Dämpfer wieviel bar?

Registriert
23. Oktober 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich bin neu hier, bitte vergebt mir meine bräsigkeit mit der Suchfunktion..o_O
Ich fahre bzw. würde gerne nach schwerer Krankheit wieder mal mein Scott Spark 700 (2018) fahren.
Mir ist aufgefallen das die Federung bzw. der Dämpfer unterm Sattel durchhängt, egal welche Stellung der Hebel am Lenker hat (3 Stufen: leicht/mittel/hart), Seilzug ist i.O.. Der Dämpfer schiebt sich immer einen halben cm bis kurz vor das Ende.

Ich wiege ca. 105kg und ich meine gelesen zu haben das man bis zu 20 Bar in diese "Federung"/Dämpfer machen kann.

Bei Scott in der Anleitung kann ich leider kein Kapitel/Stelle gefunden wo beschrieben wird wieviel für welches Gewicht rein muss, also sowas wie eine Tabelle..
Alles was dort steht ist:
"Geeignete Dämpferpumpe mit Entkoppelungskopf und Druckmanometer bis 20Bar/300Psi"

Also pump ich da einfach nach 15-17Bar belieben rein oder wie?!
Hoffe jemand hat dan gleichen Bock und weiß wieviel rein kommt.

mfg BlackBird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit Dämpfer / Federung unter dem Sattel? Den Fox Dämpfer? Da gibts bei FOX Anleitungen wie genau Du den einstellen kannst, oder schaust bei youtube nach Videos dazu.
 
Danke für die schnelle Reaktion.
Sry das hätte ich mal mit dazu schicken sollen:

20190716_172313.jpg


Gehört glaube ich zu der Rock Shox Gabel dazu.. weiß es aber nicht genau
 
Und “das es passt” heißt in dem fall das du auf dem bike in fahrposition sitzt und zwischen 20-30% des dämpferhubs nutzt. Je nach vorliebe ob du es eher straff, ausgewogen oder plüschig haben möchtest. Idealer weise schnappst du dir deine pumpe und testest das auf einer deiner üblichen runden. Stell dann den druck so ein das du den hub zu ca 80% ausnutzt, dann hast du noch etwas reserve gegen durchschläge.
 
Da mir das dann doch etwas komplizierter erscheint als ich gedacht habe werde ich damit zum Händler gehen wo ich es gekauft habe. Der wird auf jeden Fall wissen was er zu tun hat.

Dennoch bedanke ich mich bei jedem für die Hilfe und die Tipps :daumen:
 
So, ich bin gestern beim Händler gewesen, er hat mir eben schnell Luft in den Dämpfer gemacht.

Wenn es anderen hilft, die das zu einem späteren Zeitpunkt lesen:
X Fusion 02 bei 100 KG sind aktuell 11 bar* Luftdruck drin, nicht zu hart und nicht zu weich, optimal für mich.

*nur ein Richtwert, kein muss!!

BlackBird
 
Zurück
Oben Unten