Dämpferbuchsen - Fusion Freak

Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hückeswagen
Hallo an alle!

Mein Thema ist Dämpferbuchsen...
Es ist mit Sicherheit oft diskutiert worden,
allerdings habe ich niergendwo im Forum tolerierte Abmaße für Dämpferbuchsen gefunden.
Vielleicht wäre es ganz schön für alle "Freaks", hier mal die Abmaße für die jeweiligen Baujahre und Dämpfertypen zusammenzutragen.
So lassen sich die Buchsen ggf. selbst herstellen oder bei einer Dreherei um die Ecke günstig in Auftrag geben.
Denn für 2 Paar Alubüchsen 30€ ausgeben - NERVT mich!!!

Ich fahre ein Freak Bj. 2005 mit Fox Float Dämpfer

Kennt jemand die tolerierten Abmaße für meine Dämpferbuchsen
oder weiß, wo ich Sie wirklich günstig beziehen kann?

Grüße.....
 
Dämpferbuchsen sind gehärtet. Unter Belastung schlagen diese nicht so schnell aus und besitzen eine höhere Lebensleistung, wie Dämpferbuchsen aus einem 08/15 Aluminium.

Würden nicht gehärtete Dämpferbuchsen verbaut, hätte jeder Fachhändler eine Drehbank in seiner Werkstatt stehen. :)

Zur Hilfe (Fox Dämpferbuchsen):
bike-mailorder.de, 1x Paar 15,00 Euro
bike-components.de, 1x Paar 12,50 Euro
hibike.de, 1x Paar 11,90 Euro
==> es lohnt sich die Onlineshops zu vergleichen.

Zum Thema:
FreakEX 2008, Dämpferbuchsen 8 x 25,4 mm und 8 x 22,2 mm
 
Hallo Joachim,

ich wußte bis heute nichtmal, dass es üblich ist gehärtete Dämpferbuchsen zu verwenden.
Meine Überlegung geht jetzt dahin, einen hochvergüteten Stahl herzunehmen.
Ich schätze ich die Lebensdauer als ausreichend genug,
um diesen Aufwand (drehen, etc.) zu betreiben.
Kostet ja nichts ;)
Einen Kumpel der Dreher ist oder eine Lehrwerkstatt in der eigenen Firma vorausgesetzt.
Die in meinem Freak verbauten Buchsen sind tatsächlich aus Alu.
Von daher kann die Lebensleistung -wie du schon sagst- nur besser werden.

Bruche trotzdem noch genau tolerierte Abmaße für mein Vorhaben.
Wer kann helfen?

Schöne Grüße West
 
Dämpferbuchsen sind gehärtet. Unter Belastung schlagen diese nicht so schnell aus und besitzen eine höhere Lebensleistung, wie Dämpferbuchsen aus einem 08/15 Aluminium.

Würden nicht gehärtete Dämpferbuchsen verbaut, hätte jeder Fachhändler eine Drehbank in seiner Werkstatt stehen. :)

Zur Hilfe (Fox Dämpferbuchsen):
bike-mailorder.de, 1x Paar 15,00 Euro
bike-components.de, 1x Paar 12,50 Euro
hibike.de, 1x Paar 11,90 Euro
==> es lohnt sich die Onlineshops zu vergleichen.

Zum Thema:
FreakEX 2008, Dämpferbuchsen 8 x 25,4 mm und 8 x 22,2 mm


gehärtet??????????????? und wieso sind in fox und rock shox dämpfer die normaler alubuchsen eingesetzt, werden wir etwa betrogen:heul:


und nicht immer sind die hochgelobten online shops so günstig wie man vermutet, guggst du hier:


http://www.reset-racing.de/x-fusion/x-fusion_images/x-fusion_evb_2009_web.pdf
 
Da ist nix gehärtet!!!!!!!!!!
Bei den aushärtbaren Alu Qualitäten ist der Festigkeitszuwachs auch nicht so groß.

Als normaler Kunde bekommst du die Teile in einer Dreherei bestimmt nicht
günstiger. Da musst du schon 500 Stück bestellen.

Bei Stahl (fast 3x schwerer) hast du dann auch noch das Rostproblem.

Für mich der größte Knackpunkt:
Die Buchsen halten dann zwar länger, aber die Gleitlager (DU/DP4 Buchse) nicht.
Die sind aber immer zuerst hinüber.:heul:

Die Dämpferbuchsen schlagen auch nicht wegen großen Belastungen aus, sie verschleißen, wenn die Teflonschicht im Gleitlager "verbraucht" ist.

Zu den Abmessungen: Die Gleitlager haben einen Nenn-Ø 12,7mm (h7 Toleranz für die Buchse) und sind 12,7 mm breit.
Die lichte Breite (da wo der Dämpfer sitzt) der beiden Buchsen sollte 13 bis 13,2 mm betragen (du willst den Dämpfer ja nicht einklemmen).

Hier ist meine Lösung:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253535&page=55 #1362

Ist dir aber bestimmt zu teuer, kostet nämlich genau soviel wie die (un)Normalen. ;)
 
Bei mir war das Problem mit "ausgeschlagenen Dämpferbuchsen" aktuell.
Die Lösung von "wingover", die ich jetzt verbaut habe passt perfekt.
Über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

Bei mir waren aber definitiv die Gleitlager das Problem.
Neue Buchsen (nicht die von wingover, sondern andere Neue), saßen in den alten Hülsen genau so wackelig wie die Alten. Auch konnte man deutlich in den Alten Hülsen erkennen, dass diese "rote" Teflonschicht völlig aufgelöst war. (Mache bei Gelegenheit mal ein Foto)

Bei mir hat also erst der Austausch der Buchsen + der Gleitlager Abhilfe geschaffen.

Gefühlsmäßig hat sich auch das Ansprechverhalten meines Hinterbaus wesentlich verbessert.
Ist aber schwierig zu sagen da ich wohl schon etwas länger mit defekten Gleitlagern fahre.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten