dämpferwippe umdrehen am SPECIALIZED ENDURO

Felgenfee

ESK-Blutspender
Registriert
15. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/X-Berg
halloballo! :p

ich habe ein 2003er enduro.welche erfahrungen habt ihr im umdrehen der
dämpferwippe gemacht.habe zur zeit die (orginal)einstellung mit niedrigerem tretlager und mehr laufruhe.ich setze aber ab und zu an hindernissen auf.
das enduro hat ja schon von hause aus ein niedriges tretlager.
vielleicht habt ihr´s ja schon mal umgeschraubt.
vom steuerwinkel müsste es ja einen ziemlich grossen unterschied machen.(1 grad diff.)
mit meiner psylo u-turn merke ich jedenfalls schon den eingestellten federweg im lenkverhalten.
schönen feierabend , fefe. :bier:
 
Habe bei meinem Enduro die Dämpferwippe schon nach 3 Monaten gedreht damit ich mehr Bodefreiheit habe.
Durch den steileren Lenkwinkel hat man dann eine bessere Kontrolle übers bike in engen trails.
Laufruhe ist für mich immer noch OK bei vollem Federweg. Erst wenn man auf 85mm runter geht wird das Fahrverhalten sehr nervös.
Aber auf jeden Fall mal ausprobieren, sind ja nur 5 Schrauben.
 
Kann beinahe nicht glauben, daß Ihr mit den neuen Enduros auch dieses Problem habt, wie hoch ist denn die Unterkante des Tretlagers vom Boden entfernt?
An meinem 2000er Enduro (anderer Rahmen) mußte ich die Wippe drehen, mit dicken Schlappen und Z1 beträgt meine Bodenfreiheit (unbelastet) 34,5 cm.

Der Dämpfer braucht jetzt etwas weniger Druck, bzw. sprach nach dem Umbau etwas schlechter an.

Bei www.risseracing.com gibt es longtravel links mit denen man 190mm Dämpfer fahren kann, d.h. das Rad wird hinten angehoben. Shock-Therapy (dort unter Topeak) und Toxoholics verkaufen auch solche Dinger. Kosten aber 200 - 275€ plus Dämpfer. Dafür hat man dann 150mm Federweg.

Grüße, Mudface
 
Werksangaben sind: 324mm respektive 336mm bis mitte (!!!) Tretlagergehäse.
Unterschied ist also (leider) nicht gross, und wiklich nicht hoch...
 
Zurück
Oben Unten