Dämpferaufnahme Torque 2011

jedy

Alm-Öhi
Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
428
Ort
Nürtingen
hallo zusammen,

kann mir irgendjemand bestätigen, dass auf der gegenseite der im bild gekennzeichneten dämpferbefestigungsschraube eigentlich eine mutter ist?

hintergrund: ich wollte aufgrund eines fiesen knackgeräusches heute die schraube mit den angegebenen 12nm nachziehen. dies geht aber nicht. die schraube dreht sozusagen durch. als ich dann nachgeschaut habe, habe ich entdeckt, dass auf der gegenseite das gewinde freisteht. für mich sieht es so aus, als ob da eigentlich eine mutter hingehört, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

falls dem so ist - bekomme ich das teil nur bei canyon oder handelt es sich um ein standardteil, was ich auch in jedem anderen radladen erhalte?

besten dank.

viele grüße,

daniel

medium_screen-capture.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist von einem 2012er Torque.
Die Dämpferaufnahme an der Wippe des 2011er Torque besteht aus einem Bolzen der durch Wippe und Dämpfer geschoben wird - und einer Mutter !
Die Mutter ist außen jedoch nicht rund, sondern an die Aufnahme der Wippe angepasst und kann so eigentlich nicht mitdrehen.


Ich mach mal ein Bild
 
Das Bild ist von einem 2012er Torque.
Die Dämpferaufnahme an der Wippe des 2011er Torque besteht aus einem Bolzen der durch Wippe und Dämpfer geschoben wird - und einer Mutter !
Die Mutter ist außen jedoch nicht rund, sondern an die Aufnahme der Wippe angepasst und kann so eigentlich nicht mitdrehen.


Ich mach mal ein Bild

hi,

du hast recht, das ist ein bild vom 2012er torque. und ich meine die eckige mutter nicht den bolzen - habe mich wohl falsch ausgedrückt.

dann scheint bei mir die mutter irgendwie flöten gegangen zu sein :(

muss ich die bei canyon bestellen?

danke und gruß,

daniel
 
So sollte es auf der anderen Seite der Wippe aussehen



und damit wird der Dämpfer befestigt:



Kannst du alles (zu irrealen Preisen) natürlich auch bei Canyon neu kaufen.

hey, echt super, dass du dir die mühe gemacht hast, das zu fotografieren. dann ist es amtlich, die mutter hat nen abflug bei mir gemacht. unglaublich ;)

war wohl kein oder nicht genügend loctite dran. werde morgen mal bei canyon anrufen.

besten dank noch mal.

viele grüße,

daniel
 
Mit Loctite würde ich sehr sehr vorsichtig sein. Gibt genügend Leute hier die sich das Innensechskant von der Schraube beim Lösen rundgedreht haben.
 
Er soll ja auch nicht das ganze Fläschchen in das Loch kippen :lol:

kleiner Tropfen Loctite mittelfest auf die Mutter...
 
Die Schrauben sind der letzte Schrott(7075er Alu superleicht und superschnell im Arsch), wenn du die mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehst bekommst die nie wieder auf. Musste im Vorjahr zwei von den Dingern aufbohren da der Innensechskant schrott war.

Wenn du da auch nur einen Tropfen Schraubensicherung drauf gibst ist Ende im Gelände. ich habe mir im Vorjahr je 5 Schrauben mit Muttern für die Dämpferbefestigung geholt. Bei jedem Gleitlagerwechsel war eine der Schrauben im Arsch. Nun daher sofort auf Huber Buchsen und Gleitlager gewechselt damit ich die Dinger nur einmal in der Saison tauschen muss. Und sind auch so super billig bei Canyon die Dinger.

Aber mach dir keine Sorgen sogar das Werk hat beim Service eine der Schrauben zerstört und dafür durfte ich dann eine Woche länger warten da keine Schraube lagernd war. Wenns die Dinger nur irgendwo aus Titan geben würde!!!
 
hallöchen,

habe gleich mittwoch morgen bei canyon angerufen und nach zwei stunden einen rückruf (und das trotz frühjahrsgeschäft). die schraube wird mir - natürlich kostenfrei - zugesendet. eine auftragsbestätigung habe ich auch schon.

wie immer bisher, absolut gute erfahrungen mit der canyon hotline ... man muss halt auch mal was positives hier berichten ! :)

gruß,

daniel
 
Zurück
Oben Unten