Dämpferumbau Big Air Tyro 2015

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Stuttgart
Hallo,

mein Sohn und ich waren die letzten 3 Wochen in Saalbach-Hinterglemm beim Biken. Mein Sohn fährt das Big Air Tyro aus 2015 (das schwarz/rot/gelbe Modell). Wir haben dieses Jahr auf 26" Laufräder und eine Magura MT5 umgerüstet und er kommt mit dem Bike super zurecht. Leider ist mittlerweile der hintere Dämpfer am Limit und schlägt auch bei kleineren Spüngen immer wieder durch. Noch mehr Luft würde denke ich das Fahrwerk zu hart machen und es wäre fast kein SAG mehr vorhanden. Deswegen denke ich über einen anderen Dämpfer nach. Ausgesucht habe ich den RockShox Vivid R2C Dämpfer mit Stahlfeder in der Variante 200mm x 57mm also gleiche Einbaulänge und Hub wie der original verbaute Dämpfer.
Mein Sohn soll das Bike mindestens noch ein Jahr fahren, deswegen macht die Investition hoffentlich Sinn.
Dazu habe ich 3 Fragen an das Bergamont Team oder vielleicht Leute die schon so einen Umbau vorgenommen haben:
  1. Passt der ausgesuchte Dämpfer in den Rahmen (Frage wegen dem Ausgleichsbehälters oben)?
  2. Macht der Umbau fahrwerkstechnisch an diesem Bike Sinn?
  3. Welche RockShox Gabel wäre ggf. dazu zu empfehlen, damit bei der besseren Performance hinten die Gabel dann nicht über dem Limit ist?
Danke für eure Beratung.

Grüße aus Stuttgart

Stefan
 
Hi Stefan,

bitte entschuldige die Wartezeit, ich habe hierzu intern noch eine Anfrage laufen und warte auf Rückmeldung.

Allgemein ein paar Infos vorweg: Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und insbesondere ein recht geräumig ausfallender Vivid wird eher nicht passen. Vielleicht im ausgefederten Zustand, aber wahrscheinlich nicht im Betrieb - hier steht die Bestätigung aber noch aus.
Was das Tuning der Dämpfer angeht so ist es erfahrungsgemäß so, dass die von uns in der Serie gelieferten Dämpfer am besten funktionieren, da sie individuell auf die einzelnen Modelle abgestimmt werden. Nachrüstdämpfer haben häufig ein nicht ganz ideales Tune, so dass die Performance trotz der evtl. höheren Qualitätsstufe oft schwächer ausfällt. Wir hatten sogar fälle wo völlig falsch abgestimmte Dämpfer verbaut wurden, die praktisch "gegen" die Kinematik des Rahmens gearbeitet haben. Das muss also wirklich passen, sonst verschlimmbessert man hier leicht was vielleicht auch mit einem guten Service getan wäre.

Die Federgabeln sind serienmäßig meist für Körpergewichte um die 75 kg abgestimmt - für den Durchschnitt eben. Wenn man hier ein wirklich gutes Ergebnis für eine/n besonders leichte/n Fahrer/in erzielen will, führt der Weg eigentlich immer über einen Fahrwerkspezialisten.
Hersteller- und Modellübergreifend ist da irgendwo bei um die 55 kg schluss - es sei denn der Hersteller gibt ausdrücklich weniger an.
Das gilt auch für Luftgabeln, wo man zwar den Luftdruck sehr weit absenken kann, aber die Gabeln dann oft überdämpft sind oder der Luftdruck selbst nicht gegen das Losbrechmoment ankommt. Für das Big Air Tyro haben wir uns vom Hersteller extra ein entsprechendes Setup machen lassen, was dem geringeren Fahrergewicht Rechnung trägt.
 
Hi Stefan,

bitte entschuldige die Wartezeit, ich habe hierzu intern noch eine Anfrage laufen und warte auf Rückmeldung.

Allgemein ein paar Infos vorweg: Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und insbesondere ein recht geräumig ausfallender Vivid wird eher nicht passen. Vielleicht im ausgefederten Zustand, aber wahrscheinlich nicht im Betrieb - hier steht die Bestätigung aber noch aus.
Was das Tuning der Dämpfer angeht so ist es erfahrungsgemäß so, dass die von uns in der Serie gelieferten Dämpfer am besten funktionieren, da sie individuell auf die einzelnen Modelle abgestimmt werden. Nachrüstdämpfer haben häufig ein nicht ganz ideales Tune, so dass die Performance trotz der evtl. höheren Qualitätsstufe oft schwächer ausfällt. Wir hatten sogar fälle wo völlig falsch abgestimmte Dämpfer verbaut wurden, die praktisch "gegen" die Kinematik des Rahmens gearbeitet haben. Das muss also wirklich passen, sonst verschlimmbessert man hier leicht was vielleicht auch mit einem guten Service getan wäre.

Die Federgabeln sind serienmäßig meist für Körpergewichte um die 75 kg abgestimmt - für den Durchschnitt eben. Wenn man hier ein wirklich gutes Ergebnis für eine/n besonders leichte/n Fahrer/in erzielen will, führt der Weg eigentlich immer über einen Fahrwerkspezialisten.
Hersteller- und Modellübergreifend ist da irgendwo bei um die 55 kg schluss - es sei denn der Hersteller gibt ausdrücklich weniger an.
Das gilt auch für Luftgabeln, wo man zwar den Luftdruck sehr weit absenken kann, aber die Gabeln dann oft überdämpft sind oder der Luftdruck selbst nicht gegen das Losbrechmoment ankommt. Für das Big Air Tyro haben wir uns vom Hersteller extra ein entsprechendes Setup machen lassen, was dem geringeren Fahrergewicht Rechnung trägt.

Hallo,

Ich wollte mal wieder fragen ob es mittlerweile eine Info dazu gibt. Nach der Eurobike hatte ich gehofft das ihr das Thema klären konntet.
Danke und Grüße
Stefan
 
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