Dämpferdruck Manitou swinger 4 way spv

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab gestern mein neues Bike bekommen, mit dem Manitou swinger 4way SPV und würd gern mal wissen wieviel Druck man reinpumpen kann?
Ich wiege gute 93 kg!!!
hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfer?!
bitte alles schreiben

danke
 
Wieviel Bar bei Dämpfer ?
dubbel schrieb:
Zum Messen des Negativ-Federwegs an der Gabel und am Luftdämpfer benutzen Sie einen Kabelbinder, der sich beim Aufsitzen nach oben schiebt. Bei Luftdämpfern ist oft ein Gummiring angebracht, der den Einsatz des Kabelbinders erübrigt. Tipp: Lassen Sie den Kabelbinder danach an der Gabel. So können Sie immer erfassen, wie viel Federweg Sie ausnutzen.

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=999&nodeid=17

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?&id=1002&nodeid=17

weitere links dort, ganz unten.
 
kalle100 schrieb:
also 21bar in der hauptkammer halte ich für ziemlich unrealistisch, hat jemand ne alternative?
danke

Ungläubiges Volk:D
Hallo Herr XXX,


als Pdf habe ich ein 2006er Manual leider nicht zur Verfügung. Ich kann
Ihnen das aber per post zukommen lassen. Bitte senden Sie mir Ihre
Anschrift zu. Die Hauptkammer darf mit maximal 300Psi befüllt werden. Eine
wesentliche Änderung gibt es jedoch nicht.



freundliche Grüße / best regards
Jörg Franke
Service
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Merida & Centurion Germany GmbH
Blumenstraße 49-51 D-71106 Magstadt
Tel.: +49 - (0) 71 59 / 94 59 78
Fax: +49 - (0) 71 59 / 94 59 77
Mail: [email protected]

Visit: www.merida.de & www.centurion.de

In den Manual von 2006 steht übrigens das selbe, das ist heute angekommen :daumen:
 
ist ja schon gut....., danke für die glaubwürdige antwort, werd es mal ausprobieren und schauen was passiert!
in diesem sinne
 
Du musst ja nicht den maximalen Druck in den Dämpfer reinpusten, sondern den Druck, der Dir zu einem Sag von ca 20-35 % am Dämpfer verhilft, je nach Bike und Vorliebe. Und dieser Druck ist je nach Bike und Übersetzungsverhältnis veschieden (bei gleichem Körpergewicht), also pumpe die Hauptkammer mal mit, sagen wir 12 Bar und die SPV Kammer mit 6 Bar und setze Dich auf das Bike, lasse Dich etwas auf den Sattel fallen und messe den Sag am Dämpfer. Sollte dieser in dem von Dir gewünschten Bereich sein (ca 20 - 25 % für XC und Tour, ca 30 - 35 % für Enduro und Freeride, dazwischen für All Mountain), dann ist gut, sonst pumpst Du halt noch mehr oder lässt Druck ab.

Gruss
Dani
 
alles klar, danke
ich habs heut mal mit spv 4,5 bar und hauptkammer 10 bar probiert, war etwas zu wenig, bin einmal durchgeschlagen, shit happens....
hasta luego
 
Zurück
Oben Unten