Dämpfereinheit Rockshox Reba 26“ 100mm Solo Air

Registriert
26. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Moin, ich möchte die Dämpfereinheit meines Bulls Copperhead 3 aus dem Jahr 2013 erneuern. Leider werde ich gar nicht fündig. Die Eckdaten: rockshox, 26er, Reba, RL, solo air, 100mm, Seriennummer vom Dämpfer der verbaut ist: 43-4015-009.
Wenn es dieses Teil nicht mehr gibt, ist da jemand so tief im Thema drin um mir technisch zu helfen bezüglich möglicher Dämpfer ?

Viele Grüße

Mike
 
Interessant wäre die Seriennummer der Gabel, mit der Nummer auf dem Dämpfer kann man leider nichts anfangen.

Hat sie eine Fernbedienung und wenn ja welche? Da hat sich exakt im Modelljahr 2013 nämlich was entscheidendes geändert. Es könnte aber sowohl sein, dass dein Rad noch MJ12 ist als auch, dass eine "alte" Gabel in einem Rad MJ13 verbaut wurde.
 
Interessant wäre die Seriennummer der Gabel, mit der Nummer auf dem Dämpfer kann man leider nichts anfangen.

Hat sie eine Fernbedienung und wenn ja welche? Da hat sich exakt im Modelljahr 2013 nämlich was entscheidendes geändert. Es könnte aber sowohl sein, dass dein Rad noch MJ12 ist als auch, dass eine "alte" Gabel in einem Rad MJ13 verbaut wurde.
 

Anhänge

  • F65583E7-ED8B-4D01-9876-197374F7E2E3.jpeg
    F65583E7-ED8B-4D01-9876-197374F7E2E3.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 57
Was willst du denn genau "erneuern"? An den Dingern ist außer plastik, das nicht kaputt geht, und dichtungen, die man tauschen kann, ja nix dran. Willst du einfach einen service macben? Ist sie defekt?
 
Was willst du denn genau "erneuern"? An den Dingern ist außer plastik, das nicht kaputt geht, und dichtungen, die man tauschen kann, ja nix dran. Willst du einfach einen service macben? Ist sie defekt?
Ich kann dieses blaue Teil nicht mehr drehen, habe dafür jetzt keinen Namen. Die Dämpfereinheit ist ja federrückgestellt und sollte doch zurück schnallen. Ich kann dieses blaue Ding aber nichtmal mit der Hand öffnen und schließen so stark klemmt das Ding. Ich füge nochmal ein Bild hinzu damit du weißt welches blaue Teil ich meine.
 
Die wird eigentlich mit einem bowdenzug betätigt und gelöst. Allerdings klemmt das Total und lässt sich nur mit einem maulschlüssel öffnen und schließen. So schwergängig ist das. Wollte deswegen die dämpfereinheit einfach neu kaufen da ich die auseinander genommen habe um zu schauen was damit ist. Ich komme aber nicht weiter mit der Demontage des Dämpfers selbst. Der wird defekt sein, darum wollt ich neu kaufen
 
Das war auch ohne bild klar ;)

Nimm mal die SuFu nach poploc hängt
Gibt genug fäden in denen eigentlich alles gesagt ist
Wenn es dann immer noch hängt, auseinander bauen
 
11.4015.544.230 ist das Originalteil. Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit auf Bedienung an der Krone umzubauen oder auf die alte Fernbedienung (17mm Kabelzug, push to lock).
 
11.4015.544.230 ist das Originalteil. Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit auf Bedienung an der Krone umzubauen oder auf die alte Fernbedienung (17mm Kabelzug, push to lock).
Du musst mir da echt nochmal auf die Sprünge helfen. Ich verstehe das nicht zu 100%. Ich habe doch schon schon Push to lock?! Und die seriennummer die du da nennst sieht nicht so aus wie das Teil was in meiner Gabel verbaut ist. Kann Ich dir das mal zeigen ? Dann bau ich das morgen eben raus und zeig dir ein Bild von dem Teil welches verbaut ist. Das sieht nämlich anders aus als was du mir da gerade nennst. Ich hatte den Dämpfer ja schon in der Hand um zu schauen was ich da vielleicht reparieren kann aber ich war nicht so schlau um auch mal ein Bild zu machen. Ich bau den Morgen nochmal eben schnell aus und zeige ein Bild davon. Danke für die Hilfe auf jeden Fall
 
Also dem Aufdruck auf dem blauen Rad nach ist deine Druckstufe push to unlock, was normal wäre für eine Gabel MJ2013.
 
BA281AE0-AE47-4962-B86A-FA0FCC27EC2F.jpeg

So sieht die dämpfereinheit aus. Egal was ich mache ich kann das blaue Rad nicht mehr richtig drehen. Ich frage mich zwar ob man das reparieren kann aber ich bevorzuge einen Neukauf oder Ersatz. Welche Möglichkeiten habe ich ? Welches Teil kann ich kaufen welches passt ? Mir wäre es egal ob Push to lock oder einstellen an der Gabel.
 

Anhänge

  • FE339FCF-113B-4583-B16C-ACFC6A0E60B0.jpeg
    FE339FCF-113B-4583-B16C-ACFC6A0E60B0.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 40
  • EAC867FB-7A91-414F-9784-5D62BA9681EE.jpeg
    EAC867FB-7A91-414F-9784-5D62BA9681EE.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 39
Immer diese wegwerferitis. Wo bleibt denn da die nachhaltigkeit und der umweltschutz. Ohje, ich kling schon wie so ein 3F-dödel :p

Spaß beiseite
Hakt das plastikrohr fest. Dreh verkehrt herum (linksgewinde) die topcap mit der 24er nuss raus und nimm das ding auseinander. Das ist eine achse die in zwei kappen gelagert ist. Und ne feder die die achse in nullstellung zurück zieht. Das ding zu servicen ist leistbar
 
Immer diese wegwerferitis. Wo bleibt denn da die nachhaltigkeit und der umweltschutz. Ohje, ich kling schon wie so ein 3F-dödel :p

Spaß beiseite
Hakt das plastikrohr fest. Dreh verkehrt herum (linksgewinde) die topcap mit der 24er nuss raus und nimm das ding auseinander. Das ist eine achse die in zwei kappen gelagert ist. Und ne feder die die achse in nullstellung zurück zieht. Das ding zu servicen ist leistbar
Mittlerweile hab ich dummchen schon die Plastik 6kant oben rund genüdelt 😆 ich glaub ich brauch einfach eine neue Einheit 😆
 
Plast? Die topcap ist doch aus alu und nicht aus plaste?
Sooo, Update. Ich habe mich daran versucht die dämpfereinheit mal auseinander zu nehmen wie es in einem anderen Thread beschrieben wurde. Dies klappte tatsächlich und ich habe wie beschrieben in dem anderen Thread, die Kunststoff Führungen der „Welle“ etwas geschliffen. Ich kann es selbst kaum glauben aber dat Ding funktioniert wieder. Die Federgabel ist mittlerweile ja 9 Jahre alt und hat noch nie einen Service von mir bekommen. Ich habe heute früh direkt den Artikel bestellt den Crazyeddie genannt hat und heute Nachmittag erst probiert die Einheit zu reparieren. Siehe da, es hat geklappt. Einen kleines Problem habe ich allerdings noch und ich weiß nicht wie lange das noch so hält. @sharky ich weiß die genaue Bezeichnung nicht aber der kleine 6kant oben wo das blaue Teil rauf kommt müsste 10er oder 11er sein, den hab ich leider etwas rund genüdelt. Noch gehts so aber mit etwas Widerstand aus der Welle überdreht das blaue Teil. 😆 bin mir also noch nicht ganz sicher ob ich doch eine neue Einheit einbaue . Denn aus einem ausgenüdelten 6kant Plastik kann ich keinen neuen formen. 😂 Fazit : hab das Ding mit eurer Hilfe durch abschleifen wieder gangbar bekommen und sie schnellt von alleine wieder zurück, jedoch durch den ausgenüdelten 6kant on the top weiß ich nicht wie lange ich da noch was von hab 😂
 
Ich würde dir dringend raten, das in Zukunft so zu machen. Nicht alles ist so schnell und günstig getauscht wie eine MC Einheit
 
Zurück
Oben Unten