Hallo,
mein Sohn und ich waren die letzten 3 Wochen in Saalbach-Hinterglemm beim Biken. Mein Sohn fährt das Big Air Tyro aus 2015 (das schwarz/rot/gelbe Modell). Wir haben dieses Jahr auf 26" Laufräder und eine Magura MT5 umgerüstet und er kommt mit dem Bike super zurecht. Leider ist mittlerweile der hintere Dämpfer am Limit und schlägt auch bei kleineren Spüngen immer wieder durch. Noch mehr Luft würde denke ich das Fahrwerk zu hart machen und es wäre fast kein SAG mehr vorhanden. Deswegen denke ich über einen anderen Dämpfer nach. Ausgesucht habe ich den RockShox Vivid R2C Dämpfer mit Stahlfeder in der Variante 200mm x 57mm also gleiche Einbaulänge und Hub wie der original verbaute Dämpfer.
Mein Sohn soll das Bike mindestens noch ein Jahr fahren, deswegen macht die Investition hoffentlich Sinn.
Dazu habe ich 3 Fragen an das Bergamont Team oder vielleicht Leute die schon so einen Umbau vorgenommen haben:
Grüße aus Stuttgart
Stefan
mein Sohn und ich waren die letzten 3 Wochen in Saalbach-Hinterglemm beim Biken. Mein Sohn fährt das Big Air Tyro aus 2015 (das schwarz/rot/gelbe Modell). Wir haben dieses Jahr auf 26" Laufräder und eine Magura MT5 umgerüstet und er kommt mit dem Bike super zurecht. Leider ist mittlerweile der hintere Dämpfer am Limit und schlägt auch bei kleineren Spüngen immer wieder durch. Noch mehr Luft würde denke ich das Fahrwerk zu hart machen und es wäre fast kein SAG mehr vorhanden. Deswegen denke ich über einen anderen Dämpfer nach. Ausgesucht habe ich den RockShox Vivid R2C Dämpfer mit Stahlfeder in der Variante 200mm x 57mm also gleiche Einbaulänge und Hub wie der original verbaute Dämpfer.
Mein Sohn soll das Bike mindestens noch ein Jahr fahren, deswegen macht die Investition hoffentlich Sinn.
Dazu habe ich 3 Fragen an das Bergamont Team oder vielleicht Leute die schon so einen Umbau vorgenommen haben:
- Passt der ausgesuchte Dämpfer in den Rahmen (Frage wegen dem Ausgleichsbehälters oben)?
- Macht der Umbau fahrwerkstechnisch an diesem Bike Sinn?
- Welche RockShox Gabel wäre ggf. dazu zu empfehlen, damit bei der besseren Performance hinten die Gabel dann nicht über dem Limit ist?
Grüße aus Stuttgart
Stefan