Dämpferaufnahme: Bushing/Bearing egal?

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo:))
Bei Rockshox Dämpfern gibt es ja neben Trunnion die beiden Standard-dämpferaufnahmen, eine ganz normal mit Bushings und dann noch die Aufnahme mit Lagern in den Dämpferaugen. Nun die Frage, ist es egal wenn man in einen Rahmen, der von Herstellerseite nur mit Bearing-mount-Dämpfern kommt, einen Dämpfer mit Bushing-aufnahme baut.
Natürlich mit richtiger und passender Hardware, in meinem Fall 25x8mm und 30x8mm.

Es handelt sich dabei um ein Nukeproof Mega 290.

Ich kenne mich in diesem Thema leider gar nicht gut aus, aber meines Verständnis nach, sollts doch egal sein, oder, weil in den Rahmen muss es bei selber Hardware-maßen doch passen, sind die Unterschiede dann in der Performance zu finden oder bin ich hierbei einem großen Denkfehler aufgesessen.

Grüße, Michi
 

Anzeige

Re: Dämpferaufnahme: Bushing/Bearing egal?
Kugellager dient an dieser Stelle zu leichterem/feineren Ansprechen und weniger Verschleiß.

Früher gab es nur Du-Buchsen, die konnten echt schnell ausleiern. Ging aber auch, und die kosten ja nichts.
 
meiner erfahrung nach halten die aktuellen gedichteten bushings an der stelle wesentlich länger als kugellager.
 
Also für die befestigung mit kugellager muss eigentlich nur genung platz vorhanden sein.
Würde aber eher hochwertige gleitlager von huber kaufen.
Sprechen gut an, schonen den dämpfer weil sie gewisse axiale bewegung zulassen und lassen sich schnell und günstig tauschen.
 
Also kann ich einfach einen Stadard Dämpfer kaufen, und es ist egal ob ich lager am ende habe oder nicht, solange es in den Rahmen passt??
 
Macht der Hinterbau da ggf. einen Unterschied? Gibt ja Designs, wo an dem Drehpunkt nur wenige Grad Bewegung stattfinden und andere (->Mega), wo das schonmal rund 45° oder sogar mehr sein können.
 
Also kann ich einfach einen Stadard Dämpfer kaufen, und es ist egal ob ich lager am ende habe oder nicht, solange es in den Rahmen passt??