länge, 76 mm Hub und 3" oder?
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/daempfer/manitou-feder-sw-coilmetel-240/14191.html

241mm ist die Dämpfereinbaulänge von Auge zu Auge. 76mm der max Kolbenhub des Dämpfers. Zu diesem Hub muss die Feder passen. D.h. die Feder muss für 3" Hub ausgelegt sein und eine Härte von 400lbs/inch haben. Die von dir verlinkte könnte passen, allerdings weiß ich nicht, ob der Federinnendurchmesser bei Manitou und Marzocchi identisch ist. Diese ist ebenfalls nicht unerheblich wird aber meist nicht angegeben.
 
241mm ist die Dämpfereinbaulänge von Auge zu Auge. 76mm der max Kolbenhub des Dämpfers. Zu diesem Hub muss die Feder passen. D.h. die Feder muss für 3" Hub ausgelegt sein und eine Härte von 400lbs/inch haben. Die von dir verlinkte könnte passen, allerdings weiß ich nicht, ob der Federinnendurchmesser bei Manitou und Marzocchi identisch ist. Diese ist ebenfalls nicht unerheblich wird aber meist nicht angegeben.

Ja also das mit den 3" hab ich verstanden. Aber diese gibt es ja jetzt auch noch in verschiedenen längen, muss ich eine mit 240mm einbaulänge nehmen? Oder würde z.b auch eine mit 170mm einbaulänge gehn?
 
Zurück
Oben Unten