Dämpfer wechseln am Giant Reign Advanced 1

Mc4air

Skifahrer
Registriert
15. Juni 2015
Reaktionspunkte
404
Hallo Leute

Möchte bei meinem Giant Reign Advanced 1 den Original Monarch ausbauen, und einen neuen Dämpfer einbauen. Speziell: Mein Bike steht etwa 250 Autobahnkilometer von mir entfernt, und wird es die nächsten Tage auch noch bleiben. Ausserdem habe ich noch nie einen Dämpfer aus-/eingebaut.
Ich fand nur einen Shop, welcher nur noch ein Exemplar meines Wunschdämpfers an Lager hat, und den möchte ich also jetzt bestellen, und, wenn wieder bei meinem Bike, auch einbauen.

Nun die Frage:
Kann ich das? ;) Scheint mir ja grundsätzlich kein Hexenwerk zu sein, da ich aber eben nicht neben dem Bike stehe, ergoogle ich mir gerade alles.
Auf der Antriebsseite ist die Verbindung Dämpfer-Wippe ein normaler (6er?) Inbus. Rausschrauben, rausziehen. Soweit klar.
giant2.jpg


Rechts ist es aber so eine Mutter.
giant1.jpg

Edit: Die kann ich mit einem ganz normalen Gabelschlüssel halten, richtig? :D

Ausserdem finde ich auf die Schnelle kein gutes Bild, wo man die untere Klemmung des Dämpfers einsehen kann. Sieht das ebenso aus? Irgendwelches spezielles Werkzeug benötigt? Muss ich die Kurbel (1-fach) ausbauen, oder komm ich daran vorbei?

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, das war so verständlich.
Ich möchte nur ungerne den Dämpfer bestellen, und dann zu meinem Händler ankriechen, weil ich nicht im Stande bin, ihn selbst einzubauen ;)
 

Anhänge

  • giant2.jpg
    giant2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.729
  • giant1.jpg
    giant1.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 1.442
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Die obere Schraube einfach mit dem 6er Inbus rausdrehen (Hinten mit einem normalen Schraubenschlüssel halten).
Unten auch die Verbindungsschraube lösen, rausziehen, anderen Dämpfer rein.
Danach die Schrauben leicht Fetten, dass die Lager ein bisschen besser gehen und damit kein Dreck reinkkommt in die Lager.
Besser ein bisschen zu viel Fett das beim Montieren dann abgewischt werden muss als zu wenig. Abwischen geht leicht. Fett ist nicht nur als Schmiermittel da sondern fängt auch Schmutz auf der in die Lager will. (Deshalb auch nicht mit Hochdruckreiniger waschen. Der bläst die Schmiere aus den Lagern und das ist nicht gut)
Das Fett aber NUR auf die Fläche, wo die Lager auch sind und nicht auf das Gewinde vorne!!! Das soll nicht Gefettet sein, da es sich sonst lösen kann.
Ich verwende für die Gewinde immer Schraubensicherung. Damit hast du die Sicherheit, dass die Schrauben auch sicher halten und sich nicht lösen mit der Zeit.
Die Drehmomente beachten, mit denen die Schrauben festgezogen sein müssen!!!

Ich hab schon länger kein Reigen in der Hand gehabt. Also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob man den Antrieb vorne abschrauben muss um den Dämpfer zu wechseln. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das so auch geht. Sonst wäre das ein wirkliches Armutszeugnis von Giant.... Für den Dämpfer das halbe Bike auseinandernehmen müssen....
Man kommt ja auch durch die Aussparungen im Kettenblatt mit einem Inbus/Schraubenschlüssel durch. Daran soll es nicht scheitern.
Sonst einen Schlüssel mit Gelenk nehmen.....

Wichtig: der neue Dämpfer muss vom Tune her zum Bike passen. Hast du dich damit schon beschäftigt??
Ein und der selbe Dämpfer kann mit anderem Tune für dein Bike mehr oder weniger unbrauchbar sein!!!! Das ist wirklich wichtig. Ich nehme an, du erwartest dir eine Verbesserung der Performance. Mit falschem Tune kannst das gleich vergessen. (Egal wie teuer der Dämpfer ist)
Soweit ich es auf dem Foto sehen kann ist der Tune für deinen Dämpfer M/M. (Rebound/Compression Tune)

Der Dämpfer muss selbstverständlich auch von den Einbaumaßen passen!! ;)
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sollte also machbar sein.
Einbaumasse und Tune habe ich im Griff :daumen:

Werde den neuen (Coil) Dämpfer noch das eine oder andere mal ausbauen, um die Feder zu wechseln (denke kaum, dass ich da auf Anhieb die richtige erwische:(). Da wäre es natürlich praktisch, wenn die Kurbel drannbleiben könnte...:)
 
Danach die Schrauben leicht Fetten, dass die Lager ein bisschen besser gehen und damit kein Dreck reinkkommt in die Lager.
Besser ein bisschen zu viel Fett das beim Montieren dann abgewischt werden muss als zu wenig. Abwischen geht leicht. Fett ist nicht nur als Schmiermittel da sondern fängt auch Schmutz auf der in die Lager will.
da sind oben am auge gleitlager verbaut. da wird garnix gefettet. man muss sogar davon abraten, da zu fetten. die schraube und die buchsen bewegen sich nicht zueinander. die buchsen bewegen sich zum dämpferauge. fett erzeugt hier nur eines: mit der zeit eine tolle fett-dreck-schmirgelmasse, die da nix verloren hat. daher: zwingend trocken verbauen :daumen:

Ich hab schon länger kein Reigen in der Hand gehabt. Also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob man den Antrieb vorne abschrauben muss um den Dämpfer zu wechseln. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das so auch geht. Sonst wäre das ein wirkliches Armutszeugnis von Giant.... Für den Dämpfer das halbe Bike auseinandernehmen müssen....
Man kommt ja auch durch die Aussparungen im Kettenblatt mit einem Inbus/Schraubenschlüssel durch. Daran soll es nicht scheitern.
Sonst einen Schlüssel mit Gelenk nehmen.....
man muss die kurbel rausschrauben. anders geht es nicht. der dämpfer sitzt unten auf einer achse, nicht in einer buchse. die achse wird, zumindest beim trance, antriebseitig rausgeschoben. aber die kurbel raus machen dürfte ja kein hexenwerk sein


@Mc4air
du brauchst noch passende dämpferbuchsen für oben. unten brauchst keine. auch keine DU bushings im dämpferauge. wie erwähnt sitzt der dämpfer da direkt auf der drehachse des rahmens. und die ist wiederum in industrielagern geführt. aber oben brauchst die passenden buchsen. die maße kenn ich nicht. geh mal ins giant unterforum hier. da sind jede menge reign fahrer die dir sicher helfen können
 
da sind oben am auge gleitlager verbaut. da wird garnix gefettet. man muss sogar davon abraten, da zu fetten. die schraube und die buchsen bewegen sich nicht zueinander. die buchsen bewegen sich zum dämpferauge. fett erzeugt hier nur eines: mit der zeit eine tolle fett-dreck-schmirgelmasse, die da nix verloren hat. daher: zwingend trocken verbauen :daumen:
Danke, habe ich bereits gelesen, werde ich so machen :)

man muss die kurbel rausschrauben. anders geht es nicht. der dämpfer sitzt unten auf einer achse, nicht in einer buchse. die achse wird, zumindest beim trance, antriebseitig rausgeschoben. aber die kurbel raus machen dürfte ja kein hexenwerk sein
Kurbel ausbauen ist kein Problem. Wäre nur schön gewesen wenn nicht nötig ;)

du brauchst noch passende dämpferbuchsen für oben. unten brauchst keine. auch keine DU bushings im dämpferauge. wie erwähnt sitzt der dämpfer da direkt auf der drehachse des rahmens. und die ist wiederum in industrielagern geführt. aber oben brauchst die passenden buchsen. die maße kenn ich nicht. geh mal ins giant unterforum hier. da sind jede menge reign fahrer die dir sicher helfen können
Da habe ich noch nicht ganz durchgeblickt. Ich wechsle von Monarch zu Vivid, kann ich da allenfalls (da gleicher Hersteller) die bestehenden Buchsen übernehmen (2016er Bike, die müssten noch tiptop aussehen), oder ist das unwahrscheinlich? Und wenn nicht, wie ermittle ich die Masse? Im Reign Thread konnte mir auf die Schnelle keiner weiterhelfen.
 
Wenn du beim gleichen hersteller bleibst ja, Buchsen oben.

Unten muss eben wie schon erwähnt die DU bushing raus, sonst passt das nich.
Schraubstock und spezielles Werkzeug sind da Pflicht oder von RS geht ohne Stock.
Ansonsten Händler machen lassen und mitnehmen, dann haste Ersatz für oben. ;)

Anbei bilder zum besseren Verständnis.
Grüße
 

Anhänge

  • Fox-Racing-Shox-DU-Bushes-Gleitlager-fuer-Daempfer-00fd5af12f2d766bc0a0938b76dc06b2.jpeg
    Fox-Racing-Shox-DU-Bushes-Gleitlager-fuer-Daempfer-00fd5af12f2d766bc0a0938b76dc06b2.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 96
  • Download.jpg
    Download.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 117
Aaah, DU-Bushes = Gleitlager? :D Unten ohne, oben kann ich übernehmen. Ok, krieg ich hin. Schraubstock und Erfindergeist sind vorhanden.
 
das mit dem selben Hersteller hatte ich nicht auf dem schirm. da kannst die buchsen natürlich weiter verwenden. viel erfolg!
 
das mit dem selben Hersteller hatte ich nicht auf dem schirm. da kannst die buchsen natürlich weiter verwenden. viel erfolg!
Konntest du auch gar nicht wissen ;) Hatte ich im Eingangspost nicht erwähnt.
Ich werde hoffentlich berichten, oder dann halt wieder nachfragen :)
 
Zurück
Oben Unten