Dämpferfeder Fox DHX 5.0

Registriert
5. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Deidesheim
Hi,
ich hab mir kürzlich ein gebrauchtes Bike gekauft.
Es ist ein Specialized Demo 7.2 von 2008.
Vorne hat es eine Marzocchi 66rc2x drinnen, die lass ich erstmal, vielleicht kommt da irgendwann noch ne Fox Van rein.
Hinten ist ein Fox DHX 5.0 drinnen mit einer 400x2,8er Feder.
Für die Bestimmung der Federhärte: Ich denke ich wiege mit Protektoren so um die 60 Kilo, allerdings hat der Dämpfer laut Vorbesitzer mit der aktuellen Konfiguration 180mm Federweg.
Wenn ich jetzt auf 200mm will, brauche ich dann ne längere Feder?
Was für ne Federhärte würdet ihr mir empfehlen?
Was ist der Hub eines Dämpfers eigentlich( Wie finde ich den raus? )
Und ist eine Titanfeder besser als eine aus Stahl, wenn ich mir eine neue kaufe, muss ich dann irgendwas beachten?
 
Durch eine längere Feder wirst du nicht mehr Federweg rausholen!
Zur Federhärtenberechnung schau auf die Fox HP.
Hub=der Weg, den die Kolbenstange vom Dämpfer einfedern kann.
Ti Feder is nur leicht und teuer.
 
Ok, und kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich die richtige Federhärte für mich rausbekomme?
Ach ja: Warum wird der Federweg nicht länger, wenn ich ne längere Feder einbaue?
 
Die richtige Federhärte ist eine subjektive Sache. Gibt aber diverse Kalkulatoren, z.B. von tftuned.

Der Federweg deines Rades wird mit einer längeren Feder nicht länger, weil in deinem Fall nicht die Feder das federwegsbegrenzende Medium ist, sondern der Dämpfer.
Im Übrigen hat deine verbaute Feder bereits 70mm Hub.
 
Naja, man könnte in den Dämpfer auch eine deutlich längere Feder einbauen, dann würde er halt denke ich weiter einfordern können?!
Und zu dem Kalkulator: Wie soll man das alles, was da rein muss, rausfinden?
 
den federweg kann man bei den demo 7 durch entfernen eines spacers erreichen, ich meine, dass der auf der Kolbenstange des dämpfers sitzt. eine längere feder braucht man dazu definitiv nicht.
frag mal bei specialized an oder wühl den alten demo-thread durch, da steht näheres drin.
viele grüße

p.s.: einfache google-such spuckt folgendes aus:
http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/07%20Demo%20Manual.pdf, da auf seite 11
und ein thread in mtbr.com: http://forums.mtbr.com/downhill-freeride/07-specialized-demo-7-travel-adjust-514233.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten