Dämpferbuchsen fusion raid

acid-driver

made in germany
Registriert
29. September 2008
Reaktionspunkte
18
Ort
Münster
hab gerade mal den dämpfer ausgebaut. die untere buchse ist hin, die obere lebt noch.

nun sind beide schrauben verbogen.
ist das normal? oder sind da irgendwelche berechnungen schiefgelaufen bei der konstruktion?

die schraube ist auch mit (fast) vollgewinde da reingesemmelt worden.
das davon die schraube und die buchse kaputt geht hätte man sich auch denken können oder?

anbei mal ein bild:



gibts irgendeine nachrüstlösung seitens fusion für sowas?
oder muss ich mir ne passende schraube suchen und nächstes jahr wieder die buchsen tauschen, weil die wieder hin sind?

für antworten wäre ich dankbar.

ach ja:
die obere buchse wollte ich auch gleich wechseln.
da beträgt das maß einer distanzhülse allerdings 6,25mm
hab ich nirgends gefunden. sondermaß?
 
Mit der Schraube werden die Alu-Einbauhülsen eigentlich nur geklemmt, die Schraube sollte somit nur auf Abscherung und nicht auf Durchbiegung belastet werden.
Ich denke, an der Schraube ist daher grundsätzlich nichts falsch.
Verbessungsmöglichkeiten: höhere Festigkeitsklasse und wie du schon schreibst kürzeres Gewinde.

War die Schraube fest genug angezogen?
Die (Buchse) Einbauhülse sollte zur Schraube keine Relativbewegung machen, daher macht die Schraube diese eigentlich auch nicht kaputt.

Die Gleitlager sind Verschleißteile, die Alu-Einbauhülsen sind auch sehr schnell hinüber, wenn die Gleitlager nicht rechtzeitig getauscht werden.


Ich stelle bessere Dämpferlagerungen (1/2" zB FOX) her,
bei Interesse E-mail o. PN
 
Habe die Schrauben an meinem Raid gestern mal kontrolliert. Die haben auch so ein langes Gewinde, sehen aber noch so aus wie am ersten Tag reingedreht, also nicht krumm und das Gewinde ist auch noch OK. Ich bin mit dem Rad aber auch erst ca. 600-700km gefahren.
 
servus zusammen hab zwar kein Raid aber ein Wip ex

und auch ein Buchsen Problem. In der Buchse sind schon riffelungen von der Schraube, sollte die Schraube nur ein paar gewindeumdrehungen haben? und dann glat sein?

Gruss

karl
 

Anhänge

  • IMG_1295.jpg
    IMG_1295.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 54
jep, eigentlich müsste die glatt sein.
gewinde muss unten bei mir 6mm sein, dann nix mehr.
leider hab ich noch nicht rausgefunden, wie man nur das gewinde bemaßt^^

 
eigentlich ist das echt ne frechheit...

bei mir wirds aber wohl nix mit garantie, da der rahmen von 06 ist.

kann mit obiger zeichnung einer was drehen? evtl direkt mit torx25 aufnahme?
 
Leute, die Aufregung ist völlig überflüssig. Es ist egal, wie lang das Gewinde ist, wenn die Schrauben mit dem richtigen Anzugsmoment montiert sind. Das lange Gewinde ist max. ein Schönheitsfehler. Die ausführliche und völlig korrekte Erklärung hat WINGOVER in seinem Beitrag #2 schon geliefert.
 
son quark. du kannst doch nicht mal ebend die aufnahme im rahmen zusammenquetschen...

Natürlich kann man, genau so funktioniert das - ganz normaler Maschinenbau halt. Wobei "Zusammenquetschen" für eine eingepasste Buchse sicher nicht der angemessene Ausdruck ist.
Du glaubst doch nicht etwa, dass die Schraube das anliegende Biegemoment halten würde? Das geht dann so aus, wie Du es auf dem Bild in Beitrag #1 sehen kannst.

Tip zum Verständnis: Guck Dir mal die Befestigung der LRS an, da ist das Prinzip ganz offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ganz normaler Maschienenbau der hier aber irgendwie nicht fuktioniert! Nachdem ich vor einigen Tagen meine Schrauben kontrolliert habe, welche OK waren, habe ich vor 3 Tagen doch noch einmal den Dämpfer rausgebaut, um mir die Buchsen anzusehen. Tja und Käse is...in den Buchsen haben sich schon leichte Spuren vom Gewinde abgebildet. Son Scheiss! Ich habe jetzt beide Schrauben gegen welche mit vollem Schaft gewechselt. Bei der kleinen Schraube passt eine M6x50, muss nur gekürzt werden. Die M8 Schraube hab ich mir anfertigen lassen.

Natürlich kann man, genau so funktioniert das - ganz normaler Maschinenbau halt. Wobei "Zusammenquetschen" für eine eingepasste Buchse sicher nicht der angemessene Ausdruck ist.
Du glaubst doch nicht etwa, dass die Schraube das anliegende Biegemoment halten würde? Das geht dann so aus, wie Du es auf dem Bild in Beitrag #1 sehen kannst.

Tip zum Verständnis: Guck Dir mal die Befestigung der LRS an, da ist das Prinzip ganz offensichtlich.
 
cbr...

das wäre ja so, als würdest du den dämpfer mit ner schraubzwinge festmachen.
natürlich hält die schraube den dämpfer am rahmen.
wie gesagt...rahmen zusammenquetschen ist nocht so das wahre.

zu deinem laufrad-tipp:
da vergleichst du eigentlich birnen mit äpfeln.
die buchsen beim raid werden "frei" zwischen wippe/rahmen gelagert.

laufräder haben eine führung, die noch oben hin zu ist.
würde jemand auf die dämliche idee kommen, die ausfallenden nach oben zu öffnen, würden die schnellspanner nicht mehr halten und sich das laufrad verabschieden...

und das ist jetzt kein maschinenbau mehr sondern physik ;)
 
cbr...

das wäre ja so, als würdest du den dämpfer mit ner schraubzwinge festmachen.
natürlich hält die schraube den dämpfer am rahmen.
wie gesagt...rahmen zusammenquetschen ist nocht so das wahre.
Jein - natürlich hält er Dämpfer ohne Schraube nicht, also hat die Schraube ihren Anteil am Halt. Allerdings ist eine Schraube im Allgemeinen - diese hier sicher - nur auf Zug belastbar. Was sollte sie also unter dieser Voraussetzung anderes tun, als die Klemmung der Buchse durch Zug sicher zu stellen?
Das Dämpferauge sollte sich bei richtiger Passung und Montage ausschliesslich auf den fest verklemmten Buchsen drehen. Deshalb verschleissen ja auch die Buschsen im Dämpferauge.

zu deinem laufrad-tipp:
da vergleichst du eigentlich birnen mit äpfeln.
die buchsen beim raid werden "frei" zwischen wippe/rahmen gelagert.

laufräder haben eine führung, die noch oben hin zu ist.
würde jemand auf die dämliche idee kommen, die ausfallenden nach oben zu öffnen, würden die schnellspanner nicht mehr halten und sich das laufrad verabschieden...
und das ist jetzt kein maschinenbau mehr sondern physik ;)

Das ist schlicht falsch. Die Nasen an der Nabenaschse dienen nur als Anschlag beim Einbau, die Achse selbst wird durch den Spanner im Hinterbau an den i.d.R. geriffelten Backen geklemmt. Das hält das Rad, nicht die kleinen Nasen.
 
hm, und warum haben dann viele bikes deutliche spuren von den achsen im ausfallende?

weil die eigentlich garkeine kräfte nach oben aufnehmen?

natürlich halten die schnellspanner das rad auch.
aber gesetzt dem fall, die ausfaller wären nach oben geöffnet, würde dir irgendwann das rad nach oben wegwandern.
oder was glaubst du, warum das nicht schon so gebaut wird? wäre doch viel einfacher, das laufrad nach oben herauszunehmen...
 
hm, und warum haben dann viele bikes deutliche spuren von den achsen im ausfallende?

Keine Ahnung, ich kenne diese "vielen" Bikes nicht. Unsere haben das trotz mehrerer Jahre intensivem Betrieb nicht, da ist der Lack noch drin. Deutliche Spuren sind allerdings seitlich innen von der Klemmung der Achse. Ist ja auch klar, denn da wird die Kraft übertragen.


natürlich halten die schnellspanner das rad auch.
aber gesetzt dem fall, die ausfaller wären nach oben geöffnet, würde dir irgendwann das rad nach oben wegwandern.

Nein, nicht bei richtiger Montage (siehe oben).

oder was glaubst du, warum das nicht schon so gebaut wird? wäre doch viel einfacher, das laufrad nach oben herauszunehmen...

Nö, warum? Bewährte Konstruktionen bleiben halt wie sie sind. So, wie es jetzt ist, ist die Montage denkbar einfach: Bike auf das Rad stellen - Schnellspanner anziehen - fertig.

Mit diesem Beispiel führst Du deine Gewindediskussion um die Dämferschraube übrigends ad absurdum: Der Achsansatz, der ins Ausfallende ragt, ist ein Gewinde!
 
.....ganz normaler Maschienenbau der hier aber irgendwie nicht fuktioniert! Nachdem ich vor einigen Tagen meine Schrauben kontrolliert habe, welche OK waren, habe ich vor 3 Tagen doch noch einmal den Dämpfer rausgebaut, um mir die Buchsen anzusehen. Tja und Käse is...in den Buchsen haben sich schon leichte Spuren vom Gewinde abgebildet. Son Scheiss! Ich habe jetzt beide Schrauben gegen welche mit vollem Schaft gewechselt. Bei der kleinen Schraube passt eine M6x50, muss nur gekürzt werden. Die M8 Schraube hab ich mir anfertigen lassen.

Meine Buchsen haben auch leichte Spuren vom Gewinde. Die kommen aber nicht vom Betrieb, sondern von der (De-)Montage. Wenn der Dämpfer nicht völlig spannungs- und lastfrei ist, kommt der Druck nach dem Entspannen, bzw. vor dem Spannen bei der Montage auf die Schraube und dann schabbelt sie Spuren in die Buchse. Das hat aber keinerlei Einfluss auf den Betrieb.

Ich bin auch nicht 100% zufrieden mit der Qualität meines Rais SL, aber nicht wegen der zwar etwas unschönen, aber technisch nicht zu beanstanden Schraube, sonder eher wegen dieser Punkte:

- Präzision der Wippe: Die ist zumindest bei meinem Bike trotz korrekter Positionierung aller Scheiben nicht spannungsfrei
- das hohe Losbrechmoment und die hohe Reibung im Hinterbau (soll wohl beim Team besser sein)
- gebrochene Schwinge (wurde schnell und kostenlos getauscht, nervt aber trotzdem. Ich will fahren, nicht schrauben und auf Ersatzteile warten)
 
Beim montieren vom Dämpfer stell ich immer einen großen Holzklotz unter das Tretlager, dann lässt sich der Dämpfer entspannt einbauen und die Schrauben locker drehen. Ach was solls..... ich bin mit meinem Raid eigentlich zufrieden. Das lass ich mir von ner Schraube nicht madig machen ;)

Gruss
 
"Hallo "Fachgeschäft meines Vertrauns" Team,

Unsere Rahmen werden generell mit solchen Schrauben ausgeliefert.
Die bemängelten Teile werden nicht als Reklamation anerkannt.

Schrauben haben wir lagernd. Buchsen müssten bei dem entsprechenden Importeur gegen Berechnung bestellt werden."


So sprach Fusion, und vielleicht haben die maschinen bauer ja recht.
 
suche auch dämferbuchsen fürn fusion raid. wer stellt hier welche her. bitte melden--brauch ich!!! (brauche die obere)
beste grüsse
w.
 
brauche auch dämpferbuchsen für raid!! wenn die jemand herstellt--bitte melden. brauche die obere!!!
besten dank und gruss
werner
 
brauche auch dämpferbuchsen für raid!! wenn die jemand herstellt--bitte melden. brauche die obere!!!
besten dank und gruss
werner

Die kriegst Du über den normalen Handel (Laden oder online) passend zum Dämpfer. Eigentlich ganz Easy: Aussenbreite messen, Schraubendurchmesser beachten und für den Däpfer passend bestellen.
Für meinen Fox habe ich sie z.B. bei Bike Components bekommen.

Tip: Prüfe auch die Buchsen im Dämpferauge, die laufen auch gern mal ein. Ist allerdings ohne Spezialwerkzeug nicht ganz so eifach zu wechseln. Ich habe mir das Werkzeug mit bestellt und damit geht es super einfach.

Viel Erfolg
Carsten
 
Zurück
Oben Unten