Dämpfung aus Versehen von unten geöffnet - Problem?

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,

ich habe beim kleinen Service meiner SID RCT3 im Eifer des Gefechts von unten (am Seegerring) geöffnet. Öl habe ich keines verloren und bei der Gelegenheit nur ein wenig Fett auf den O-Ring und wieder zusammengesteckt.
Dann einfach nur weiter einen kleinen Gabelservice gemacht.
Außer, dass die Gabel frisch geschmiert etwas schmatzt, scheint sie zu funktionieren.
Kann da trotzdem irgendwas schief gehen? oder was sollte ich jetzt tun? für einen richtigen Service habe ich kein Öl da...

Was meint Ihr?
 
wie schafft man es, einen seegering "im eifer des gefechts" zu entfernen? du musst eine passende zange nehmen, das ding rausfummeln... sorry, aber "nebenbei" oder "aus versehen" passiert das nicht.

welchen seegering meinst du denn? den, der den standrohrboden fixiert?
 
ich habe mich eben beeilt und dabei die Seiten verwechselt:wut: wollte nur an die Luftseite.
und hat den Seegering zum Standrohrboden - halt auf der Dämpfungsseite...
 
aha... das klingt schon etwas anders. solange kein öl raussuppt, ist es egal. wenn sie tu, was sie soll, einfach fahren und gut ist
 
ich habe Dämpfung bisher noch nicht selbst gewartet, meine aber, dass man da normalerweise von oben das Öl einfüllt und dann die Dämpfungseinheit versenkt. war mir unsicher, ob bei meiner Aktion von unten irgendwas nicht fest sein könnte.
Das leicht schmatzende Geräusch beim kurzen Test hat mich auch etwas irritiert, aber das gibt sich vielleicht bei der ersten Ausfahrt...
 
nein, wieso sollte da was passieren? keine panik. ruhig durch die hose atmen. alles gut!
einfach weil ich keine Ahnung habe und mir dachte, evtl. wird die Dämpfereinheit sonst irgendwie von oben "verankert" wenn dem nicht so ist, kann ich jetzt ruhig schlafen und die Tage eine Tour zum Test wagen :)
Vielen Dank für Dein Mühe!
 
doch noch eine Frage: spricht technisch was dagegen, den Ölstand der Dämpfung von oben zu prüfen? also ohne die Tauchrohre nochmal abzunehmen? Wenn Druck in der Luftkammer ist, sollte die Gabel komplett ausgefedert sein und man könnte die Verstelleinheit der Dämpfung öffnen. Die Dämpfungseinheit raus und dann den Füllstand messen. Oder liege ich da falsch?
 
doch noch eine Frage: spricht technisch was dagegen, den Ölstand der Dämpfung von oben zu prüfen? also ohne die Tauchrohre nochmal abzunehmen? Wenn Druck in der Luftkammer ist, sollte die Gabel komplett ausgefedert sein und man könnte die Verstelleinheit der Dämpfung öffnen. Die Dämpfungseinheit raus und dann den Füllstand messen. Oder liege ich da falsch?
Du solltest dir dringend einmal das passende Manual von SRAM anschauen.
 
das habe ich eben getan. Nach meinem Verständnis ist es nur wichtig, dass die Zugstufendämpfer-Führungsstange ganz ausgezogen ist, bevor man das Öl reinkippt. Wenn die Gabel ganz ausgefedert ist, sollte die Führungsstange auch komplett ausgezogen sein und man kann dem weiteren Prozedere der Anleitung folgen. oder nicht?:ka:
 
seit wann geben die ölstandshöhen an? mach da mal bitte nen screenshot von
normal geben die doch die ölmengen an. die MC ist ja um die 100mm lang
insofern würde 80-85 gut reichen. 64-70mm von oben ist IMHO zu viel
 
die geben beides an
1610354253932.png
 
bei gemessenen 85mm immer noch ein bisschen zu wenig. Aber vermutlich nicht tragisch. ggf kippe ich noch ein wenig drauf und lass es dann gut sein.
 
bei gemessenen 85mm immer noch ein bisschen zu wenig. Aber vermutlich nicht tragisch. ggf kippe ich noch ein wenig drauf und lass es dann gut sein.
Ausprobieren.
Wir haben die Moco eines Kollegen geserviced, und mit der Ölmenge aus der Serviceanleitung war die Gabel voll überdämpft.
Dann in 5ml Schritten reduziert, bis es gepasst hat.
(Die ursprüngliche Menge war nicht mehr feststellbar, da die Dämpfung seinerzeit undicht war, deswegen der Service)
 
Zurück
Oben Unten