Dämpferumbau bzw Federwechsel

OLK

Taide Fagger
Registriert
30. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
hey ,
klingt jetzt vllt lächerlich aber ich hätte da mal en paar fragen bezüglich meines dämpfers !:D:D:D
fahre en bergamont straitline 7.0 von 2010 mit 220 mm federweg.
Dämpfer ist der vox van r der von anfang an drin war.
würde jetzt da der dämpfer öfters durchschlägt mit der verbauten feder ( 350 x 3,25 Stahl ) gerne auf ne Titan feder wechseln da ich sowieso auf leichtbau gehe.
wäre mir da mit einer titanfeder von ( 500X3,0) oder eher mit einer Titanfeder (500X3,25) geholofen und wo liegt der unterschied ? passen die Federn bei einer einbaulänge von 240 mm auf den dämpfer ...
ich wäre superfro über ne antwort ! :):daumen:
mfg Rene
 
Die zweite Zahl 3,0 bzw. 3,25 gibt den Hub der Feder an und hat mit der Härte erstmal nichts zu tun. Der Hub muss unbedingt dem Original entsprechen! Ist der Hub zu gering, schlägt die Feder durch, bevor es der Dämpfer tut. Das kann zu schweren Folgeschäden kommen. Ist der Hub zu groß, ist die Feder zu lang und passt erst gar nicht in den Dämpfer.

Der Sprung von 350 zu 500Nm (die Kraft, die benötigt wird um die Feder um 1" zu komprimieren - als die Federhärt) ist recht hoch. Da würde ich mal mit 400 - 450 anfangen. Da Titanfedern recht teuer sind, ruhig mal mit Stahlfedern z.B. von Manitou experimentieren bis der korrekte Wert gefunden ist. Die kosten meist nur um 20 Euro und die kann man danach ja auch weiterverkaufen. Besser so als ein paar Hunderter für die falsche Titanfeder zu versenken.

Allgemein zum Durchschlagen: Wenn der Dämpfer auf einem harten DH-Kurs oder beim Drop mal durchschlägt, ist die Federhärte meist trotzdem in Ordnung. Liegt dann eher an Fahrstil oder Linienwahl. Wenn der Dämpfer dauernd und auch unter normalen Streckenverhältnissen durchschlägt, macht eine härtere Feder Sinn.
 
Zurück
Oben Unten