dämpferupgrade beim Mk12 sinnvoll ?

Mr. Svonda

Gourmetbiker
Registriert
19. April 2007
Reaktionspunkte
5.925
Ort
Schwiiz
ich bin seit letztem herbst stolzer besitzer eines Mk12 in der grösse S mit 27.5/26 laufrädern.

mit dem standarddämpfer habe ich bisher beide umlenkhebel ausprobiert und mir gefielen die 160mm rein subjektiv besser.

jetzt möchte ich gerne den dämpfer noch auf mein fliegengewicht abstimmen lassen, da der federweg mit richtig eingestelltem SAG nicht richtig ausgenutzt wird. mit meinen knapp 60kg kampfgewicht entspreche ich wohl auch eher nicht dem durchschnittsfahrer, für welche Liteville den dämpfer konzipiert hat.

nun zu meinen eigentlichen fragen, bevor ich den (resp. einen neuen) dämpfer zum abstimmen gebe:

würde ein upgrade auf einen Monarch-plus für mich leichten fahrer sinn machen ?
was sind die vorteile des Monarch-plus gegenüber dem von Liteville verbauten normalen Monarch ?

könnte es sein, dass mir mit einem optimal abgestimmten dämpfer die 140mm umlenkhebel dann mehr zusagen ?

ich weiss, hellsehen kann niemand, bin aber für jeglichen input dankbar ;)
 
Die Dämpferexperten werden sich bald hier melden...

Netter Blog, und beneidenswerte Gegend in der Du da fahren darfst :daumen: :anbet:
 
ich bin seit letztem herbst stolzer besitzer eines Mk12 in der grösse S mit 27.5/26 laufrädern.

mit dem standarddämpfer habe ich bisher beide umlenkhebel ausprobiert und mir gefielen die 160mm rein subjektiv besser.

jetzt möchte ich gerne den dämpfer noch auf mein fliegengewicht abstimmen lassen, da der federweg mit richtig eingestelltem SAG nicht richtig ausgenutzt wird. mit meinen knapp 60kg kampfgewicht entspreche ich wohl auch eher nicht dem durchschnittsfahrer, für welche Liteville den dämpfer konzipiert hat.

nun zu meinen eigentlichen fragen, bevor ich den (resp. einen neuen) dämpfer zum abstimmen gebe:

würde ein upgrade auf einen Monarch-plus für mich leichten fahrer sinn machen ?
was sind die vorteile des Monarch-plus gegenüber dem von Liteville verbauten normalen Monarch ?

könnte es sein, dass mir mit einem optimal abgestimmten dämpfer die 140mm umlenkhebel dann mehr zusagen ?

ich weiss, hellsehen kann niemand, bin aber für jeglichen input dankbar ;)
upgrade auf plus wird dir keine vorteile bringen sofern nicht individuell auf dich abgestimmt. am besten rt anpassen lassen und fahren1
 
der Monarch-plus würde natürlich auch auf mich abgestimmt ;)

es geht mir darum, welchen dämpfer ich (in verbindung mit welchen umlenkhebel) am besten abstimmen lassen soll ?
nicht dass ich dann in naher zukunft doch noch auf einen Monarch-plus wechsle und die abstimmungskosten doppelt habe. darum würde es mich interessieren, ob ein abgestummener Monarch-plus irgendwelche vorteile hat bei einem leichten fahrer, im verlgeich zum normalen Monarch.

@Andi_72: merci, brauche aber auch jeweils min. 2stunden, bis ich dort in den bergen bin.
 
Der M+ ist hydraulisch leistungsfähiger, intern wie extern wesentlich besser abstimmbar und auf Grund dessen das er fast das 3fache Ölvolumen hat thermisch wesentlich stabiler. Serviceintervall ist zwar fahrerabhängig (dezenter Fahrstil oder Tiefenmeter fressen?) aber grundsätzlich sind auch die Wartungsintervalle wesentlich länger.

MfG

Stefan
 
danke dir für die erklärung. wenn ich das richtig verstehe ist der M+ also eher etwas für schwerere fahrer, die es bergab gerne krachen lassen und darum auf genügend leistungsreserven angewiesen sind.
besser abstimmbar ist ja schon gut, aber immer auch vorausgesetzt der einsteller weiss was er tut :D

mein fahrstiel ist eher "dezent", touren in den alpen halt mit flowigen und technischen trails, bike auch mal rauftragen und dann versuchen runter zu fahren, aber sicher keine schnellen downhillsachen.

käme ich aus deutschland, wärst du ja meine erste adresse gewesen ;)
 
danke dir für die erklärung. wenn ich das richtig verstehe ist der M+ also eher etwas für schwerere fahrer, die es bergab gerne krachen lassen und darum auf genügend leistungsreserven angewiesen sind.

Nein, von der besseren Einstellbarkeit profitieren alle. Meine weitaus bessere Hälfte hat fahrfertig keine 55kg, die freut sich auch über die sehr gute interne Einstellbarkeit. Einen aktuellen RT3 hätte ich für sie nicht passend bekommen.

besser abstimmbar ist ja schon gut, aber immer auch vorausgesetzt der einsteller weiss was er tut :D

Ja, dafür gibts ja meiner einer und die üblichen Verdächtigen.

mein fahrstiel ist eher "dezent", touren in den alpen halt mit flowigen und technischen trails, bike auch mal rauftragen und dann versuchen runter zu fahren, aber sicher keine schnellen downhillsachen.

Ob ein umgebautes Federbein nötig ist muss jeder für sich entscheiden. Ich halt mich da jetzt einfach mal zurück.

käme ich aus deutschland, wärst du ja meine erste adresse gewesen ;)

Das hat meine schweizer Kunden noch nie aufgehalten. Leider kann ich dir in der Schweiz niemanden empfehlen weil ich mich einfach nicht auskenne wer da drüben bei welchem Hersteller gute Arbeit macht. AKIRA ist seit Ewigkeiten im Geschäft und bisher hab ich noch nichts negatives über die Jungs hört. Vielleicht einen Versuch wert.

Grüße,

Stefan
 
besser abstimmbar ist ja schon gut, aber immer auch vorausgesetzt der einsteller weiss was er tut
Ja, dafür gibts ja meiner einer und die üblichen Verdächtigen.
ich meinte damit eigentlich eher den externen einsteller :D
ich vergleiche das etwas mit meinem rennauto, auch da wäre ich mit dem top competition-fahrwerk als hobbyfahrer wohl überfordert gewesen mit den einstellmöglichkeiten, von den fahrerischen skills mal ganz zu schweigen.

ja, Akira wäre da momentan auch mein favorit hier in der schweiz, obwohl du sicher viel mehr erfahrung in der kombination Monarch mit 301 hast.
muss mir vieleicht doch noch überlegen das packet "ennet der grenze" aufzugeben ;) würde mich sonst dann nochmals direkt bei dir per mail melden.
 
Der externe Einsteller ist nur der Lowspeed-Bypass, wirkt also bei korrekter interner Abstimmung im ersten Hubdrittel. Wenn er tief im Hub zu schnell / langsam ist muss jemand anderes ran und dir das Ding sauber vorkonfigurieren. Ich bin zuversichtlich das Akira das hinbekommt. Das die, grad bei 301 Fahrern, nicht an meine Erfahrung ran kommen, halte ich aber auch für wahrscheinlich.

Beste Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten