Dämpfersuche

SlayMe

killed the dancing spiderman
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
90
Ort
Berlin
Hallo,
ich suche einen Dämpfer mit einem etwas schrägen Maß:
7,75 x 2,25
oder metrisch: 197mm x 57mm
Weiß jemand welche Dämpfer es in dieser Größe gibt? Bisher habe ich da keine gefunden. Kann es sein, dass Fox früher sowas hatte, eventuell einen Vanilla?
Danke
 
3 mm machen den lenkwinkel zu steil? das glaube ich dir nicht.
ansonsten stellt risse federbeine nach maß her, einfach mal anfragen.
 
Naja, der Rahmen hat einen Dämpfer mit 190mm x 50mm serienmäßig. Ich will mehr Federweg, brauche also 57mm Hub. Die gibt es aber normal nur mit 200mm Länge und dann wird der Lenkwinkel zu steil und das Tretlager wandert zu dolle. Also brauche ich was mit geringerer Einbaulänge, aber trotzdem 57mm Hub. Und ich kann mich erinnern irgendwo schon mal einen Dämpfer mit 7,75x2,25 (also 197mm x 57mm) gesehen zu haben. 190mm x 57mm wären natürlich noch besser, und DANKE für den Tipp mit Risse, denn die haben genau so einen Dämpfer.
Aber vielleicht kennt jemand ja noch einen anderen Hersteller.
 
also ich würd davon abraten. ich glaube nicht dass sich die 2cm mehr federweg im genensatz zu nem 1° steileren lenkwinkel lohnen. zumindest beim downhill.
habe bei mir aus dem Grund sogar nen kürzeren dämpfer eingebaut. subjektiv haben sich dadurch die fahreigenschaften beim downhill wesentlich verbessert.
wenn dann nimm nen 200er. die 3mm sind dann auch egal.

PS: schönes bike hast du da :love:
 
Danke hankpank, aber der Dämpfer ist für ein anderes Rad.
Gibt es beim Einbau eines Rissedämpfers, der ja die gleiche Einbaulänge hat wie der Originaldämpfer aber 7mm mehr Hub, irgendwelche Probleme zu befürchten? Sowas wie: der Hinterbau federt mehr ein und dadurch stößt er an das Sitzrohr an?
Und wie ist das mit einem 24" Hinterrad? Fährt das Rad damit dramatisch anders? Gleicht das kleinere Rad den längeren Dämpfer genau aus, oder ändern sich auch hier Lenkwinkel und Tretlagerhöhe? Wenn ja in welche Richtung?
Man, soviele Fragen. Danke für Eure Antworten.
 
das rad ist kleiner, also ändert sich die geometrie komplett.
ich würd´s nicht machen, sieht bescheuert aus und fährt sich auch so.
probier´s aus mit dem anstoßen. bau den dämpfer aus und schau, ob bei 7 mm mehr hub der hinterbau an den rahmen knallt...
 
Mehr Hub bei gleicher Einbaulänge bedeutet natürlich, dass der Hinterbau weiter einfedert und somit dem Rahmen näher kommt. Ob genug Platz bleibt muss man ausprobieren bzw. vorher abschätzen.

Durch ein kleineres Hinterrad wird der Lenkwinkel flacher und das Tretlager kommt tiefer. Ob das die Dämpferlänge ausgleicht, müsste man mal zeichnen.
 
Alles klar. Vielen Dank!

Wenn jetzt eventuell jemand noch einen anderen Dämpfer mit den Maßen 7,5" x 2,25" (= 190mm x 57mm) kennt, dann her damit.
 
Ich meine mich zu erinnern das die Specialized Itch-Luftdämpfer aus dem ganz alten Enduro solch ein schräges Einbaumaß von entweder 195mm oder 197mm gehabt haben.Bin mir aber nicht ganz sicher,ist aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
Eventuell kann man auch einen 200er Dämpfer intern verkürzen?Ich weiß das Push solche Änderungen durchgeführt hat,es sollte also technisch möglich sein.

RaD
 
Zurück
Oben Unten