Dämpferumbau 200mm -->210mm (Exzenterbuchsen-Erfahrung)

Waynson

Is it really a problem?
Registriert
19. Mai 2014
Reaktionspunkte
129
Ort
Konstanz
Hallo Zusammen

Ich werde meinen Rahmen tauschen und natürlich gibt es ein neues metrisches Dämpfermass (Einbaulänge: 210mm), da ich meinen DHX2 (200mm) weiterhin benutzen möchte, da neu kaufen ca. 200-250€ Aufpreiskostet, hab ich darüber nachgedacht wie könnte ich Ihn verlängern?

Eine Verlängerung basteln, bin ich leider nicht auf eine Lösung gekommen, weil alles sehr eng ist und ich kein Platz für die Schrauben finde. Ich bin aber auch kein Konstrukteur. Aber selbst wenn kenne ich niemand mit einer CNC-Fräse.

Also Exzenterbuchsen: funktionieren bestimmt gut wenn man den Federweg verkürzen möchte aber verlängern? Ich frage mich wie wird die Verdrehsicherung der Buchse sichergestellt, entweder ist sie also formschlüssig, was bei einer runden Buche schwierig ist, oder kraftschlüssig was ich auch nicht für eine gute Idee halte denn die Kräfte auf den Dämpfer sind doch relativ hoch (2,25" Federweg bei 550 lbs/inch =6187N). Anderer seits ist der Hebelarm nur minimal (ca. 3mm) was zu einem relativ geringen Drehmoment von 18,5Nm führt aber auch das muss erstmal von der Buchse gehalten werden.

Diese hier hab ich gefunden: http://www.crowny.de/?product=burgtec-offset-daempferbuchsen
Sie behaupten man könnte Sie auch zum verlängern nutzen, leider hat das mit den Rückfragen noch nicht geklappt.

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich einen Dämpfer verlängert, oder ist dabei gescheitert?
Hat jemand Erfahrung mir Erzenterbuchsen?

Danke für die Antworten
Gruß
 
Da behautet der Link aber etwas anderes:
"They provide the same function as a 'flip chip' in a frame - decreasing the length of the rear shock to lower and slacken the bike's geometry."
"One common misconception is that they will reduce the amount of travel your bicycle has. This is completely false. The stroke of your shock remains constant so your travel will not be adjusted at all. "

und was sollen sie dann machen außer die Einbaulänge (Länge zwischen den Montagepunkten) verkürzen?
 
Offset-buchsen verändern nicht den Federweg oder die Einbaulänge. Hier zum Nachlesen: https://www.offsetbushings.com/
Das Stimmt so nicht. Die effektive Einbaulänge wird sehr wohl verändert.

In deinem Fall würde ich einfach einen passenden Dämpfer kaufen.
Die Einbaulänge zu verringern ist kein Problem, durch die wirkenden Kräfte wird das Buchsenauge immer nach innen gedrückt / gedreht.

Bei einer Verlängerung muss die Buchse sehr stark geklemmt werden um ein verdrehen zu verhindern. Das ist nur bei dünnen Dämpferaufnahmen aus Alu möglich und selbst dann kommst du in der Regel nicht auf die 10mm die du benötigst. Dazu müsstest du 6mm Achsen verbauen um dementsprechende Offsetbuchsen verwenden zu können. Also ne Menge Bastelei.

Wenn du das alles geschafft hast, hast du noch das Problem mit dem Dämpferhub. Der soll ja auch passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SebbyJ Du hast meine Sorgen verstanden, eine Verkürzung kein Problem aber verlängern kann ich mir schwer vorstellen :confused:.

Der Dämpfer-Hub ist kein Problem es ist ein Coil Dämpfer das ist schnell erledigt.

Ich hab ja ein passenden Luft-Dämpfer aber ich würde gerne Coil ausprobieren auch wenn der Rahmen dafür nicht gedacht ist, aber COIL is goil. Nur finde ich 200€ für mal ausprobieren recht viel.
 
Dann würde ich es so oder so lassen. Damit die Buchse sich nicht verdreht, muss die Schraube ordentlich! angezogen werden. Bei Carbon eher nicht zu empfehlen!

Achja laut SC direkt:
Ich möchte einen anderen Dämpfer verbauen. Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Ins Hightower passen die meisten Luftdämpfer (Ausnahmen sind Fox Float X2 und Cane Creek DB Air). Stahlfederdämpfer passen nicht.
Unser Empfehlungen sind: Rockshox Super Deluxe, Deluxe, Fox DPX2, Fox Float DPS.
 
Ja das sagt Santa Cruz aber das HT1 war auch nicht für Coil ausgelegt.
Es gibt Leute die haben den DHX2 im HT2 schon ausprobiert und ich würde auch mal gerne Coil probieren.
 
Zurück
Oben Unten