Dämpferaufnahme: Bushing/Bearing egal?

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo:))
Bei Rockshox Dämpfern gibt es ja neben Trunnion die beiden Standard-dämpferaufnahmen, eine ganz normal mit Bushings und dann noch die Aufnahme mit Lagern in den Dämpferaugen. Nun die Frage, ist es egal wenn man in einen Rahmen, der von Herstellerseite nur mit Bearing-mount-Dämpfern kommt, einen Dämpfer mit Bushing-aufnahme baut.
Natürlich mit richtiger und passender Hardware, in meinem Fall 25x8mm und 30x8mm.

Es handelt sich dabei um ein Nukeproof Mega 290.

Ich kenne mich in diesem Thema leider gar nicht gut aus, aber meines Verständnis nach, sollts doch egal sein, oder, weil in den Rahmen muss es bei selber Hardware-maßen doch passen, sind die Unterschiede dann in der Performance zu finden oder bin ich hierbei einem großen Denkfehler aufgesessen.

Grüße, Michi
 

Anzeige

Re: Dämpferaufnahme: Bushing/Bearing egal?
Kugellager dient an dieser Stelle zu leichterem/feineren Ansprechen und weniger Verschleiß.

Früher gab es nur Du-Buchsen, die konnten echt schnell ausleiern. Ging aber auch, und die kosten ja nichts.
 
meiner erfahrung nach halten die aktuellen gedichteten bushings an der stelle wesentlich länger als kugellager.
 
Also für die befestigung mit kugellager muss eigentlich nur genung platz vorhanden sein.
Würde aber eher hochwertige gleitlager von huber kaufen.
Sprechen gut an, schonen den dämpfer weil sie gewisse axiale bewegung zulassen und lassen sich schnell und günstig tauschen.
 
Also kann ich einfach einen Stadard Dämpfer kaufen, und es ist egal ob ich lager am ende habe oder nicht, solange es in den Rahmen passt??
 
Macht der Hinterbau da ggf. einen Unterschied? Gibt ja Designs, wo an dem Drehpunkt nur wenige Grad Bewegung stattfinden und andere (->Mega), wo das schonmal rund 45° oder sogar mehr sein können.
 
Also kann ich einfach einen Stadard Dämpfer kaufen, und es ist egal ob ich lager am ende habe oder nicht, solange es in den Rahmen passt??
Habs an meinem Rocky gemacht. Das kam oben mit 8x25 und unten mit bearing mounts, die 8x40 messen. Die Lager haben nicht lange gehalten und oft auch Probleme bereitet (knacken, Demontage schwieriger). Habe gegen Fox Buchsen getauscht in 8x40 und die Kugellkager demontiert gelassen. Funktioniert laut Popometer gleich und ist stressfreier.
 
Guck:

a69795c7-9f95-4f43-878e-b2589248d21c-jpeg.1231717


img_8888-jpg.1558873
 
Macht der Hinterbau da ggf. einen Unterschied? Gibt ja Designs, wo an dem Drehpunkt nur wenige Grad Bewegung stattfinden und andere (->Mega), wo das schonmal rund 45° oder sogar mehr sein können.
grundsätzlich funktionieren Kugellager besser je mehr Drehung, bzw. umgekehrt je weniger drehung das Lager macht desto problematischer sind Kugellager.
 
Wenn du dir Wahl hast, dann nimm für dein mega einen dämpfer mit gelagerter Aufnahme 👍 Mit dem Fox Lagerkit kannst du auch problemlos einen beliebigen rockshox mit normalen Buchsen umbauen. Ist insbesondere für die neuen 2023er rs dämpfer interessant, da es diese noch nicht mit Lager im aftermarket gibt.
Hat bei meinem mega 290 auch problemlos geklappt.
 

Anhänge

  • IMG_20230122_070003.jpg
    IMG_20230122_070003.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 83
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur von den Fox Lager abraten. Im Endeffekt presst du ja nur die Lagerschalen in die Aufnahme an Dämpfer. Dadurch, dass das zwei Teile sind blieben die bei mir nie lange Geräuschlos und haben bei jeder be- und Entlastung geknackt. Bei RS ist das dagegen ein Teil weil es die Aufnahme am Dämpfer komplett ersetzt.
Ich würde einfach Fox oder Huber Geleitbuchsen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten